Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
hm, dann noch nen tipp... die ts kannst für relativ wenig geld in nen guten zustand versetzten.... etz motor z.b. und etz scheibenbremse.... solche teile bekommste selbst hier schon mal in gutem zustand angeboten...Alex hat geschrieben: die TS ist zwar fahrbereit aber nicht wirklich urlaubstauglich (da ich nicht weiß wieviel der Motor drauf hat, und erst 1500 km mit ihm runter habe).
Optisch sind die Dinger ja eh geschmackssache.
Die Zylinder standen zuweit beieinander und hatten zu kleine Kühlrippen.
Das Rahmenrohr war da noch genau in der Mitte an der ungekühltesten Stelle.
als Abschluß hatten die noch nur einen Vergaser für 2 Zylinder was im Gesamtergebnis zu Kolbenfressern und schweren Stürzen führte!
Alex hat geschrieben:In Tschechien kostet die "650 Style" knapp 4000,- Euro, der Importeur listet die "650 Style" für 6320,- Euro. Für den Preis würd ich mir eher ne Mastiff kaufen, auch wenn der Tank an der einfach viel zu klein ist. Über 2000 Euro Aufschlag - da würd ich auch gern mal wissen wo das herkommt, vermutlich kann auch die 650er nicht "einfach so" nach deutschem Recht zugelassen werden und der Importeur muß noch Veränderungen dran vornehmen.
Alex hat geschrieben:
Vermutlich bin ich dieses Jahr sowieso noch in der Tschechei, eine Gebrauchte bekommt man da sicher auch noch billiger.
Was aber nix dran ändert daß ich noch herausfinden muß ob das mit der Ummeldung nach hier so einfach geht wie es einem diverse Seiten weismachen wollen.
Alex hat geschrieben:Zumindest nicht auf offiziellem Weg; denn es ist doch richtig, daß man innerhalb der EU Gebrauchtfahrzeuge (also bereits zugelassene Fahrzeuge) ummelden darf, oder?
Alex hat geschrieben:Was aber nix dran ändert daß ich noch herausfinden muß ob das mit der Ummeldung nach hier so einfach geht wie es einem diverse Seiten weismachen wollen.
Alex hat geschrieben:Danke für die Info. Wie wird das dann gehandhabt wenn ich eine Maschine importiere, Baujahr 2006, die die nun regelmäßig fälligen AUs in Deutschland nicht packt?
schraubi hat geschrieben:Alex hat geschrieben:Danke für die Info. Wie wird das dann gehandhabt wenn ich eine Maschine importiere, Baujahr 2006, die die nun regelmäßig fälligen AUs in Deutschland nicht packt?
Sowas kannst Du hier nicht anmelden.
Neufahrzeuge müssen die deutschen Abgaswerte einhalten um eine Zulassung zu bekommen.
Alex hat geschrieben:Danke für die Info. Wie wird das dann gehandhabt wenn ich eine Maschine importiere, Baujahr 2006, die die nun regelmäßig fälligen AUs in Deutschland nicht packt?
Alex hat geschrieben:Allerdings ist er nicht identisch mit den Abgasgrenzwerten die für eine Neuzulassung gelten, also wohl gut möglich daß die 350er wegen letzterem keine Neuzulassung mehr bekommen kann aber eine grau importierte trotzdem die regelmäßigen AUs schafft.
Alex hat geschrieben:mein Verdacht ist daß ein Gebrauchtfahrzeug, um bei einer Ummeldung als solches zu gelten, auch eine Mindestzeit lang angemeldet gewesen sein muß
Alex hat geschrieben:oder eine Mindestkilometerzahl auf dem Tacho vorweisen muß.
Die letzten 350-er JAWA Zweitakter sind hieruzulande (Estland) BJ. 89, ab dann wurden keine mehr importiert. Heute darf man sie wegen Abgasproblematik nicht mehr neu verkaufen, aber gebraucht in der Tschechei gekauft ist eine Zulassung gar kein Problem.
Heutzutage ist dies kein Problem mehr - die Zylinder sind aus Alu und sitzen weiter auseinander
Die Leistung des Motors kann übrigens sehr einfach erhöhen - man installiere einfach 2 Vergaser ...
Ein grosser Plus ist auch, dass Ersatzteile noch heute produziert werden und spotbillig sind
... und vom Fahrverhalten ist JAWA sicher besser als MZ ...
DAS glaube ich Dir nun NICHT Noch besser? Wie soll denn das gehen??
Alex hat geschrieben:Ebenfalls klar ist daß es innerhalb der EU möglich ist Gebrauchtfahrzeuge umzumelden.
Alex hat geschrieben:Tja, wäre fein wenn die Zulassungsstelle mir mal zurückschreiben würde. Manchmal frage ich mich wozu Ämter überhaupt Telefonnummerun und EMailadressen angeben wenn man da eh nie jemanden erreicht.
schraubi hat geschrieben:Besonders wenns um östliche Länder geht gibts Probleme, ich weiß von einigen Gebrauchtmaschinen aus Tschechien, Polen und Litauen, welche dort jahrelang zugelassen waren und nun bei uns keine Zulassung bekommen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste