Problem Kupplungsdeckel

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Problem Kupplungsdeckel

Beitragvon Ex-User Skysurfer » 4. Juni 2006 12:26

Hallo!
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den Kupplungsdeckel(Linker Motordeckel) bei der TS 250 abkriege. Ich hab alle Schrauben gelöst bekomme ihn aber nicht ab

MFG
Ex-User Skysurfer

 

Beitragvon Steffen » 4. Juni 2006 12:33

den hat bestimmt einer mit etwas zuviel Bärendreck angeklebt. Das ist nicht so einfach, den ohne Beschädigung zu trennen. Ich hab immer einen scharfen Gegenstand in den Dichtspalt gedrückt, das ist zwar nicht die feine englische Art, funktioniert aber. Eigentlich gehört zwischen die Flächen eine Papierdichtung.
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Beitragvon Ex-User Skysurfer » 4. Juni 2006 12:36

Der Deckel löst sich ja etwas,scheint aber dann irgendwie zu klemmen, es scheint als ob ein Wiederstand dagegen drückt. Kann es sein das man einen speziellen Abzieher benötigt?
MFG
Ex-User Skysurfer

 

Beitragvon Q_Pilot » 4. Juni 2006 13:24

Ist der Schalthebel ab?
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Beitragvon Ex-User Skysurfer » 4. Juni 2006 13:36

ja,es ist alles ab,aber irgendwie geht der Deckel nicht richtig ab!Er ist aber schon leicht gelöst.Muss man vielleicht irgendetwas an der kupplung lösen?
Ex-User Skysurfer

 

Beitragvon sch.raube » 4. Juni 2006 13:36

die mutter im kleinen deckel.....

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Beitragvon der janne » 4. Juni 2006 14:07

Genau!
Und dann das obere Teil der Kupplung sanft duch leichtes drehen entfernen!
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Beitragvon motorang » 4. Juni 2006 20:22

es kann trotzdem klemmen, ist bei meinem motor auch so. abdrückvorrichtung hat wildschrei in seinem gelben buch beschrieben.
den schalthebel hast du ja runtergebaut, gell?

Gryße!
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Beitragvon Ex-User Skysurfer » 5. Juni 2006 10:01

Ja der Schalthebel und der Kickstarter sind unten. Ich hab mir schon gedacht das die Schraube abmuss, aber ich weis ehrlich gesagt nicht genau wie, da sich ja immer alles mitdreht und man keinen Punkt zum festhalten hat!
Hoffe mir kann jemand helfen

MFG
Ex-User Skysurfer

 

Beitragvon g-spann » 5. Juni 2006 15:35

Entferne den Auspuffkrümmer und blockiere den Kolben (bei untenstehendem Kolben
einen Hammerstiel o.ä. in den Brennraum einführen); dann kannst du die Mutter leicht lösen...das Montieren geht genauso...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Beitragvon Rolf » 5. Juni 2006 18:18

... es sei denn Deine Puppe oder Dein Lebensabschnittsbegleiter oder ein Spezi hat ein paar Kilo, dann legst Du den Gang ein, die Hilfskilos treten sauber die Bremse, dann geht das auch mit dem Muttern lösen ...
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

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Beitragvon BrudA » 5. Juni 2006 18:22

Bei mir hat glaub ich ein Gummihammer gereicht :)
Leichte Schläge von allen Seiten und ab war er :)
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Beitragvon Mike » 6. Juni 2006 12:19

Kikstarter ab :?:
Der soll drannbleiben und nicht abgebaut werden. Viel Spaß beim Federspannen :cry: .
Das es schwer abgeht liegt am äusseren Lager der Kurbelwelle. Das sitzt im Deckel. Da hilft nur Gedult, Gummihammer oder Abdrückvorrichtung. Aber keine Gewalt.
Kleinen Deckel lösen, Kolben arretieren, Mutter abschrauben und mit Heißluftföhn den Lagersitz erwärmen reicht in der Regel aus.
Aber Kickstarter abbauen, Kopfschüttelnder Gruß Mike.
Zuletzt geändert von Mike am 16. September 2008 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Ex User Otis » 6. Juni 2006 13:19

Q_Pilot hat geschrieben:Ist der Schalthebel ab?


:lol:
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 6. Juni 2006 13:33

Skysurfer hat geschrieben:Ja der Schalthebel und der Kickstarter sind unten. Ich hab mir schon gedacht das die Schraube abmuss, aber ich weis ehrlich gesagt nicht genau wie, da sich ja immer alles mitdreht und man keinen Punkt zum festhalten hat!
Hoffe mir kann jemand helfen

MFG

..warum der Kickstarter..??

..den lässt man dran..

Wenn alle Schrauben gelöst sind..auch die Mutter der KW,am Stumpf,
nimmt man einen Gummihammer und gibt leichte Hiebe am Deckel vom Motor weg..in die eigene Richtung.
Vorn am Kupplungsdeckel ist eine Art Nase..dort hat man ein wenig Angriffsfläche.
Nun hilft auch der Kickstarter..denn an selbigem kann man ziehen,während man mit dem Gummihammer reihum einwirkt.
Verklebte Deckel brauchen etwas länger.
Keinen Metallhammer benutzen..oder mit Gegenständen zwischen die Dichtflächen gehen..
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 6. Juni 2006 13:36

Rolf hat geschrieben:... es sei denn Deine Puppe oder Dein Lebensabschnittsbegleiter oder ein Spezi hat ein paar Kilo, dann legst Du den Gang ein, die Hilfskilos treten sauber die Bremse, dann geht das auch mit dem Muttern lösen ...


..in der Hoffnung,dass dann noch die Schaltgabeln etc. grad´bleiben..
(wobei: es funzt tatsächlich 8) )
Ex User Otis

 

Beitragvon Mike » 7. Juni 2006 05:36

Rolf hat geschrieben:... es sei denn Deine Puppe oder Dein Lebensabschnittsbegleiter oder ein Spezi hat ein paar Kilo, dann legst Du den Gang ein, die Hilfskilos treten sauber die Bremse, dann geht das auch mit dem Muttern lösen ...


Sicherer geht es, wenn man den Kolben mit einem Hammerstiel durch die Auspufföffnung blockiert.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 16. September 2008 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon motorang » 7. Juni 2006 07:28

die kupplungsmutti geht am einfachsten mit einem pressluftschrauber auf. prrrrrrrt und offen - ohne gegenhalten und mit macht

aber immer schön drauf achten dass die drehrichtung stimmt, gell?

"wierum ich lauf, so geh ich auf"
in diesem fall ein normales rechtsgewinde, das linksrum (gegen den uhrzeigersinn) aufgeht.

Gryße!
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Beitragvon mastakilah » 7. Juni 2006 11:08

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und habe auch im Eifer des Gefechts den Kickstarter im Vorfeld demontiert. Ist es wirklich so ein Akt diesen später wieder zu montieren bzw. die Feder zu spannen?

MfG Martin

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Beitragvon det » 7. Juni 2006 23:24

mastakilah hat geschrieben:Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und habe auch im Eifer des Gefechts den Kickstarter im Vorfeld demontiert. Ist es wirklich so ein Akt diesen später wieder zu montieren bzw. die Feder zu spannen?

Mit einem Schraubstock eigentlich kein Problem.
Gruß vom Niederrhein
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Beitragvon Ex User Otis » 8. Juni 2006 07:23

mastakilah hat geschrieben:Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und habe auch im Eifer des Gefechts den Kickstarter im Vorfeld demontiert. Ist es wirklich so ein Akt diesen später wieder zu montieren bzw. die Feder zu spannen?

MfG Martin


Lt. Neuber/ Müller..(neueste Ausgabe Seite 154/155)

Kickstarterwelle im Schraubstock einspannen..aber bitte geschützt,mit Alubacken..oder Lederschutz..etc.
Danach den Deckel ca 1,25 Umdrehungen entgegen dem Uhrzeigersinn drehen..Kickstarter aufstecken..Keilschraube einstecken..U-Scheibe + Mutter drauf..

Fertig.

btw..: Falls die Welle draussen war..evtl. gleich neuen O-Ring einsetzen.
Die Welle möglichst mit Vaseline über den O-Ring gleiten lassen..
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Beitragvon TS Driver » 20. Mai 2007 16:35

:(
mein Problem ist ähnlich, Motor ist ausgebaut, Zylinder ist ab (ist noch unterwegs in Deutschland) und ich bekomme die Schnecke für den Drehzahlmesser nicht ab. Schlagschrauber habe ich keinen. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?.
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Beitragvon det » 20. Mai 2007 17:32

Variante 1:
Ein Stück von einer alten Antriebskette (20-30 Glieder sollten reichen) nehmen, ums Antriebsritzel legen und mit geeigneten Mitteln dort fixieren, wo die Kettenschutzschläuche draufkommen. Dann Gang einlegen und los geht's.

Variante 2 (besser):
Pleuel mit Hilfe einer passenden Hartholzgabel fixieren.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

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Beitragvon Gespannfahrer » 20. Mai 2007 20:38

Rolf hat geschrieben:... es sei denn Deine Puppe oder Dein Lebensabschnittsbegleiter oder ein Spezi hat ein paar Kilo, dann legst Du den Gang ein, die Hilfskilos treten sauber die Bremse, dann geht das auch mit dem Muttern lösen ...


...oder man kann schön zusehen wie sich ein Stück Flacheisen verformt. :shock:
Gruß Thomas

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