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BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 01:09 
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Habe gerade den Hauptbremszylinder vom Seitenwagen zur Aufarbeitung ausgebaut. Nur wie bekomme ich den auf der linken Seite auseinander? Als da wären laut Teileliste:

Kolben
Rundring
Anschlagscheibe
Druckfeder
Schutzbalghalter
Druckstange

Danke!


Micky


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 01:10 
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Ist auch für mich interessant...Hermann..kannst uns was sagen?


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 02:56 
festgegammelt...!?

versuch es hier (1.adresse)


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 12:03 
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So, nun ging es doch auch ohne fremde Hilfe!

Die große Feder sichert sich in einer Nut selber. Man muß also das Ende der Feder vorsichtig aus der Nut drehen bzw. hebeln.

Das war allerdings unter dem ganzen Rost und Gammel verborgen. Also schön mit Rostlöser einweichen und dann sauberwischen. Dann sieht man das auch sehr gut.


Micky


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 12:04 
schwammepaul hat geschrieben:
Ist auch für mich interessant...Hermann..kannst uns was sagen?

Öhm ..... Fettpresse


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 12:11 
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Die Feder sitzt in einer Ringnut. Wenn die Feder raus ist, kommt auch die geschlitzte Scheibe raus.
Ich nehme einen kleinen Schraubenzieher und drehe die Feder wie eine Schraube. Ganz vorsichtig helfe ich mit dem Schraubenzieher. Dann geht sie auch raus.

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Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 13:11 
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So, die Lösung steht weiter oben. Wie gesagt habe ich den Beitrag von Sv-enB erst nachher gelesen als ich das selber rausgefunden hatte. Trotzdem Danke!


Micky


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 14:50 
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Ja Micky, irgendwie haben sich unsere Beiträge überschnitten. Habe ich wohl zu langsam getippt. Aber besser so, als gar keine Antwort.

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Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 16:07 
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Laut Ente gibt es den Schutzbalg für den Hauptbremszylinder nur als superschlechte Nachfertigung welche schon beim draufziehen kaputt geht.

Was kann man denn statt dessen nehmen?


Micky


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BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 16:53 
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Ich habe den Schutzbalg bei einem Händler gekauft, der hier im Forum bekannt ist. leider war es wirklich Murks. Das Teil ging nicht drauf (zylinderseitig); ich habe dann einen Teil des dicken Endes dort abgeschnitten, damit es passt. Sitzt zwar nicht mehr in der vorgesehenen Nut; ist aber egal, weil das Teil dort sowieso nicht weg kann und sehr straff sitzt.

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Gruß Dirk


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BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 18:45 
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Hier der Radbremszylinder und der Hauptbremszylinder in aufgearbeiteter Form.

Alle äußeren Gußteile, der äußere Rand vom Kolben des Radbremszylinders und die Druckstange, sind mit dem POR 15 Programm behandelt.


Micky


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 01:25 
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Da gibts Repsaetze, die sollen auch funzen.

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BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 02:02 
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Ich habe seit gut einem Jahr einen Rep. Satz von Güsi, der scheint ok zu sein.

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Grüße - Nils
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BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 02:06 
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alexander hat geschrieben:
Da gibts Repsaetze, die sollen auch funzen.
Das mag schon sein, aber nicht für das Geld was ich für die Aufarbeitung bezahlt habe.


Micky


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 08:30 
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Ich habe die Teile bei Haase gekauft. Einzeln billiger als die Reparatursätze. Seit August im Einsatz und ohne Probleme. An den inneren Gummis war aber ein Grat, den ich vorher entfernt habe.
Wie lange sie halten, wird die Zeit zeigen.

Am RBZ habe ich aber eine andere Manschette drauf.

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Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 10:24 
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Was kann man denn nun als Alternative für den Schutzbalg des Hauptbremszylinders nehmen?


Micky


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 10:30 
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Mich hätten eher mal Bilder von innen vor nach nach der Bearbeitung interessiert.

Optisch schön machen kann ich auch.....

Gruß
Patrick

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BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 10:31 
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Micky hat geschrieben:
Was kann man denn nun als Alternative für den Schutzbalg des Hauptbremszylinders nehmen?


Micky


Da der Schutzbalg es bisher ohne Probleme tut, habe ich nie darüber nachgedacht.
Da kann man wohl nur an anderen Fahrzeugen gucken, ob da sowas kleines verbaut wurde.

_________________
Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 10:36 
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von dem POR15 hab ich mittlerweile ausreichend negatives gesehen!! nach einem winter an nem ETZ-gespann ist selbiges wieder restaurierunsgwürdig- trotz POR15

_________________
Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 11:32 
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Abwarten!


Micky


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 12:15 
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Micky hat geschrieben:
Was kann man denn nun als Alternative für den Schutzbalg des Hauptbremszylinders nehmen?


Micky


pass dir irgendwie was an aus schrumpfschlauch oder fahrradschlauchgummie und vulkanisator,dann noch zwei kabelbinder und dann sollte man alles beisammen haben, um alternativ ne ummantelung basteln zu können


Fuhrpark: -

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BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 12:39 
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Güsi vertreibt übrigens Nachfertigungen des HBZ´s.

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- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 13:42 
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Patrick Christian hat geschrieben:
Mich hätten eher mal Bilder von innen vor nach nach der Bearbeitung interessiert.
Was bitte gibt es da denn schon zu sehen? Alle festgegammelten Teile vorsichtig gelöst und anschließend mit feiner Stahlwolle vom Belag befreit. Zwei Dichtringe, einen Rundring und zwei Manschetten QZ 7 und BZ 7 getauscht.

Zusammenbau und Funktionstest.


Micky


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 20:28 
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Micky hat geschrieben:
Laut Ente gibt es den Schutzbalg für den Hauptbremszylinder nur als superschlechte Nachfertigung welche schon beim draufziehen kaputt geht.

Was kann man denn statt dessen nehmen?

Habe bei meinem Radbremszylinder ein Stück Fahrradschlauch genommen, hatte auch mal Fotos davon in der Rubrik "Basteln" eingestellt. Müßte beim HBZ doch auch gehen.
Gruß, Martin.

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Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

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BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 22:27 
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ETZChris hat geschrieben:
von dem POR15 hab ich mittlerweile ausreichend negatives gesehen!!
In Oldtimer Kreisen hat das einen sehr guten Ruf. Und die müssen es ja am besten wissen.

Am wichtigsten ist die vorgeschriebene Vorbehandlung. Wird die nicht eingehalten dann kann POR 15 nicht halten. Auch für POR 15 gibt es Verarbeitungsvorschriften. Ist alles etwas mühsam aber das Ergebnis ist dementsprechend sehr gut.


Micky


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BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 07:29 
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ein nach vorschrift bearbeitetes gespann kann jetzt aber dennoch neu aufgearbeitet werden. es wird täglich genutzt, und nicht wie die meisten oldtimer nur bei schönwetter. der besitzer war anfangs auch begeistert - bis eben der winter kam.

aber teste es selbst...

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 13. November 2011 19:46 
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Hi,
wie sind denn inzwischen die Erfahrungen mit dem POR15? Gibt es ein aktuelles Bild?

Gryße!
Andreas, der motorang
der herade seinen HBZ überholt hat

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Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.


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BeitragVerfasst: 13. November 2011 20:27 
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Das mit dem Radbrems- und Hauptbremszylinder am LSW hat sehr gut geklappt. Ein Kotflügel vom 123 überhaupt nicht. Teile am Unterboden wiederum halten sehr gut. Ist zuviel Rost unter POR 15 dann gibt es Probleme. Das wird ja auch als Rostverhütungslack gehandelt. Ich vermute mal, da POR 15 an mehreren Stellen am Kotflügel im unteren Bereich beulenartig war, das durch Steinschlag oder ähnliches Wasser eindringen konnte. Und dann rostet es unter POR 15 munter weiter.

Entrostet man die Teile und verwendet es dann, treten keinerlei Probleme auf. Womit sich aber die Frage nach dem Sinn von POR 15 stellt. Jedenfalls ich würde nichts mehr mit POR 15 streichen was zuviel Rost hat. Ansonsten ist es sehr hart und widerstandsfähig. Eine Hinterradschwinge habe ich auch noch damit behandelt, diese ist aber noch nicht eingebaut und liegt im trocknen. Aber die Oberfläche sieht sehr gut aus, obwohl nur mit Pinsel gestrichen.

Verarbeitet habe ich es genau nach der Gebrauchsanleitung.


Micky


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BeitragVerfasst: 13. November 2011 23:00 
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Toller Thread! Da ich aktuell vor dem gleichen Problem stehe. Kann ich die Teile mit Rostumwandler einstreichen und im Anschluss wollte ich Rostschutzfarbe auftragen.

Wie habt Ihr im Inneren den Rost rausbekommen?

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BeitragVerfasst: 13. November 2011 23:25 
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Da geht es dann schon wieder los. Welcher Rostumwandler taugt was? Die heutigen Rostschutzfarben sind eh nicht mehr so dolle. Denen fehlt das Blei. Und entrosten sollte man eigentlich so das kein Rost übrig bleibt. Vielfach geht das aber nicht weil dann die Teile weg sind...

Was auf Rost besser sein soll ist Brantho Korrux. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Kannste hier mal nachlesen:

www.branth-chemie.de

Ansonsten hier:

www.korrosionsschutz-depot.de

Und wenn Du 3 Leute fragst bekommst Du 3 verschiedene Meinungen. So richtig zufrieden war ich mit noch keinem Mittel. Keins war für alle Anwendungen gut.


Micky


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BeitragVerfasst: 14. November 2011 20:00 
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Noch eine andere Frage. Wie bekomme ich den Bremszylinder QZ18 zerlegt? Muss ich an der an der Seite von der Druckstange ansetzen? Wenn ja, wie?

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BeitragVerfasst: 14. November 2011 20:07 
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Mahlzeit, der Kolben :mrgreen: wird in Richtung Druckstange herausgeschoben. Am besten durch die Öffnung/Anschluß Bremsleitung etwas dünnes durchstecken.

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 14. November 2011 20:08 
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Ich weiche hier mal etwas ab vom eigendlichen Thema, aber es sollte hier Super rein Passen :shock:

Ich habe das Glück, das an meinem Gespann die Bremse noch super funktioniert.

Da ich aber auf Scheibenbremse stehe - habe bei eBay Kleinanzeigen was sehr sehr interessantes gefunden!!!
Seitenwagen mit Scheibenbremse, werde den Typen mal kontektieren - bin einfach neugierig :oops:

Angebotsnummer 36700414, ein BK-Gespann in Rot-Silber.

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 03:16 
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Hier der ungereinigte HBZ vom LSW nach ca. 3 Jahren. POR 15 ist vollständig erhalten und es ist so gut wie kein Rost sichtbar. Lediglich im Bereich der Löcher für die Schrauben. Allerdings hatte ich den vorher komplett entrostet. Ist halt ein Rostverhütungslack.


Micky


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BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 15:22 
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Bei Güsi gibt es nur neue Radbremszylinder. Neue Hauptbremszylinder gibt es nirgends.


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BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 16:27 
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bbknoell hat geschrieben:
Bei Güsi gibt es nur neue Radbremszylinder. Neue Hauptbremszylinder gibt es nirgends.

Aber regenerierte,
die gibts beim Gabor, da dann einfach die 80-10.037.r in die Suche eingeben :)
Grüße
Gunnar


Fuhrpark: BMW R1200 GS, TS 250 und ES 150 Fragment

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