Zylinderdeckel mit höherer Verdichtung an ES 250/2 Bj. 69

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zylinderdeckel mit höherer Verdichtung an ES 250/2 Bj. 69

Beitragvon Ex-User Alexander_81 » 2. Juni 2008 21:05

Heute kam mein neuer Zylinderdeckel an, dieser hat eine Verdichtung von ε= 10. Der originale für das Bj. 69 hatte ε= 8.5 (ist aber nicht mal eben so zu bekommen), mein verbauter, aufgrund der Drosselung auf 12kw, hat ε= 7.5 (der ist noch weniger zu bekommen).
Genügt es, einfach die Zündung auf 5mm vOT (was bei der 10er Verdichtung so sein soll) zu stellen oder wäre da noch mehr zu beachten?
Der Deckel trägt übrigens noch die MM250/2 (was bedeutet das denn?).

Dank vorab,
Alexander
Ex-User Alexander_81

Beitragvon mz-henni » 3. Juni 2008 07:59

Genügt es, einfach die Zündung auf 5mm vOT

Keine Zündung bei keinem Zylinderdeckel wird auf 5mm v OT eingestellt, woher hast du denn dieses motormordende Gerücht?

MM250/2 bedeutet, das der Deckel für den Motor MM250/2 gedacht ist, ergo den Viergang. Ich würde erstmal die Zündung ganz normal einstellen, also maximal 3mm v.OT.

Vielleicht ein etwas größeres Spaltmaß wählen, um Klopferei entgegenzuwirken.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Bilder: 35

Beitragvon Ex-User krippekratz » 3. Juni 2008 10:13

5mm v OT eingestellt, woher hast du denn dieses motormordende Gerücht?

ich glaube das steht in irgendeiner betriebsanleitung bei miraculis.

klopfen wird der motor auch mit diesem deckel nicht. taten die echten 19pser ja auch nicht. einfach draufbauen und das spaltmaß eher an der oberen toleranzgrenze wählen. meine lief mit 1,5mm ganz gut. zündung: einfach mal auf 3mm vor OT stellen. dann kannst du von da aus noch probieren sie etwas früher zustellen, solang sie nicht klingelt ist das dann auch noch OK und sie wird etwas bulliger dadurch ;)

hast du eigentlich die 19ps kurbelwelle drin?
Ex-User krippekratz

Beitragvon Ex-User Alexander_81 » 3. Juni 2008 18:01

Ja, das steht in der Anleitung auf miraculis für Bj. 73.
Tja, die Kw ist ja nun schon verbaut, da erkenn ich nix mehr....
Ich denke mal die 19Ps Kw wird, im Ggs. zur 17.5 Ps Kw, verstärkt sein!?
Zündung hab ich 3mm vOT und hatte den Deckel so mal montiert, aber so ergibt sich wieder ein "Rasseln/ Knistern" ab 80 km/h, was keine Abmagerungsgeräusche sind, denn durch das höher hängen der Nadel wurde es nicht besser.
Vielleicht dann doch das Spaltmaß anpassen.

Wenn ich aber mit der Kurbelwissen nicht auf der sicheren Seite sein kann, werde ich das Ganze wohl sein lassen müssen, bzw. wenn überhaupt, mir einen raren Zylinderdeckel für 17.5 Ps suchen müssen.

Gruß,

Alex
Ex-User Alexander_81

Beitragvon Ex-User krippekratz » 3. Juni 2008 18:06

Vielleicht dann doch das Spaltmaß anpassen.

welches hast du denn im moment? bzw wieviele "dichtungen"

Wenn ich aber mit der Kurbelwissen nicht auf der sicheren Seite sein kann, werde ich das Ganze wohl sein lassen müssen, bzw. wenn überhaupt, mir einen raren Zylinderdeckel für 17.5 Ps suchen müssen.

laut MZ durfte man das auch mit der alten kurbelwelle auf 19PS bauen. würde ich auch machen. auch wenn sie dann 10tkm früher aufgibt ;) es lohnt sich einfach!
Ex-User krippekratz

Zurück zu Antrieb