Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 06:39 
Offline

Registriert: 19. April 2008 10:28
Beiträge: 12
Themen: 4
Wohnort: Wangen i.Allgäu
Alter: 49
Ich habe ein Problem mit meiner Telegabel. Die taucht zwar in die Holme ein aber sie kommen nicht wieder raus . Ich habe schon die Gabel entspannt und einen Ölwechsel vor genommen aber es hilft nichts aber auch garnichts.Laut Mz Handbuch kommen pro Seite 215ccm ÖL in die Holme nur ich habe das Gefühl das ist zu wenig.Ich habe mich auch schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt der mir die ETZe verkauft hat das ist aber nur an Telefon eine Ferndiagnose und ich komme hier nicht weiter .Die hier ansässige Motorradwerkst. haben von einer 150 Etz Bauj.1989 keinen Plan.

HILFE Grüße Alex


Fuhrpark: Simson sr50 und MZ etz 150/125

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 06:55 
Offline

Registriert: 1. März 2008 20:32
Beiträge: 77
Themen: 2
Bilder: 2
Wohnort: Plauen
Alter: 61
hi alex,
kommen die auch nicht raus wenn du KEIN rad eingebaut hast und auch kein schutzblech, also die einzelnen holme ? (ich hoffe das federn drin sind *g)

gruß elster


Fuhrpark: TS 250/1, ES150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 07:02 
Offline

Registriert: 19. April 2008 10:28
Beiträge: 12
Themen: 4
Wohnort: Wangen i.Allgäu
Alter: 49
Danke für deine Antwort. Aber natürlich sind Federn drin.Das mit dem einzeln einfedern ohne Rad und Schutzblech habe ich mir für morgen vorgenommen.


Fuhrpark: Simson sr50 und MZ etz 150/125

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 07:08 
Offline

Registriert: 1. März 2008 20:32
Beiträge: 77
Themen: 2
Bilder: 2
Wohnort: Plauen
Alter: 61
sollten die holme dann vernünftig aus- und einfedern hast du irgendwo ne verspannung drin - die findest du dann schon ;-)

gruß elster


Fuhrpark: TS 250/1, ES150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 07:14 
Offline

Registriert: 19. April 2008 10:28
Beiträge: 12
Themen: 4
Wohnort: Wangen i.Allgäu
Alter: 49
vielen Dank,wenn ich morgen in meiner Garage schufte und schwitze hoffe ich das Sch...problem entlich zu lösen.Ist es von forteil das Öl zuwechseln?Und was ist mit den angaben im Handbuch von 215 ccm?


Fuhrpark: Simson sr50 und MZ etz 150/125

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 07:18 
Offline

Registriert: 1. März 2008 20:32
Beiträge: 77
Themen: 2
Bilder: 2
Wohnort: Plauen
Alter: 61
hab jetzt keinen plan wegen der einfüllmenge - aber wenn es so drinsteht dann paßt es auch.
wünsch dir viel spaß - das klappt schon !
gruß elster


Fuhrpark: TS 250/1, ES150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 07:21 
Offline

Registriert: 19. April 2008 10:28
Beiträge: 12
Themen: 4
Wohnort: Wangen i.Allgäu
Alter: 49
Danke und Grüße nach Plauen. Ich bin ursprünglich aus Greiz


Fuhrpark: Simson sr50 und MZ etz 150/125

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 08:47 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT Gewinner

Registriert: 13. März 2007 08:40
Beiträge: 572
Themen: 30
Bilder: 7
Wohnort: Dortmund
Alter: 59

Skype:
ravecury
Hallo,
die Füllmenge beträgt meines Wissens nach 230 ml inkl. 5% MOS2.
Ich müßte aber nochmal genau nachsehen.
Wie bist Du denn beim entspannen bzw Ölwechsel vorgegangen?
Welches Öl hast Du verwendet?
Gruß,
Orti

_________________
Es kann nur einen geben...

FREDDIE LEBT !!!


Fuhrpark: Opel Astra F 1.6 Caravan (Bj.97),Skorpion Traveller(evtl.verkauft), ETZ250(seit 2 Jahren ohne schlagendes Herz), ETZ150 (z.Vk.im Aufbau),ES250 Gespann (zerrupft evtl.z.Vk.), diverse Simmen(z.Vk.), BMW K1200 RS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 11:36 
Offline

Registriert: 19. April 2008 10:28
Beiträge: 12
Themen: 4
Wohnort: Wangen i.Allgäu
Alter: 49
also zum entspannen habe ich alle schrauben von unten nach oben geöffnet.dann eingefedert und im eingefederten zustand alle schrauben von oben nach unten festgezogen.ölwechsel habe ich wiefolgt gemacht schrauben oben am lenkkopf geöffnet und schrauben unten im holm geöffnet habe aber darauf geachtet das die schrauben im holm bleiben.dann habe ich das öl ablaufen lassen und habe neues stossdempferöl sw20 aufgefüllt und nach ca.2 std. wider die schrauben am lenkkopf verschlossen.


Fuhrpark: Simson sr50 und MZ etz 150/125

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 11:45 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Beim Anziehen der Schrauben nach jeder Schraube durchfedern, nicht alle auf einmal im eingefederten Zustand.
Wenn du im eingefederten Zusatnd festziehst, verspannst du meiner Meinung nach die Gabel.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 12:31 
Zitat:
Wenn du im eingefederten Zusatnd festziehst, verspannst du meiner Meinung nach die Gabel.


wieso sollte? die führung der rohre ist doch dann viel genauer weil länger. außerdem muß die gabel im betriebszustand undverspannt sein, nicht im ausgefederten. bzw eigentlich immer, dann ists erst recht egal in welchem zustand mans festzieht. aber auf jeden fall immer wieder kräftig einfedern nach jeder angezogenen schraube!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2008 16:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14879
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Hallo,
das finde ich ja sehr nett, daß hier alle sich bemühen, dem guten Alex bei seinem Telegabelproblem zu helfen. Nur, was hat ein so offensichtlich deplazierter Thread hier in der Elektrik-Rubrik verloren?? Könnte den bitte einer meiner Moderatorenkollegen mal nach "Fahrgestell" verschieben? :wink:
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2008 17:28 
Ich würde die Gabel mal komplett zerlegen und die Rohre auf Verzug prüfen. Mir scheint's da klemmt es irgendwo.

Christopher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2008 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
genau so sehe ich das auch
auseinanderbauen und die holme auf einer ebnen platte gegenander abrollen

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 19:22 
Offline

Registriert: 19. April 2008 10:28
Beiträge: 12
Themen: 4
Wohnort: Wangen i.Allgäu
Alter: 49
Dank an alle die mir helfen wollen .auch ein herzlichen gruss an MARTIN H. der moderator.ich wünsche dir genau das was du mir auch wünscht


Fuhrpark: Simson sr50 und MZ etz 150/125

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 11:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14879
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
@ Alex125:
:?: Was willst Du mir damit sagen? :gruebel: Ich wünsch Dir nix schlechtes.
Nur, ein an richtiger Stelle plazierter Thread (und mit aussagekräftigem Titel versehen) erhöht auch die Chancen des Fragestellers, mehr vernünftige Antworten zu kriegen. In diesem Forum ist einfach dermaßen viel los, daß es oft schwierig ist, hier noch die Übersicht zu behalten. Und so liest man halt sehr "selektiv" (ich zumindest, und ich bin mir sicher, daß es viele andere auch tun).
Dank nochmal an meine Moderatorenkollegen aus dem Elektroforum!
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 13:37 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 2. März 2006 10:52
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61
In welchem Handbuch steht 215ml Öl je Holm? Alle Literatur die ich kenne nennt 230ml. Dabei wird ein Mischungsverhältnis von 225ml Gabelöl + 5ml MOS2 vorgeschlagen.

_________________
Ciao Thoralf
____________________________


Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 13:42 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 2. März 2006 10:52
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61
Alex125 hat geschrieben:
also zum entspannen habe ich alle schrauben von unten nach oben geöffnet.dann eingefedert und im eingefederten zustand alle schrauben von oben nach unten festgezogen.ölwechsel habe ich wiefolgt gemacht schrauben oben am lenkkopf geöffnet und schrauben unten im holm geöffnet habe aber darauf geachtet das die schrauben im holm bleiben.dann habe ich das öl ablaufen lassen und habe neues stossdempferöl sw20 aufgefüllt und nach ca.2 std. wider die schrauben am lenkkopf verschlossen.


Warum hast du überhaupt das Öl gewechselt? Vielleicht weil die Telegabel nicht richtig funktionierte? Dann solltest du auf jeden Fall die Gabel komplett auseinandernehmen und alle Teile auf Verschleiß prüfen.

_________________
Ciao Thoralf
____________________________


Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
220 ccm je Holm bei der 32mm Gabel laut Handbuch von 1974.
230 ccm bei 35mm Gabel

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 17:58 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5700
Themen: 72
Bilder: 3
5% (Bestandteil der Gesamtmenge) MOS2 sollte mit rein, und die Gleitrohre laenger bei Laune zu halten.
(frei nach Hermann)

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 18:35 
Offline

Registriert: 16. August 2006 20:44
Beiträge: 57
Themen: 8
Wohnort: Braunschweig
Alter: 64
Hi,
ich habe weiter oben gelesen, dass du 20er Gabelöl eingefüllt hast. Das ist viel zu dick. Die meisten hier im Forum empfehlen 10er und ich habe es mit 7,5er probiert..... und selbst das ist zu dick.
Mach mal 5er Gabelöl (oder Hydrauliköl mit MoS2) rein. Dann federt es auch.

Versprochen!!!!!!!!

_________________
Grüsse aus Braunschweig
Ducmic
___________________________________________
Rechts ist Gas...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Öl hin Öl her. Wie schon mehrmals erwähnt wurde. Wenn jeder Dämpfer für sich allein funktioniert, dann ist mindestens einer mit Sicherheit verzogen oder es stimmt etwas beim Vorderradeinbau nicht, so daß die Dämpfer verzogen werden, um genauer zu sein die Standrohre. Solltest du den ganzen Kram einmal auseinander haben, dann halt bitte mal beide Rohre aneinander. Es darf kaum Licht durch scheinen. Beim Prüfen ruhig die Rohre etwas drehen.
Falls die Rohre hin sind - sie eignen sich noch als Hebelverlängerung. Also nicht so sehr ärgern

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2008 08:10
Beiträge: 122
Themen: 19
Wohnort: Remscheid
Alter: 63
Him,
ich habe meine auch auseinander gehabt um die Dichtungen und Federn neu zu machen.

Die neuen Simmeringe gingen so Stramm, das die Rohre auch einzeln alleine nicht richtig rausgingen. Wenn die einzelne ausgebaute Gabel ganz runtergedrueckt wurde, kam sie auch wieder raus. Bei etwa 8 - 10cm blieb Sie unten.

Habe zum Testen mal die alte Feder wieder reingemacht, aber das gleiche "Problem".

Habe dann ordentlich WD 40 erst mit der Hand um die Simmerringe verteilt, dann nachher noch unter die Gummituelle und alles war gut.

Fuer den ersten zusammenbau habe ich zuerst das Rad eingebaut, dann versucht das ganze in die Halterungen zu schieben, ging recht stramm.

Habe dann das Rad wieder rausgebaut und die Rohre einzeln eingeschoben, keine Schraube angezogen!

Vor dem Radeinbau paralelitaet an der Achse kontrolliert Abstand gemessen, war alles im gruenen Bereich.

Rad mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, dann die Huelsenschrauben oben mit Dichtmasse bestrichen eingesetzt, danach die unteren Schrauben angezogen und alles war wie es sein sollte.

Harry

_________________
4x Schalten bis 105 oder 5x Schalten bis 180, angekickt wird immer!


Fuhrpark: MZ TS 125, Baujahr 1977, Neckermann
W650, Bj. 2005, Paralleltwin mit Koenigswelle

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
beim Einbau der Telegabel sollen die Befestigungen von oben nach unten angezogen werden.

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 19:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Beiträge: 17243
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Hatte das Problem schon öfter, insbesondere bei den GS Gabeln. Ursache war meist immer ein krummer Holm (oder ein Fremdkörper, der eine Riefe zw. Trag- und Führungsrohr gezogen hat). Auseinanderbauen, ist keine große Tat! Dann einzeln prüfen mit einem ordentlichen Alurichtscheidt, altn. große Wasserwaage. Dann mal Führungsrohr und Holm in der jeweils richtigen Paarung zusammenstecken - ohne Dämpfungseinsatz, Feder und Wedi. Leichter Ölfilm auf den Chrom aufgebracht, dann sollte es weitesgehend spielfrei aber leichtgängig sein. Wenn das ok ist, nach Vorschrift zusammenbauen, Wedis gut fetten/ölen, Holme einzeln prüfen und einbauen. Dann beim Kotflügeleinbau nicht verspannen und dann sollte alles laufen

Edith sagt noch - wenn das alles ok. ist, dann hackts an den Dämpfungseinsätzen.

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de