301er koben, bzw komplettschleifen lassen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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301er koben, bzw komplettschleifen lassen

Beitragvon satan666 » 3. Juli 2008 10:37

Hi ich hab jetzt zwar schon zwei stunden die suche bemüht, bin aber auf keine wirklich hilfreiche aussage gestoßen.
Also mein 301er Zylinder ist fertig und soll nun einen neuen Kolben bekommen und natürlich ordentlich ein geschliffen werden.
Ich habe in LE eine Zylinderschleiferei der ich sagen wir mal vertraue, weil die bei den letzten Motoren auch nichts falsch gemacht haben. Nur haben die keine Kolben für meine ETZ.
Wo bekomme ich den vernünftige Kolben her, bei ebay sind gerade welche für ca 65e drin im inetz hab ich aber auch schon welche für 55 gesehen. Bin mir aber nicht sicher ob die dann auch entsprechend gut sind?
Andersrum habe ich auch nichts dagegen den Zylinder weg zu schicken und den bei irgend jemanden einschleifen zu lassen! So dass dann alles mit einmal fertig wäre und ich keinen stress weiter habe!
Bis jetzt habe ich nur bei TKM-racing ein angebot gefunden für einschleifen mit Kolben für 90€.

Und JA mir ist die Firma Fischer in Magdeburg als eine Kapazität bekannt, aber leider gibt es das budget nicht her die sache dort erledigen zu lassen!

Ich wäre über hinweise sehr erfreut und auch für hinweise was man nicht bzw wo mans nicht machen sollte .

Danke Johannes

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Beitragvon Ferris » 3. Juli 2008 11:41

Mahlzeit!
Also ich hab meinen 300er Zylinder in Reichenbach bei der Firma Otto schleifen lassen und dazu nen Schmiedekolben von Mahle,die haben aber auch normale gegossene Kolben.Ich bin sehr zufrieden.Kann dir aber nich mehr sagen was ich bezahlt hab.
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

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Re: 301er koben, bzw komplettschleifen lassen

Beitragvon Norbert » 3. Juli 2008 11:52

satan666 hat geschrieben:Bis jetzt habe ich nur bei TKM-racing ein angebot gefunden für einschleifen mit Kolben für 90€.

Und JA mir ist die Firma Fischer in Magdeburg als eine Kapazität bekannt, aber leider gibt es das budget nicht her die sache dort erledigen zu lassen!

Ich wäre über hinweise sehr erfreut und auch für hinweise was man nicht bzw wo mans nicht machen sollte .


Wenn Du einen Kolben von Ente/Güsi/Gabor holst ( Entenkolben für die 300er sollen gut sein - bei den anderen weis ich es nicht ) kannst Du alles zusammen zu Keiling in Freital schicken. Die gelten als günstig und gut.


3333
Gruß

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Beitragvon jot » 3. Juli 2008 13:58

moin,

für mich wäre auch reichenbach die erste wahl, einfach mal anrufen, wenn du kein geld hast, lass kolben und zylinder wie es ist und kipp mehr öl in den sprit, dann läuft das genauso, jot

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Beitragvon satan666 » 3. Juli 2008 14:02

also genau das wollte ich doch wissen, wo ich vernüftige Kolben her bekomme. Bzw wie die Kolben der anbieter sind
Wie gesagt ne schleiferei hab ich ja schon. Werde trotzdem mal in reichenbach anrufen!
Und der Tip mit dem Öl ist zwar gut gemeintmusste jatzt aber schon seit zwei jahren immer als ausrede herhalten

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Beitragvon Norbert » 3. Juli 2008 15:53

jot hat geschrieben:... wenn du kein geld hast, lass kolben und zylinder wie es ist und kipp mehr öl in den sprit, dann läuft das genauso, jot


Motor UP ?
Und was nimmst Du gegen Getriebeprobleme ?

Fließfett?

:irre:
Gruß

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Beitragvon Hermann Clasen » 3. Juli 2008 20:22

Wenn schon Fließfett ,dann dürfen aber die Sägespäne nicht vergessen werden.
Gruß Hermann C.
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Beitragvon Emmebauer » 3. Juli 2008 21:07

Also wenn du bei Otto schleifen lässt nehm nen Mahlekolben weil die Nachbaukolben sind sowas von Scheiße da hast du nur Probleme mit.
Beim Mahle musst allerdings immer den korrekten ZZP haben der mags nich so wenn der nich stimmt.
Die Kolben für 65€ bei Ebay sind von nem ehemaligen MZ Händler.
Schreib den an und sag du willst nen HAL Kolben haben dann funzt das auch.

Gruß Chris
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Beitragvon Ferris » 3. Juli 2008 23:46

Wenn schon Fließfett ,dann dürfen aber die Sägespäne nicht vergessen werden.
Gruß Hermann C.

Also ich nehm immer den ganz feinen Getriebesand,der macht sich auch ganz gut. :zustimm:
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Beitragvon satan666 » 8. Juli 2008 22:58

Also ich habe mich mal schlau gemacht und bei verschiedenen anbietern angerufen bzw geschaut!
ich hoffen das sich keiner auf die Füße getreten fühlt, wenn ich hier mal preise sage, die sind auch bitte nicht als absolut zu nehmen.

Also bei der ENTE kostet ein Kolben ca 40-50€
bei otto kosten das schleifen mit importkolben 120 und mit mahle kolben 180€
bei fischer kostet das schleifen mit eigenem kolben hergestellt in den DDR gußformen mit den ddr legierungen 150 €
bei tkm kostet das schleifen 90€ auch wenn ich nicht gefragt habe, sicherlich mit importkolben.
Da ich nicht denke das es nicht mehr als zwei hersteller der "import" Kolben gibt, werden wohl die gleichen kolben verwenden. Wo kommen die eigentlich her??? Ich habe sowohl was von Polen und Ungarn gehört, aber möglich ist auch das die aus der Türkei kommen, wo die 301er ja weiterhin gebaut wird!
Was mich aber wirklich verwirrt hat, das mir alle gesagt haben, das ich auch getrost die nachbaukolben verbauen kann, ich solle nur drauf achten das die nicht zu lang sind! Find ich jetzt, aufgrund der konträren aussagen zum Forum schon komisch!

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