Alternative zu der Sch... Original-Telegabel????

Moderator: Moderatoren

Alternative zu der Sch... Original-Telegabel????

Beitragvon Ex-User Emmzetti » 14. Juli 2008 19:56

hallo an alle,
ihr werdet das vielleicht nicht nachvollziehen können, aber gibt es hier im forum irgendwen der ne gute stabile alternative zu dieser fehlkonstruktion von telegabel kennt? sie sollte wenn möglich so einfach wie möglich passen. stand- und tauchrohre (vorderrad/bremse)wechseln und gut.
ich hab die schnauze voll mit dieser buttermilch-gabel. son dreck! tarozzi-stabi macht den murks nur noch schlimmer... alles klemmt und hakelt und verwindet sich... ÄÄÄH!

(sorry, bin gerade auf 180) :evil: :wall: :fight: :gewitter: :motz:
Ex-User Emmzetti

Beitragvon ETZChris » 14. Juli 2008 20:15

fürs gespann oder für die solo???

und was stört dich genau an der gabel??? schonmal andere federn benutzt??? die gabel an sich ist nicht schlecht, sollte aber für ein gespann etwas modifiziert werden...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Re: Alternative zu der Sch... Original-Telegabel????

Beitragvon Menni » 14. Juli 2008 20:18

Emmzetti hat geschrieben:alles klemmt und hakelt und verwindet sich... ÄÄÄH!

Is mir noch gar nich aufgefallen.
Sollte mir vielleicht doch mal en richtiges Motorrad zulegen.
:)
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)

Fuhrpark:
MZ ETZ 250 (1982)
MZ TS 250/1 Superelastik (1978)
MZ-B Horex Imperator 125 (1996)
MZ RT 125 (2001)
MZ ETZ 250 (1983) (Aufbau in Planung)
Menni

Bilder: 24

Beitragvon roccokohl » 14. Juli 2008 20:20

Häh?
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!
roccokohl

Bilder: 9

Beitragvon Ex-User Emmzetti » 14. Juli 2008 20:21

mich stört dass sich das ding verwindet wie sonstewas! aber nicht am gespann... an der TOUR! ausserdem spricht sie bescheiden an.
hab heute mal alles auseinander gehabt und erstmal gereinigt. neues öl rein (5er). der tarozzi-stabi (war dran vom vorbesitzer) hat wiegesagt alles noch verschlimmert, das totale geklemme! ohne spricht sie halbwegs gut an aber dann ist die gabel eben total am wabbeln... :-(
ich fand die gabeln von mz ehrlichgesagt noch nie so toll. andere hersteller mit gleichem rohrdurchmesser sind doch wesentlich stabiler!
Ex-User Emmzetti

Beitragvon kerzengesicht13 » 14. Juli 2008 20:25

alles klemmt und hakelt und verwindet sich...

Progressive Federn rein, aber ansonsten gibts Leute, die fahren Rennen damit.
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Bilder: 119

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 14. Juli 2008 20:25

Emmzetti hat geschrieben:ich hab die schnauze voll mit dieser buttermilch-gabel. son dreck! tarozzi-stabi macht den murks nur noch schlimmer... alles klemmt und hakelt und verwindet sich...

Richte erstmal die Gabel spannungsfrei aus, dann den Tarozzi.Danach funktioniert das Teil auch ganz brauchbar, wenn es nicht verbogen oder völlig verschlissen ist.
Ex-User sirguzzi

Beitragvon roccokohl » 14. Juli 2008 20:26

Bist du dir sicher, das du beim zusammenbau, der Abstimmung und Festziehen der GAbel keine Fehler gemacht hast?

5 er ÖL??????? WARUM?

Ich fahr 15ner Öl!

Und den TArozzi kann man nacharbeiten.

Ne Gut gemachte MZ GAbel ist andern Herstellern meilenweit vorraus!
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!
roccokohl

Beitragvon Der Bruder » 14. Juli 2008 20:28

wenn im Tarozzi die falsche verbindungsplatte ist klemmts wie sau
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ

Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Bilder: 13

Beitragvon Peter der Große » 14. Juli 2008 20:30

[quote="Emmzetti"] son dreck! tarozzi-stabi macht den murks nur noch schlimmer... alles klemmt und hakelt und verwindet sichquote]

entspann dich erst mal 8) - Gabel verspannt ? Standrohre Krumm ?

andere Gabel einbauen ist so schnell ( aber langsam und in Ruhe ) nicht zu machen , fängt bei den 34,7 er MZ eigenen Gabeldurchmesser an und höhrt bei der oberen Gabelspannung noch lange nicht auf .

Fuhrpark: .... und Tschüß ....
Peter der Große

Bilder: 1

Beitragvon ETZChris » 14. Juli 2008 20:30

ich denke auch, dass du die gabel falsch eingebaut hast. und mach mal bei der 500er gespannfedern und 15er öl rein. dazu den stabi und du hast ne neue gabel...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon simmetuner » 14. Juli 2008 20:31

Das mit dem verklemmen hat was mit der Zusammenbaureihenfolge zu tun.

Deine Gabel ist einfach total verspannt und verklemmt... das kann nicht gut laufen...

Es gibt hier eine gute Anleitung aber auch im MZ-Handbuch steht etwas zum Spannungsfreien zusammenbau.

Hättest auch 10er oder 15er öl nehmen können und auch ein paar ml mehr öl schaden nicht unbedingt aber auch nur 10-20ml

Probiers mal aus.

Grüße

Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i
simmetuner

Artikel: 1

Beitragvon derMaddin » 14. Juli 2008 20:32

roccokohl hat geschrieben:...Ne Gut gemachte MZ GAbel ist andern Herstellern meilenweit vorraus!

Ja irgendwie kam ich mir gerade vor wie im falschen Film. Danke Christian, das mußte doch mal Einer sagen!! :gut:
Gruß, Martin

Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Bilder: 4

Beitragvon henrik5 » 14. Juli 2008 20:42

Das ist der schlechte Ruf von MZ. Wenn da was Scheiße läuft kommen einige nicht auf den Gedanken, dass sie sich verschraubt haben, sondern denken das wäre ab Werk so schlecht.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Bilder: 2

Beitragvon TS-Jens » 14. Juli 2008 20:58

henrik5 hat geschrieben:Das ist der schlechte Ruf von MZ. Wenn da was Scheiße läuft kommen einige nicht auf den Gedanken, dass sie sich verschraubt haben, sondern denken das wäre ab Werk so schlecht.

So siehts aus. Die Gabel ist ein richtig gutes Teil wenn sie:
A nicht verschlissen ist
B richtig zusammengebaut ist
und
C mit dem richtigen Öl befüllt ist.

Ein Kollege von mir fährt VTR1000 und war bei ner Probefahrt von meinem Fahrwerk und dem Ansprechverhalten der Gabel ziemlich angetan.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 14. Juli 2008 21:00

Es wurde eigentlich alles gesagt , aber das hier :
>Ne Gut gemachte MZ GAbel ist andern Herstellern meilenweit vorraus!<mu>klemmt und hakelt und verwindet> ist einfach in einem Desolaten Zustand .
Da dürfte mehr als nur ein Fehler vorliegen .
Grüße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

Beitragvon alexander » 15. Juli 2008 00:08

Bei GABOR kannste ne Gabel frisch aus der Gitterbox erstehen.
0,00 km

Darfste dann natuerlich nicht verspannt einbauen
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon Ex-User Emmzetti » 15. Juli 2008 07:40

also MZ-euphorie in allen ehren... aber dass die mz-gabel anderen herstellern meilenweit voraus ist???? also bitte... welchen denn??? molotov, jawa??? :gruebel:
ich stehe auch unheimlich auf MZ, bitte nicht falsch verstehen!!!! aber da gehe ich nun nicht gerade mit!

aber erstmal danke für eure aufmunternden worte!!! heute sieht die welt schon wieder vieeeeel besser aus!! :gut: danke!

nun zur gabel:
- standrohre/tauchrohre sind pikobello!! keine riefen, keine kratzer. die standrohre sind schnurgerade!!!
- 5er öl war probehalber, da fährt meine freundin mit und die is nicht so schwer... dachte dass es so weicher anspricht.
- gabelfedern hab ich von meiner etz mal probiert da diese um welten besser anspricht. kannste vergessen! das gleiche in grün!
- zusammengebaut ist alles richtig, ist ja nicht meine erste gabel... ausgerichtet hab ich die superpenibel!
- ölmengen hab ich schon variiert, mit mässigem erfolg...

ich denke mal dass der olle tarozzi mein problem ist, hört sich eh nach spaghetti an. kann ja nix taugen! :unknown:
werde das ding mal etwas nachfeilen und bohren... muss doch hinzukriegen sein.... :motz:
Ex-User Emmzetti

Beitragvon ETZChris » 15. Juli 2008 07:46

:gruebel:

wieviele leute bitte fahren zufriedenstellend mit dem tarozzi???

erstmal bitte genau angeben, um welches deiner moppeds es geht!!!

und die aussage, dass es nicht deine erste gabel ist, hilft auch nicht viel weiter, denn die bisherigen könntest du u.U. auch schon falsch montiert haben ;)

und die gabel nicht mit aktueller technik vergleichen - das hingt zum teil.
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Ex-User Emmzetti » 15. Juli 2008 08:19

hi chris,
es geht um die 500er TOUR! haben etwa mehrere leute son stress mit tarozzi??? ich hab an der silvie einen dran, da is alles super! :shock:
deswegen war ich so verwundert dass er mir an der tour alles vermurkst!!!
und EYYY, ich hab da nix falsch gemacht!!! in echt!!!! :!: 8)
Ex-User Emmzetti

Beitragvon Ex-User Emmzetti » 15. Juli 2008 08:34

übrigens hatte 1959 der rennfahrer luigi taveri schon die mz gabel bemängelt! er hatte damals eine norton manx-gabel montiert und der ofen lief dann wie auf schienen!!! (hab ich gerade gelesen!!) ;-)

meine gabel ist zwar "etwas" neuer, aber die hat sich ja vom aufbau der damaligen gp-maschinen nur unwesentlich verändert...

ich hab noch ne sr500-gabel zu stehen... werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren und berichten! die erscheint mir wesentlich stabiler! bei gleichem durchmesser!
Ex-User Emmzetti

Beitragvon ETZChris » 15. Juli 2008 08:40

nein, ich kenne keinen, der mit dem tarozzi probleme hat. deshalb ja die frage ;)

und woher weißt du, dass es am stabi liegt??? vllt. sind die federn nicht i.O. oder irgendwas anderes. vllt. ist sie tatsächlich verspannt eingebaut...

die gabel hat sich doch wesentlich zur GP-gabel von 59 verändert und ist auch für ganz andere ansprüche gebaut worden (du vergleichst äpfel mit birnen). die standardgabel ab TS/1 (denn das ist auch die der 500er) ist auf alltagstauglichkeit und komfort konzipiert und nicht auf sportlichkeit - wobei das mit anderem öl und anderen federn durchaus drin machbar ist.
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Ex-User Emmzetti » 15. Juli 2008 09:04

@chris: ich geb zu, n bissl hinkt der vergleich! :oops:

ich sage stabi weil es nach montage des stabis losgeht mit der extrem-klemmerei! kann ja nur an dem ollen ding liegen!
n gewinde is mir jetzt auch noch ausgerissen an dem ding... also fliegt er RAUS!!! alu-schrott, gibt talers!! :mrgreen:

aber mal im ernst jetzt: mit ruhm bekleckert hat sich MZ mit dem fahrwerk nun weißgott nicht! da gabs 1993 schon andere sachen. wenn ich nur an die gummilagerung der schwinge denke... :roll:
alltagstauglich/produktionskosten hin oder her.
auf kopfsteinpflaster und unseren ehemaligen DDR-strassen ist das ja alles schön und gut gewesen!
aber zügige fahrweise, welche ja mit dem (leicht befreiten) 500er motor durchaus drin ist, da musste schon ganz schön schmerzfrei sein!

aber naja, ich stehe nach wie vor auf MZ!!! nur zur erinnerung :ja: aber das ist immer wieder n punkt über den ich mich n bisschen ärgere!
Ex-User Emmzetti

Beitragvon thilo » 15. Juli 2008 09:16

Emmzetti hat geschrieben:ich denke mal dass der olle tarozzi mein problem ist

Hier ich - bin der Abnehmer dafür ... bevor du ihn noch wegschmeißt ... :wink:

thilo
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!

Fuhrpark: Kawasaki W650, Honda SevenFifty, MuZ Skorpion Sport,
selig: MuZ 500R "Tour"
thilo

Beitragvon ETZChris » 15. Juli 2008 09:26

Emmzetti hat geschrieben:aber mal im ernst jetzt: mit ruhm bekleckert hat sich MZ mit dem fahrwerk nun weißgott nicht! da gabs 1993 schon andere sachen. wenn ich nur an die gummilagerung der schwinge denke... :roll:
alltagstauglich/produktionskosten hin oder her.
auf kopfsteinpflaster und unseren ehemaligen DDR-strassen ist das ja alles schön und gut gewesen!
aber zügige fahrweise, welche ja mit dem (leicht befreiten) 500er motor durchaus drin ist, da musste schon ganz schön schmerzfrei sein!

nochmal:

das fahrwerk wie es in der 500er arbeitet stammt aus den 70igern von der TS/1 ab und wurde bei der 500er von einer 125er!!!!! adaptiert. dass es 1993 schon ganz andere technik gab, ist mir auch bewußt. nur dann darfst du keine MZ fahren...wobei ich echt nicht verstehen kann, was es an dem fahrwerk zu meckern gibt??? allen anschein stimmt bei deiner 500er noch was anderes nicht als nur die gabel :roll: check mal die schwinge auf verzug bzw. festsitz. und bau bei gelegenheit mal die der ETZ250 ein.
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon kutt » 15. Juli 2008 09:28

Emmzetti hat geschrieben:übrigens hatte 1959 der rennfahrer luigi taveri schon die mz gabel bemängelt!

hust .. bei welchem modell denn ?

kann eigentlich nur BK sein - der rest hatte ja schwinge

ich glaube kaum, daß man diese aussage mit späteren mz gabeln vergleichen kann

ganz ehrlich muß ich zugeben, daß mir die gabel an meiner TS um einiges besser von den eigenschaften her gefällt, als die gabel an meiner guzzi. beide sind 32er gabeln. :roll:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon Ex-User Hanseat » 15. Juli 2008 09:40

Emmzetti hat geschrieben:es geht um die 500er TOUR! haben etwa mehrere leute son stress mit tarozzi??? ich hab an der silvie einen dran, da is alles super! :shock:
deswegen war ich so verwundert dass er mir an der tour alles vermurkst!!!

Dann liegt´s wohl doch nicht an der Gabel, die Du in Deinem ersten Beitrag heftig kritisiert hast :shock:
Wir sind mit unserer Silver Star-Gabel jedenfalls sehr zufrieden.
Optimierungsmöglichkeiten gibt es natürlich immer und an jedem Motorrad ...

Gruß, Carsten :wink:
der Hanseat
Ex-User Hanseat

Beitragvon Ex-User krippekratz » 15. Juli 2008 10:15

was wird hier eigentlich an dem fahrwerk der tour rumgenergelt, wobei bei der silverstar alles super sein soll? die gabel ist ja schonmal komplett identisch! und bei unserer fun verwindet sich das auch nix. fahr mal die 32er emmen gabel, oder die einer alten kuh. die kann man mitm lenker verdrehen ohne das die karre irgendwohin lenkt ;)

das einzige was ich dem fahrwerk der fun unterstellen würde ist der kurze radstand und der hohe schwerpunkt macht die sache in kurven etwas kippelig. aber gabel und spurtreue find ich persönlich top!
Ex-User krippekratz

Beitragvon Ex User Hermann » 15. Juli 2008 11:04

krippekratz hat geschrieben:was wird hier eigentlich an dem fahrwerk der tour rumgenergelt, wobei bei der silverstar alles super sein soll? die gabel ist ja schonmal komplett identisch!

Falsch! Die SilverStar hat 165mm Federweg, die anderen 500er haben wie die Zweitakter ab TS/1 185mm Federweg. Der Aufbau ist aber gleich.

krippekratz hat geschrieben:gabel und spurtreue find ich persönlich top!

Sind sie auch und wenn man die Schwinge der ETZ einbaut gibts noch ne Steigerung.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex-User krippekratz » 15. Juli 2008 11:11

Falsch! Die SilverStar hat 165mm Federweg, die anderen 500er haben wie die Zweitakter ab TS/1 185mm Federweg.

hmm okay..oops :P
Ex-User krippekratz

Beitragvon mz_gespann » 15. Juli 2008 11:12

Kollege, das Fahrwerk der Tour ist so gut, das es nach jahrelanger Bauzeit noch auf ein neues Modell, nämlich der Tour angepasst werden konnte. Wenn du über Fahrwerke redest, solltest du wissen, das das Fahrwerk der ES seinerzeit eins der besten war. Bei der TS genauso - fahr mal eine NICHT ausgelutschte und dagegen nen gleich gut gepflegten Japaner aus den frühen 70ern. Du wirst dir ganz schnell die Emme zurückwünschen. Als die ETZ rauskam, war das wiederum ein klasse Fahrwerk in dieser Leistungsklasse. Die Skorpion hat auch noch ein sehr gutes Fahrwerk, und über das der 1000er gibts ja wohl nichts zu meckern, oder wackelt bei deiner irgendwas????
Gerhard

Fuhrpark: so einige, am liebststen fahr ich (E)TS
mz_gespann

Bilder: 6

Beitragvon Ex-User Hanseat » 15. Juli 2008 11:17

mz_gespann hat geschrieben:(...) das Fahrwerk der Tour ist so gut, das es nach jahrelanger Bauzeit noch auf ein neues Modell, nämlich der Tour angepasst werden konnte (...)

:?: :roll:
Ex-User Hanseat

Beitragvon Ex User Hermann » 15. Juli 2008 11:18

Mal ehrlich: Im direkten Vergleich und mit dem richtigen Öl (SAE 10 - SAE 15), dazu richtig angebaut (also nicht verspannt und alle Schrauben fest!), hat man eine Telegabel, die mehr "wegbügelt" als vergleichbare Konkurrenzprodukte!

Manchen mag sie etwas weich vorkommen, aber das ist so gewollt und durch den langen Federweg hat man auch immer reichlich "Negativfederweg", d.h. vernünftige Bodenhaftung des Rades auch unter erschwerten Bedingungen.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex-User Emmzetti » 15. Juli 2008 16:26

alsoooooooooooooooo:
heute war mammut-schraubtag!
hab die gabel nochmal komplett rausgehabt, da war nix verzogen oder sonstewas falsch zusammengebaut. indianerehrenwort!!!
ich hab probehalber noch n paar progressive federn organisiert und verbaut. alles wieder genauso zusammengebaut und bei meinem 5er öl bin ich erstmal geblieben (wegen vergleich). hab maximale füllung drin (250ml je holm) und für die zweifler, alles ist wieder mit drehmomentschlüssel angezogen lt. mirakulix!
den (ta)rozz(i) :unknown: hab ich weggelassen. muss ich wohl wirklich nacharbeiten! jedenfalls ohne den geht es!!
ich gehe mal davon aus dass der vorbesitzer ( ich hab die karre erst ca. 3 wochen) da irgendwelche anderen federn reingebaut hat. zwar von der länge identisch aber knochenhart! das teil ist sowas von bockbeinig gewesen, das gibts gar nicht!! naja, wer weiss?!?
von der verwindungssteife her bleib ich aber bei meiner meinung, da könnt ihr machen was ihr wollt!!! :stumm: meine honda cb250 von ´73 ist wesentlich stabiler!!! federweg hat se weniger, das geb ich zu!!! aber wer braucht den auf der strasse schon??
Ex-User Emmzetti

Beitragvon Nordlicht » 15. Juli 2008 16:30

auch von mir mal was zur MZ-Gabel ,bzw die von der Country. Ich will jetzt nicht übertreiben aber....... ich knalle schon manchmal richtig durch die Eifel..... bremse auf den letzten Meter...die Gabel ist einfach top :gut: was ich von manchen meiner Vorgänger nicht behaupten konnte,da verdrehten ....verwindeten sich schon mal die Holme
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Ex-User Emmzetti » 15. Juli 2008 16:31

@ mz-gespann:
das fahrwerk der 1000er hab ich nie angezweifelt!!! das ist der oberknaller!!! :gut:
die anderen Fahrwerke aus ETZ und Co. ... najaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich sag da nix mehr zu. ihr schlagt mich sonst noch :saddev:
Ex-User Emmzetti

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 15. Juli 2008 16:52

Gewalt ist keine Lösung...
:mrgreen:

Mit meiner ETZ 250 (Solo)hab ich in der Eifel (o.ä.) den größeren Kisten gezeigt wo der Hammer hängt
und bin auch mit der selben Kiste durch schwedische Wälder gebraten . Ich hatte nie den Eindruck das
das Fahrwerk schwächen hätte . Eher der Motor :twisted:
Grüße...

Beitragvon Ex-User Emmzetti » 15. Juli 2008 17:03

also an meine etz-zeiten hab ich auch noch lebhafte erinnerungen! bin auch immer gefahren wie ein spitzbube damit... für die 21 PS hat das ja auch gereicht das fahrwerk!!! aber dasselbe ist in ner 500er verbaut worden und wenn man dem motor etwas luft macht und da knapp 50 PS auf dem selben fahrwerk unterwegs sind...?!?!?
also mir wird da komisch drauf ab 160!!! :versteck:
und das ist ja nun wirklich keine utopische motor-/fahrleistung für ne 500er! dümpel ich damit immer so um die 120 km/h hab ich auch kein problem mit dem fahrwerk... ich will aber motorradfahren!!!!! MIT MZ!!!! ;-)
Ex-User Emmzetti

Beitragvon simmetuner » 15. Juli 2008 17:40

Also gute Federn + 10-15er ÖL + überholte ETZ250 Schwinge oder das Silverstarteil+ gutem Stabi + schlagfreien Felgen und guten Reifen könnten doch sicher mit den 160 zurechtkommen?! Oder sehe ich das Falsch....

Habe ja schließlich auch noch mehr mit meiner Silverstar vor.

---Obwohl Beschleunigung für mich ja eh wichtiger wie Endgeschwindigkeit ist.---

Grüße

Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i
simmetuner

Beitragvon schraubi » 15. Juli 2008 17:50

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Mit meiner ETZ 250 (Solo)hab ich in der Eifel (o.ä.) den größeren Kisten gezeigt wo der Hammer hängt

:gruebel: Hast Du dort eine defekte Ural angetroffen??

:versteck:
OT-Partisanen-Braumeister Bild

Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Beitragvon schraubi » 15. Juli 2008 17:54

[quote="Emmzetti"] son dreck! tarozzi-stabi macht den murks nur noch schlimmer... alles klemmt und hakelt und verwindet sich[quote]

Die Tarozzis sind eigentlich ganz ok von der Verarbeitung.
Ich hab 3 Stück hier und nie Probleme damit gehabt.
Sie müssen halt wiegesagt spannungsfrei montiert werden.

Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild

Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Beitragvon TS-Jens » 15. Juli 2008 18:17

Emmzetti hat geschrieben: meine honda cb250 von ´73 ist wesentlich stabiler!!!

Ok, mehr brauchst du nicht sagen, ich weiss bescheid :lol:

TS-Jens

------ Titel -------

Beitragvon Ex-User Emmzetti » 15. Juli 2008 18:19

ich hab ja an der silvie auch nen tarozzi dran! der macht keinen ärger!
da hab ich wohl in der tour einen aus der montagsserie erwischt...
und was der/die vorbesitzer damit alles angestellt haben weiss auch keiner...
Ex-User Emmzetti

Beitragvon Ex-User Emmzetti » 15. Juli 2008 18:20

aber mal was ganz anderes!!!!
so richtig weiter bin ich jetzt ja immernoch nicht!!! hat denn nun jemand schon erfahrungen was anstelle der originalgabel passen kann?????
Ex-User Emmzetti

Beitragvon Ex-User Emmzetti » 15. Juli 2008 18:22

@ts-jens: warum lachst du????
glaubst du nicht? PROBEFAHRT!!!!! :shock:
Ex-User Emmzetti

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 15. Juli 2008 19:22

schraubi hat geschrieben:
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Mit meiner ETZ 250 (Solo)hab ich in der Eifel (o.ä.) den größeren Kisten gezeigt wo der Hammer hängt

:gruebel: Hast Du dort eine defekte Ural angetroffen??

:versteck:

Zum einen : "defekte Ural" ist doppelt gemoppelt , und
Das Russengeraffel hab ich eigentlich nur als Strassenmöblierung wahrgenommen .
Vielleicht war ich zu allgemein - ich meinte insbesondere Strassen die völlig ohne gerade Streckenabschnitte
auskommen .
Gell...

(zwinker)

Beitragvon Ex-User Emmzetti » 15. Juli 2008 19:54

russenschrott??? :shock: :bindagegen: :abgelehnt:
wie die russen ins weltall gekommen sind ist mir schleierhaft!!!!! die können noch nichtmal n rundes rad bauen!
Ex-User Emmzetti

Beitragvon Peter der Große » 15. Juli 2008 21:45

Emmzetti hat geschrieben:aber mal was ganz anderes!!!!
so richtig weiter bin ich jetzt ja immernoch nicht!!! hat denn nun jemand schon erfahrungen was anstelle der originalgabel passen kann?????

Was nicht passt wird passend gemacht .
Bild

Fuhrpark: .... und Tschüß ....
Peter der Große

Bilder: 1

Beitragvon TS-Jens » 16. Juli 2008 07:44

Emmzetti hat geschrieben:@ts-jens: warum lachst du????
glaubst du nicht? PROBEFAHRT!!!!! :shock:

Nee, glaub ich nicht. Die alten CB, Suzuki GT und Kawa Z250 die ich bisher gefahren hab, hatten Fahrwerke wo man sich auf ein Hercules Kleinkraftrad zurückwünscht, weil das in jedem Bereich verwindungssteifer ist und stabiler liegt.

TS-Jens

------ Titel -------

Beitragvon thilo » 16. Juli 2008 07:58

Emmzetti hat geschrieben:also mir wird da komisch drauf ab 160!!! :versteck: und das ist ja nun wirklich keine utopische motor-/fahrleistung für ne 500er!

Ab 180 gehts aber wieder - da stabilisiert sich die Gabel durch den Winddruck von selbst ...
... klar, ein wenig Federweg geht verloren aber sonst - TOP!!!

:lol: grüße thilo
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!

Fuhrpark: Kawasaki W650, Honda SevenFifty, MuZ Skorpion Sport,
selig: MuZ 500R "Tour"
thilo

Nächste

Zurück zu Fahrwerk - Rotax (500ccm)