Hallo an die Gemeinde! Mal kurz vorgestellt, ich bin der Sascha und bin seid kurzem Besitzer und Fahrer einer ES 150/1. Bin eigentlich eher aus ner Laune heraus dazu gekommen, ich dachte so, nen möpi, wo du noch selbst n bisschen drehen und schrauben könntest, wäre doch nicht schlecht und da man als kleiner Junge schon damals scharf auf ne MZ war, war die Frage der nötigen Marke schnell geklärt. Ja und so stand dann kurze Zeit später ne kleine ES in meiner Garage.
Soweit so gut, sie ist gut gepflegt, fährt sich prima und der TÜV-Mann hat auch sein OK gegeben. NUR ein kleines Problem hat die Gute, sie mag nicht so recht per Kickstarter anspringen. Schiebt man sie an, kommt sie auch kurzerhand. Nun bin ich ja (fast) absoluter Neuling auf dem Gebiet, hab mal an die alten Zeiten mit der S51 zurückgedacht und schlaue Literatur gewälzt. Hab denn mal den Vergaser gesäubert, die Nadel auf Position 4 eingehackt (sie war auf 5 eingestellt) und das Standgas eingestellt aber mehr noch nicht. Mit dem Nadel verstellen hab ich erstmal nur erreicht, dass Sie nicht mehr so doll die Luft vernebelt. Ja aber anspringen auf den herkömmlichen Weg mag sie immer noch nicht und ständig anschieben ist ja auch keine Lösung. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp? Ja ich weiß, das mit dem Anspringen bei den alten Damen war und ist wohl immer schon so ne Sache gewesen....
Vielleicht noch zwei „Randsachen“, sie verliert nach ner Fahrt im Stand immer zwei, drei Tropfen „Reste“, scheint mir so aus dem Zylinder zu kommen. Als ich mal so am antreten war, kam ein erfahrener MZ-Veteran zu mir und wir hatten sie dann anbekommen, er meinte nur, das die Schwimmernadel klemmt. Danach hatte ich, wie schon erwähnt, den Vergaser gesäubert. Meint Ihr, da wäre nen neuer Vergaser fällig? Er hat ja nun auch schon 26Tkm hinter sich. Noch nen Sache muss ich beichten, sie stand beim Vorbesitzer über ein Jahr und ich glaub, dass alte Gemisch war noch drin, hab jetzt aber schon mal nachgetankt.
Vielleicht hat einer die Muse gehabt und alles durchgelesen und kann mir auch noch nen Tipp geben?
So dann,
Grüße
Sascha