Kurzschluß, nach kurzem fahren...

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Kurzschluß, nach kurzem fahren...

Beitragvon Heinz » 5. Juni 2008 19:05

Seit neuestem hab ich irgendwie einen kurzschluß drauf, kurioser Weise aber nicht, wenn das Motorrad steht, dann kann ich eine neue Sicherung einsetzen und nichts passier. erst nach kurzer fahrt (keine 50m) is die Sicherung durch. Ich hab die Vape (MZ-B) Zündung drinn und meine Schaltung vollständig umgestellt!

So wird nur die Blinkanlage, Hupe und Bremslicht von der Batterie versorgt und eben die Sicherung, die am abgehenden Kabel der Batterie hängt fliegt druch!

Meine Vermutungen:

*Kabel durchgescheuert
*Bauteil defekt

Aber welche Stellen sind anfällig, welche Bauteile könnten einen Kurzschluß verursachen?

Hab in DD kein Messgerät und nur begrenzt Werkzeug...

Im Anhang mal mein Schlatplan (Skizze)
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Kurzschluss

Beitragvon janmaurus » 5. Juni 2008 19:24

hallo Heinz,

genau sowas hatte ich auch mal.

Nach langem suchen habe ich festgestellt das sich die Sitzbank ein wenig nach unten gedrückt wird und dadurch ein paar Kabel zusammengedrückt wurden.

Es flog zwar keine Sicherung aber der Suchansatz sollte interesannt sein.



Viel Glück beim suchen Jan
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geschaltet wird wenns rasselt :)

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Re: Kurzschluß, nach kurzem fahren...

Beitragvon Paule56 » 5. Juni 2008 21:35

Heinz hat geschrieben:Im Anhang mal mein Schlatplan (Skizze)


Hmmm, zu was soll der eigentlich passen?

Stilisiert hast ein Zündschloss mit Kontakten 31 <-> 2 gab es bei Zweitaktern an der Emme nie und erinnert mich an Simmen und andere, die ja mit den Schwunglichtmagnetzündern den Kurzschluss zum Abstellen brauchten .....
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon Heinz » 5. Juni 2008 21:45

Rischtisch! und genau das (SR50) hab ich verbaut! Somit läuft das Licht direkt von der Zündung in die Leuchten und nicht erst in die dooofe Batterie!

Editor: Somit entfällt das leidliche Relais für die Vape logischerweise.

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Beitragvon Paule56 » 5. Juni 2008 21:56

Heinz hat geschrieben:Rischtisch! und genau das (SR50) hab ich verbaut! Somit läuft das Licht direkt von der Zündung in die Leuchten und nicht erst in die dooofe Batterie!


Danke ;-)

Heinz hat geschrieben:Editor: Somit entfällt das leidliche Relais für die Vape logischerweise.


Und genau da beginnen die Probleme .....

das leidliche Relais funzt im Gegensatz zu fast allen Anwendungen für die MZ-B als Öffner (bei Zündung ein) und genau die Schaltstellung gibbet am Zündschloss der ETZ nicht ....... genausowenig wie umgekehrt
letztmalig IMHO an der TS ist die 31 als Schließer für die Hupe verwandt worden
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon Heinz » 5. Juni 2008 22:07

Ähm, wenn ich das richtig sehe, ist bei Zündung auch die Spule auf Masse geschalten.

Genau das ETZ Zündschloß geht nicht ohne Relais, deshalb flog es im hohen Bogen aus meiner raus.
Zusätzlich bin ich der Meinung, dass 3 Schalterstellungen (Aus/Ein,Licht/Standlicht) mehr als ausreichend sind!

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Beitragvon Paule56 » 5. Juni 2008 22:23

Heinz hat geschrieben:Genau das ETZ Zündschloß geht nicht ohne Relais, deshalb flog es im hohen Bogen aus meiner raus.


Du hättest doch aber auch analog der 15 btw. 1 eine Unterbrechung zusätzlich zum Zündschloss der ETZ wählen können, was anderes hast durch Verwendung eines anderen Zündschlosses auch nicht versucht?

Heinz hat geschrieben:Zusätzlich bin ich der Meinung, dass 3 Schalterstellungen (Aus/Ein,Licht/Standlicht) mehr als ausreichend sind!


DAS versteh ich nun gar nicht, rein offiziell gibbet an der ETZ kaum mehr noch weniger Schaltstellungen, die *Zündung*mit*Standlicht* wird Dich doch nicht wirklich irretieren?
Gruß
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Beitragvon Heinz » 5. Juni 2008 22:28

Ich seh laut Benutzerhandbuch 5! Hab aber auch noch keine Orginal bestückte angemacht! Das mit dem Zusatzschalter fand ich aber nich so orginell! Auserdem kann ich mir sicher sein, dass Niemand anders meine ETZ mit seinem Schlüssel antreten kann :-)

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Beitragvon Paule56 » 5. Juni 2008 23:20

solang es dir selbst gelingt ....
und die Emme nicht gleich wieder ausgeht
Gruß
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Beitragvon motorang » 6. Juni 2008 08:54

Paule56 hat geschrieben:solang es dir selbst gelingt ....
und die Emme nicht gleich wieder ausgeht


Bei mir war es mal das Blinkrelais, das hat ja Dauerplus und wird auf Masse durchgeschalten, ebenso wie Hupe und Bremslicht. Klassische Fehlerstellen wären da im Lampentopf (Kabel gegen Blech), im Spritzwasserbereich (Bremslichtschalter), am Hupenanschluss ...

Dass es erst durchbrennt wenn Du fährst kann an dreierlei liegen:

1) Mehr Strom durch laufende Lima
2) Bewegung/Vibrationen/Lenkeinschlag
3) Betätigung eines Stromkreises, beispielsweise Bremslicht

Gryße!
Andreas, der motorang

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Beitragvon Heinz » 6. Juni 2008 11:13

Bis jetz is sie noch nicht wieder ausgegangen! 8)

@motorang, gut, da werd ich als erstes mal nachschaun.
Vielen Dank

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Beitragvon Heinz » 8. Juni 2008 16:09

Ok, das Problem is gelöst!
Jan hatte mit seiner Vermutung recht: das Kabel, welches zum Bremslicht geht, lag auf dem Regler der Vape und von oben drückte die Sitzbank drauf! Hab jetzt alles neu isoliert und besser verlegt, sodass durch Vibrationen die Kabel nicht wieder an diese Stelle gelangen können.

:tach:

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