Vorderradschwinge: Rad mittig oder nicht

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Vorderradschwinge: Rad mittig oder nicht

Beitragvon schraubi » 5. Juni 2006 19:13

Ahoi!

Baue gerade mein Gespann auf Vorderradschwinge um.

Typ: Motek

Mir fällt nun auf, daß das Vorderrad um ca. 1-2 cm nach rechts versetzt ist, es läuft also nicht mittig in der VR-Schwinge.

Am Bild sieht unten man das ganz gut wenn man den Abstand Reifen-Schwingenschrauben unten vergleicht.
(Nicht von den Distanzbuchsen des einen Federbeins täuschen lassen!)

Wer hat die gleiche Schwinge drin (Otis?, oder andere Foristi) und kann mir dazu was sagen?

Danke,

Schraubi

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Beitragvon Pohlysport » 5. Juni 2006 19:57

So wie ich das sehe hast du mit der Radachse,die Schwinge zusammen gezogen .
Achse zu kurz und es fehlen Distanzstücke ?
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Beitragvon schraubi » 5. Juni 2006 20:19

Pohlysport hat geschrieben:So wie ich das sehe hast du mit der Radachse,die Schwinge zusammen gezogen .


Nein. Aber Du hast recht, die Radschwinge läuft nicht parallell, sie läuft nach vorne hin zur Radachse zusammen.
Gehört das so??


Pohlysport hat geschrieben:Achse zu kurz und es fehlen Distanzstücke ?


Normale MZ Achse, R+L das dünnere normale ETZ Distantstück
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Beitragvon Q_Pilot » 5. Juni 2006 20:28

Hallo Schraubi,
frag doch mal den "cb", der hat ne Motek-Schwinge drinn.
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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Juni 2006 22:00

schraubi hat geschrieben:Nein. Aber Du hast recht, die Radschwinge läuft nicht parallell, sie läuft nach vorne hin zur Radachse zusammen.
Gehört das so??

Ja!

schraubi hat geschrieben:Normale MZ Achse, R+L das dünnere normale ETZ Distantstück

Abstandstücke anpassen, d.h. das längere Originalteil entsprechend ablängen oder mit Scheiben arbeiten. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 5. Juni 2006 22:05

hm.. ich kenn die motek nich... hab ne carel verbaut... bei der ist alles paralell und mittig ist das rad auch, allerdings hab ich mir die distanen an beiden radseiten angepasst...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Juni 2006 22:56

sammycolonia hat geschrieben: allerdings hab ich mir die distanen an beiden radseiten angepasst...

Eben. Genau das meine ich.
Ex User Hermann

 

Beitragvon schraubi » 5. Juni 2006 23:33

Hermann hat geschrieben:Abstandstücke anpassen, d.h. das längere Originalteil entsprechend ablängen oder mit Scheiben arbeiten. :wink:


Um das Rad in die Mitte zu bringen, muß links ein kurzes Distanzstück eingebaut werden.
Also hab ich das kurze MZ Distanzstück links eingebaut.
Das genügt aber nicht!
Das kurze Distanzstück könnte ich noch um ca. 2 mm abdrehen, mehr geht nicht, da sonst das Lager vom Bremssattelhalter am Lagerbund vom Radlager streifen würde!

Würden die Rohre der Radschwinge parallell zueinander laufen, dann würde das Rad automatisch weiter in die Mitte kommen.

Kann mir jemand an der Radschwinge das Innen-Maß von der linken zur rechten Achsklemmung ausmessen?
Oder eben das Maß um welches das Rad aus der Mitte ist?

Gruß,
Schraubi
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Beitragvon Gast » 6. Juni 2006 05:57

schraubi hat geschrieben:...Kann mir jemand an der Radschwinge das Innen-Maß von der linken zur rechten Achsklemmung ausmessen?
Oder eben das Maß um welches das Rad aus der Mitte ist?
Gruß,
Schraubi

Hi Schraubi,
ich hab ja den Motek-Vorgänger drin (Bünger...) Ich tu heute mittag mal messen & knipsen.Ich brauchte keine Distanzstücke verändern,die von der ETZ fanden weiter Verwendung.Ich musste nur den Bremssattel ausdistanzieren;ich hab die Bremse aber noch rechts unten(in Fahrtrichtung gesehen...!)...
Gast

 

Beitragvon Wolfgang a.P. » 6. Juni 2006 14:14

Servus Schraubi,
in meiner letzten MZ hatte ich eine Motek-Schwinge eingebaut. Das ist leider schon fast 10 Jahre her und das gute Stück ist auch schon wieder seit 6 Jahren verkauft.
Allerdings kann ich mich noch daran erinnern, dass ich eine (ich glaub, von vorn betrachtet die linke) Distanz ablängen musste. Das Rad stand nicht präzise mittig - muss es aber auch nicht. Entscheidend ist, das du den Bremssattel mittels Halterung sauber (auf die Scheibe bezogen) mittig plazieren kannst.
Auf alle Fällen sollen die Schwindenarme parallel laufen.
Aber warum rufst du nicht einfach mal beim Volkmar an - der beisst doch nicht...!
mfg Wolfgang a.p. (der gerade mal wieder etwas Luft hat...)
Wolfgang a.P.

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Re: Vorderradschwinge: Rad mittig oder nicht

Beitragvon Gast » 6. Juni 2006 15:20

schraubi hat geschrieben:Ahoi!...
Mir fällt nun auf, daß das Vorderrad um ca. 1-2 cm nach rechts versetzt ist, es läuft also nicht mittig in der VR-Schwinge.
Hi Schraubi,
so,habe gemessen,auch mein Vorderrad ist ca. 5 mm nach rechts (in Fahrtrichtung!) versetzt; :shock: Dass war mir noch garnicht aufgefallen...
Du musst ja wg.der Brems-Moment-Abstützung das komplette Rad drehen,weil bei dir der Bremssattel von rechts unten nach links oben wandert.
hast du die Positionen der Distanzhülsen beibehalten? Also die schmalere ist immer noch auf der Bremsseite...??? Wir hatten beim Einbau auch so unsere Problemchenmit den Dingern,gell Hermie...:mrgreen:
(Nicht von den Distanzbuchsen des einen Federbeins täuschen lassen!)

Ich vermute,dass die Distanzhülsen am Federbein wegen der Bremsmomentabstützung nötig sind (ich hab da keine...),dann würd ich die aber auch auf der Bremsen-Seite verwenden...?!
Gast

 

Beitragvon cb » 6. Juni 2006 16:21

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Also bei mir ist am Bremsankerlager garkein Distanzstück und auf der anderen seite ist das Distanzstück gekürzt und die Steckachse geht mit dem dickeren teil durch den Schwingenarm bis zur aluscheibe die jetzt fast wie ein Teller ausschaut. Dqs ganze sitzt bei mir Optisch mittig.
Gruß
Christoph


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Re: Vorderradschwinge: Rad mittig oder nicht

Beitragvon schraubi » 6. Juni 2006 22:13

Holger B. hat geschrieben:Ich vermute,dass die Distanzhülsen am Federbein wegen der Bremsmomentabstützung nötig sind (ich hab da keine...),dann würd ich die aber auch auf der Bremsen-Seite verwenden...?!


Die Buchsen sind nicht nötig, habe sie auch auf beiden Seiten wieder ausgebaut.

Danke Holger!

:bia:
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Beitragvon schraubi » 6. Juni 2006 22:19

cb hat geschrieben:Also bei mir ist am Bremsankerlager garkein Distanzstück und auf der anderen seite ist das Distanzstück gekürzt und die Steckachse geht mit dem dickeren teil durch den Schwingenarm bis zur aluscheibe die jetzt fast wie ein Teller ausschaut. Dqs ganze sitzt bei mir Optisch mittig.


Das wär eine Möglichkeit, das linke Distanzstück am Bremsankerlager komplett wegzulassen.
Muß mal schauen ob das geht.

Kannst Du evtl. mal das Maß an Deiner Radschwinge messen, und zwar die Breite vorn an der Achsklemmung von rechts nach links?

Also von der linken Seite ab der Auflagefläche der Achsmutter bis rechts rüber zum gleichen Meßpunkt?

Gruß,
Schraubi
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Beitragvon Gast » 7. Juni 2006 06:04

Hallo, cb,
deine Hagon sehen ja noch schlimmer aus als meine nach nur einem Winter,ist echt beschämend,die "Qualität"....
:shock:
Andere Frage:haben eure Motek-Schwingen eigentlich auch noch die MZ-typischen Gummilager,oder sind da evtl. Gleitlager drinne??? Ich frage,weil ich mit dem Ansprechverhalten (bockig...hart) meiner Schwinge nicht wirklich zufrieden bin,und nach Lösungen suche...
Gast

 

Beitragvon Ex User Otis » 7. Juni 2006 06:27

Holger B. hat geschrieben: Ich frage,weil ich mit dem Ansprechverhalten (bockig...hart) meiner Schwinge nicht wirklich zufrieden bin,und nach Lösungen suche...


..noch immer?..

Evtl. bist du eine Telegabel-Typ..
..und vermisst das sanfte Eintauchen der Rohre.. :?:

btw..: Welche Dämpfer hast du vorn verbaut..? (hard´n heavy?)
Die Dämpfer/Federn bei genau dieser Schwinge sind von einer MZ
aus dem Original-Teileregal zu verwenden..
Hatte ich dir damals schon einmal getipselt..
Fragst Hermann..

munter dämpfen..

btw..: lade dich ein, gerne das mal hier zu testen..Thomas,ungläubiger.. :roll:
Ex User Otis

 

Beitragvon Gast » 7. Juni 2006 06:31

Otis hat geschrieben:...
btw..: Welche Dämpfer hast du vorn verbaut..? (hard´n heavy?)

..siehe oben,HAGON...
Die Dämpfer/Federn bei genau dieser Schwinge sind von einer MZ
aus dem Original-Teileregal zu verwenden..

Genau diese Federbeine hatte ich zuerst in Gebrauch,war aber mit denen noch viel schlimmer.....
Gast

 

Beitragvon Ex User Otis » 7. Juni 2006 06:34

Holger B. hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:...
btw..: Welche Dämpfer hast du vorn verbaut..? (hard´n heavy?)

..siehe oben,HAGON...
Die Dämpfer/Federn bei genau dieser Schwinge sind von einer MZ
aus dem Original-Teileregal zu verwenden..

Genau diese Federbeine hatte ich zuerst in Gebrauch,war aber mit denen noch viel schlimmer.....


..glaube ich nicht.. 8) ..

--> denn ..hattest du die weichen Federn der TS 150 dort verbaut??..
Ex User Otis

 

Beitragvon schraubi » 7. Juni 2006 09:25

Holger B. hat geschrieben:Andere Frage:haben eure Motek-Schwingen eigentlich auch noch die MZ-typischen Gummilager,oder sind da evtl. Gleitlager drinne???


Bei mir sind normale Gummilager drin.
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Beitragvon cb » 7. Juni 2006 15:59

Ich habe auch die Gummilager verbaut. Tja die Hargon Bzw. die ganze Schwinge ist einen Winter in gebrauch, aber ohne irgendwelche Versigelung oder Schutzmasnahmen.
Gruß
Christoph


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