Schwierigkeiten mit der Elektrik

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Schwierigkeiten mit der Elektrik

Beitragvon Hinrich » 7. Juni 2008 20:05

Hi Leute,
habe ein Problem mit meinem MZ Gespann. Vor ein paar Tagen viel von jetzt auf gleich die Blinkanlage aus. Erst dachte ich es ist das Blinkerrelais und tauschte es aus. Kein Erfolg. Dann stellte ich fest das das Licht bei eingeschalteter Zündung sehr dunkel war. Das durchmessen der Batterie ergab das diese von jetzt auf gleich Spannung verlor von 11 Volt viel diese auf 5 Volt ab. Nun tauschte ich die Batterie gegen eine neue. Nun geht tatsächlich auch wieder der Blinker!! Was aber nun komisch ist das jemehr Gas gegeben wird leuchtet die rote Kontrollleuchte auf. Was bedeutet das, wer hat einen Rat für mich. Nimmt die MZ jetzt bei der Fahrt nur Strom von der Batterie und nicht durch die Lichtmaschine?? Nach meiner letzten größeren Fahrt habe ich aber die Batterie durchgemessen und diese hatte noch 12 Volt. Was ist nun zu tun?? Würde mich sehr über eure Unterstutzung freuen, bin alleine sehr hilflos. Liebe Grüße Hinrich

Fuhrpark: ETZ 250 mit Seitenwagen
Hinrich

Beitragvon mz-henni » 7. Juni 2008 21:40

Nimmt die MZ jetzt bei der Fahrt nur Strom von der Batterie und nicht durch die Lichtmaschine??

Sieht fast so aus. Mal Messen, ob bei laufendem Motor überhaupt was an der Batterie ankommt. Wenn nicht, Regler kontrollieren und bei der ETZ die Schleifringe an der LiMa/die 3 Kabel U,V und W (schwarz), deren Anschlüsse an der Lichtmaschine können sich auslöten, wenn irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand vorliegt.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Bilder: 35

Beitragvon mz_gespann » 8. Juni 2008 16:58

Hallo Hinrich
Wenn du das bis zum nächsten Wochenende noch nicht klar hast, gib mir mal deine Adresse - Petershagen ist nicht weit weg, dann komm ich vorbei zum Fehler suchen. Reparieren darfst du dann allein :!:
Gerhard

Fuhrpark: so einige, am liebststen fahr ich (E)TS
mz_gespann

Bilder: 6

Zurück zu Gespanne