Anlasserfreilauf Reperatur

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Anlasserfreilauf Reperatur

Beitragvon Der Bruder » 1. Juni 2008 13:08

Hallo alle

ich hab heut nen test gemacht ob sie denn nun anspringen möchte
hat sie auch getahn
aber beim kickern schlägt der freilauf genausolaut wie beim e-starten

Also mal angefangen alles was im weg zum freilauf abzuschrauben
das ritzel von anlasser sieht gut aus genauso das große zahnrad was zum freilauf geht
wenn ich am freilauf drehe hab ich schleifende geräusche und das dingens hat spiel auf der welle.
so aber wie bekomme ich den großen deckel ab?
reicht es wenn ich den unterzug abschraube und runterklappe?
komme ich dann an den fußrasten vorbei?
oder muss der motor raus für die aktion?
Zuletzt geändert von Der Bruder am 12. Juni 2008 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anlasserfreilauf

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 1. Juni 2008 13:23

Der Bruder hat geschrieben:so aber wie bekomme ich den großen deckel ab?
reicht es wenn ich den unterzug abschraube und runterklappe?
komme ich dann an den fußrasten vorbei?
oder muss der motor raus für die aktion?

Motor bleibt drin, aber der Zahnriemen und das untere Riemenrad müssen ab.
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Hast du das Rotaxhandbuch noch nicht?
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Bau am Besten den ganzen Freilaufquatsch und Anlasser aus, dann wirst du auch deiner Signatur gerecht. :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Anlasserfreilauf

Beitragvon schraubi » 1. Juni 2008 13:29

sirguzzi hat geschrieben:Bau am Besten den ganzen Freilaufquatsch und Anlasser aus, dann wirst du auch deiner Signatur gerecht. :mrgreen: :mrgreen:


:rofl: :rofl:
Ob er dann aber noch Rotax fährt?
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Beitragvon Ex User Hermann » 1. Juni 2008 14:03

Tust Du doch auch nicht mehr ............ :tongue:
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Beitragvon flotter 3er » 1. Juni 2008 14:08

Motor kann drinbleiben - Unterzug muß ab, li Fußrastenträger auch.
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Beitragvon schraubi » 1. Juni 2008 14:09

Hermann hat geschrieben:Tust Du doch auch nicht mehr ............ :tongue:


Momentan nicht :)

Aber bald wieder :P
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Beitragvon Ex User Hermann » 1. Juni 2008 14:17

Jajaaaaaaaaaaaaaaa (do lure opp)
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Re: Anlasserfreilauf

Beitragvon Der Bruder » 1. Juni 2008 19:34

schraubi hat geschrieben:
sirguzzi hat geschrieben:Bau am Besten den ganzen Freilaufquatsch und Anlasser aus, dann wirst du auch deiner Signatur gerecht. :mrgreen: :mrgreen:


:rofl: :rofl:
Ob er dann aber noch Rotax fährt?


HaHa Alles was am mopett drann ist hat zu funktionieren
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Beitragvon Der Bruder » 1. Juni 2008 19:36

flotter 3er hat geschrieben:Motor kann drinbleiben - Unterzug muß ab, li Fußrastenträger auch.


ja wie soll ich das dingen absägen,mit den fußrasten, der ist doch angeschweist
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Re: Anlasserfreilauf

Beitragvon Der Bruder » 1. Juni 2008 19:38

sirguzzi hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:so aber wie bekomme ich den großen deckel ab?
reicht es wenn ich den unterzug abschraube und runterklappe?
komme ich dann an den fußrasten vorbei?
oder muss der motor raus für die aktion?

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es ist schon alles runter auch die große mutter,alles weg und das alleine

rep HB hab ich mal bei mirakulix gelesen aber ohne bilder das funzt nicht bei mir
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Beitragvon Ex User Hermann » 2. Juni 2008 01:26

Wir haben hier übrigense eine Literaturecke, Brüderlein!
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Beitragvon Der Bruder » 2. Juni 2008 14:41

hab ich noch nicht gefunden :( :oops:
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Beitragvon Maddin1 » 2. Juni 2008 16:08

Der Bruder hat geschrieben:hab ich noch nicht gefunden :( :oops:


:roll: :roll: Steht bei ETZChris in der Signatur. Klick klack
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Beitragvon Der Bruder » 2. Juni 2008 17:17

So heute war Namenstag

Meine kleine blaue Rotax hat heut ganz viele neue Namen bekommen Bild Bild Bild
bei versuch die unteren krümmermuttern abzuschrauben muste mein daumennagel bekantschaft mit dem werkzeug machen.
Schöner mist,jetzt muss ich erst mal warten bis das auaweh verheilt ist.
Solange die krümmer noch drann sind bekomme ich ja den unterzug nicht raus.
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Beitragvon Der Bruder » 4. Juni 2008 16:43

so ein tag ruhe muss reichen
heute noch mal mit dem deckel beschäftigt,und den unterzug en wenig hin und her geschoben.
Der deckel ist ab
Das ritzrl vom Freilauf abgezogen und mir kommt der segering entgegen gefallen
das ding könnte ich um 180° gedreht wieder einbauen aber dann hält das auch nicht mehr lange
Ich suche mir einen neuen Segering in der richtigen größe.
Hat jemand den schon getauscht und was anderes verbaut als ein orschinalteil?
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Beitragvon Paule56 » 4. Juni 2008 16:52

einfach mit loctite einkleben ...... hab ich so gemacht (Tip von Mirko) und der Ring ist ja auch nicht geschrumpft, weil zu heiß gewaschen ;-)
Komischerweise ist an den Rüttelplatten Alles geklebt nur eben der Ring nicht, bzw. nicht ausreichend, aber die Motoren sind ja wohl auch ohne Anlasser und Freilauf gebaut worden?
Gruß
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Beitragvon Der Bruder » 4. Juni 2008 16:55

ich hab nur loctite endfest
reicht da ein tröpfchen? und hast du den die ganze zeit gedreht bis der kleister getrocknet war
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Beitragvon Paule56 » 4. Juni 2008 17:01

ich habe nur den äußeren Durchmesser ringsum dünn bestrichen, eingesetzt, sofort wieder rausgenommen und als klar war dass da nix von dem Zeug übermäßig austritt und die Walzen erreichen könnte -> wieder rein und gut ists
Gruß
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Beitragvon Der Bruder » 4. Juni 2008 17:04

na erst mal tausend dank
werd ich ausprobieren
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Beitragvon Der Bruder » 6. Juni 2008 14:47

so noch was für alle

Ich habe meinen ganzen Fundus durchgeschaut,und einen segerring gefunden
Der ist vom Trabant und hält die Radlager glaub ich
Den werd ich auf der Flächenschleifmaschiene auf die dicke von 1.4mm abschleifen,und einbauen.
Er hat mehr vorspannung als das Orschienal
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Beitragvon Der Bruder » 12. Juni 2008 18:26

so dieser Ring erfüllt jetzt die aufgabe des Orschienateils
Ich habe ales wieder zusammen und Dank der guten Hilfe aus dem Forum hat auch alles auf anhieb geklappt.
Der freilauf sitzt genausowie vorher. Er war etwas verkantet als ich ihn ausgebaut habe.
Von 10 Startversuchen mit anlasser hat es 2mal gescheppert,halte ich für einen guten durchnitt.
Und es gibt keine schläge mehr beim ausmachen ohne deohebel,werd ich aber trotzdem so nicht tun.
Nunnoch eine große Testfahrt wenn ich zeit habe und alles wird gut
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Beitragvon Berni » 12. Juni 2008 18:49

Gut gemacht, Fredo! :top:
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Beitragvon Der Bruder » 12. Juni 2008 18:54

grins

hab noch was vergessen
die dicke des segerings hab ich der breite vom einstich angepasst
orschinal ist er 1,4mm dick
mein einstich ist aber schon 1,44mm,also hab ich ihn auf 1,43mm schleifen lassen
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Beitragvon flotter 3er » 12. Juni 2008 18:57

Der Bruder hat geschrieben:orschinal ist er 1,4mm dick mein einstich ist aber schon 1,44mm,also hab ich ihn auf 1,43mm schleifen lassen


Genial - 0,03 mm dazugeschliffen.... :lol:
Gruß Frank


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Beitragvon Maddin1 » 12. Juni 2008 19:01

flotter 3er hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:orschinal ist er 1,4mm dick mein einstich ist aber schon 1,44mm,also hab ich ihn auf 1,43mm schleifen lassen


Genial - 0,03 mm dazugeschliffen.... :lol:


Was lachst du da, wegen 3hundertsteln machen wir uns auf arbeit schon ins Hemd. Zu groß.

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Beitragvon Der Bruder » 12. Juni 2008 19:11

flotter 3er hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:orschinal ist er 1,4mm dick mein einstich ist aber schon 1,44mm,also hab ich ihn auf 1,43mm schleifen lassen


Genial - 0,03 mm dazugeschliffen.... :lol:


habs ein wenig blöt beschrieben
der neue segering war 2mm dick und der ist auf 1,43mm abgeschliffen worden

und zu den tolleranzen , 0,03 ist bei uns ein übliches maß
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Beitragvon flotter 3er » 12. Juni 2008 19:13

Der Bruder hat geschrieben:und zu den tolleranzen , 0,03 ist bei uns ein übliches maß


Schon ok - wollt nur ein wenig lästern.... :lol:
Gruß Frank


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Beitragvon Der Bruder » 12. Juni 2008 19:14

wobei mein ring nur noch 0.005mm luft hat pro seite
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Beitragvon Ex-User Emmzetti » 1. Juli 2008 12:09

Hatte auch Probleme mit meinem Anlasserfreilauf! Durch die ganze Bastelei am Versager und Nockenwelle und das ewige Gestarte hat er sich irgendwann verabschiedet und nur noch angehört wie ne Hand voll Schrauben im Motor...
ich hab das Motörchen dann mal aufgeschräublet und das Zahnrad samt Freilauf ausgebaut und siehe da... es kamen mir die ganzen Walzen des Freilaufs entgegen und die Feder ringsherum auch. Ich hab den ganzen Kram dann saubergemacht, wieder einsortiert, von nem grossen Simmering ne passende Feder "geklaut" und rumgebastelt und man solls nicht glauben... der Anlasser macht wieder das was er soll, ANLASSEN :). OHNE Scheppern, Rasseln oder sonstige hässliche Geräusche.
Die prophezeite Reparatur für über 150 Euronen hat sich damit erledigt. Ne Stunde Arbeit und 3 Pfennig fuffzig und gut war´s.
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Beitragvon lothar » 1. Juli 2008 13:34

@Emmzetti:
Wäre schön gewesen, wenn du Fotos von der Aktion gemacht hättest.
Falls welche da sind, stell sie bitte rein!

Gruß
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Beitragvon Ex-User Emmzetti » 1. Juli 2008 13:54

Fotos gibts davon leider nicht :cry: . Nur in meinem Kopf, aber die nützen Euch ja hier nix...
Ist aber wirklich nicht schlimm die Reparatur!!! Fussrastenträger ab, Schalthebel + Kicker ab, Zahnriemen und Abdeckungs-Gedöns ab, Seitendeckel vom Motor ab und dann biste auch schon fast am Ziel. Nur noch die große Mutter runter vom Freilaufrad (ich glaub das war SW 27?! ) und dann kannste das Zahnrad VORSICHTIG abziehen. Auf die Lage der Rollen achten!!!! Aso, die Sprengringe müssen auch raus, dann kannste den Rollenkäfig demontieren. Aussen drumherum ist dann eine Feder gelegt die die Rollen in Position hält. Diese geht gerne mal kaputt. Ist n Pfennigartikel ;-)
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Beitragvon Der Bruder » 1. Juli 2008 14:12

hä hä fußrastenträger bei seite ,Erinner mich bloß nicht da drann
das ist alles eins bei mir muss den ganzen unterzug rausnehmen
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Beitragvon Ex-User Emmzetti » 1. Juli 2008 14:16

Echt??? :versteck:
Na ein Glück dass ich ne SilverStar hab. Da kann der Kram bleiben wo er is... :floet:
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Beitragvon Der Bruder » 1. Juli 2008 14:21

ne kann er nicht
und dann die untersten krümmermuttern,wer das erfunden hat
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Beitragvon Der Bruder » 1. Juli 2008 14:23

die feder ist im winter fällig bei mir
da werde ich dann auch überprüfen wie der große segering seine aufgabe erfüllt
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Beitragvon Ex-User Emmzetti » 1. Juli 2008 14:25

Jaaajaaaaa, ich hab mich auch schon so manches mal gefragt was einigen Ingeneuren wohl so den ganzen Tag durch den kopf geht :aerger:
In vielen Fällen wohl nur das Bier von der letzten Party... :nixweiss:
Ex-User Emmzetti

 

Beitragvon Der Bruder » 13. Juli 2008 17:46

Der Bruder hat geschrieben:die feder ist im winter fällig bei mir
da werde ich dann auch überprüfen wie der große segering seine aufgabe erfüllt


Na bis zum Winter hat sie nicht gehalten
Also hab ich alles Rausgenommen und beäugt

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Beitragvon schraubi » 13. Juli 2008 17:53

Der Bruder hat geschrieben:wobei mein ring nur noch 0.005mm luft hat pro seite


Lulia sogi!
Misst man beim Rotax-Bauern Motor mit Tausendstel-Folien?



:lupe: Schraubi :gruebel:
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Beitragvon Der Bruder » 13. Juli 2008 17:55

Aber eine Frage hab ich noch

Die Freilaufrollen,Wierum werden die eingesetzt

so wie auf meinem Bild mit der kerbe nach rechts,oder mit der kerbe nach links?
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Beitragvon Nordlicht » 13. Juli 2008 18:06

haste schön gemacht mit den Bildern...das mit den Freilauf kannte ich auch noch nicht....Feder usw. :gut:
Gruß Uwe.
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Beitragvon Der Bruder » 13. Juli 2008 18:12

Kleine ursache große wirkung
ich konnte meinen in beide richtungen drehen
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Beitragvon Paule56 » 13. Juli 2008 20:15

die walzen liegen verkehrt herum im korb
Gruß
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Beitragvon Der Bruder » 13. Juli 2008 20:19

ja ,das weiß ich jetzt auch
ich habs fürs foto erst mal zusammengesteckt
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