Kupplungsbowdenzug 500er Fun

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Kupplungsbowdenzug 500er Fun

Beitragvon Scomber » 26. Juni 2008 10:58

Hallo,

Ich habe schon ein wenig im Forum gesucht aber nichts richtig passendes gefunden. Mir ist vor 2 Wochen der Kupplungsbowdenzug gerissen (zum Glück vor der Haustür). Jetzt wollte ich mir einen neuen kaufen, aber finde nirgendwo einen Händler der diesen anbietet. Gibt es den überhaupt noch zu kaufen? Wenn ja, wäre ich Dankbar, wenn mir jemand sagt wo.
Die 2. Variante, die ich auch hier im Forum gefunden habe ist das Anpassen eines ETZ Bremszuges. Nur habe ich dabei Angst, das die selbstgelötete Verbindung nicht hält und da ich zum Sachsenring fahren möchte, habe ich keine Lust irgendwo stehen zu bleiben.
Was für einen Lötkolben soll ich verwenden? Ich denke mir, dass ein normaler Lötkolben ca. 40W nicht ausreichen wird, sollte ich es Hartlöten?
Ich will endlich wieder fahren ;)

Vielen dank schonmal im Voraus

Scomber

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Beitragvon roccokohl » 26. Juni 2008 11:01

ruf mal bei ENTE an. der sowas
Gruß Christian
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Re: Kupplungsbowdenzug 500er Fun

Beitragvon thilo » 26. Juni 2008 14:11

Scomber hat geschrieben:Was für einen Lötkolben soll ich verwenden? Ich denke mir, dass ein normaler Lötkolben ca. 40W nicht ausreichen wird, sollte ich es Hartlöten?

Nee, weichlöten reicht! Bei meinen "selbstgebratenen" Zügen ist noch nie ein Nippel rausgerissen - zur Sicherheit kannst du ja den Zug im Lötnippel ein wenig "aufdröseln"?!
Außerdem ist der komplette Zug sicher nicht unter 20€ zu haben ...
... und für eine "Seele" und 'nen Nippel zahlste gerade mal 3€ ... :wink:

Der hier passt: http://www.louis.de/_1039eaa9d414b1f3295fe0a43e813367da/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=460&wgr=345&list_total=17&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10037000
Zug: 10037006 und Nippel: 10019021

grüße thilo

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Re: Kupplungsbowdenzug 500er Fun

Beitragvon Nordlicht » 26. Juni 2008 16:43

thilo hat geschrieben:zur Sicherheit kannst du ja den Zug im Lötnippel ein wenigh "aufdröseln"?!
grüße thilo
das würde ich jeden Selbstlöter auch dringends empfehlen.....wenn sich einmal der Nippel im Motor löst ist Arbeit angesagt :!:
Gruß Uwe.
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Re: Kupplungsbowdenzug 500er Fun

Beitragvon thilo » 26. Juni 2008 19:55

Nordlicht hat geschrieben:.....wenn sich einmal der Nippel im Motor löst ist Arbeit angesagt :!:

Das ist richtig, aber ein selbstgelöteter hat sich bei mir noch nicht gelöst - wohl aber ein industriell gegossener ... und ich kenne Einen der Einen kennt, bei dem lagen 3Nippel im Ölsumpf eines Silbersterns und er hat sich nicht drum gekümmert und es ist nienicht was passiert - so ungerecht kann die Welt sein?!

grüße thilo

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Re: Kupplungsbowdenzug 500er Fun

Beitragvon Nordlicht » 27. Juni 2008 11:08

thilo hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:.....wenn sich einmal der Nippel im Motor löst ist Arbeit angesagt :!:

Das ist richtig, aber ein selbstgelöteter hat sich bei mir noch nicht gelöst - wohl aber ein industriell gegossener ... und ich kenne Einen der Einen kennt, bei dem lagen 3Nippel im Ölsumpf eines Silbersterns und er hat sich nicht drum gekümmert und es ist nienicht was passiert - so ungerecht kann die Welt sein?!

grüße thilo

Naja ich hatte ein unwohles Gefühl mit einem Nippel im Ölsumpf rumzufahren.....deshalb lieber gleich Entfernt. aber wenn ich das so lese von dir,ist es keine Seltenheit das die Nippel sich oft vom Zug lösen...meine Meinung ist dazu ...sie sind viel zu kurz,warum nicht länger wie bei anderen Zügen :?: Und genau das habe ich jetzt bei meinem selbstgebauten Zug gemacht.....habe mir einen Zug selber gebaut. Nippel mit Zug vom Bremsbouwdenzug (150TS) und auf Länge macht...Hülle vom orginalen Zug genommen und Nippel oben selber angelötet.Denke das ich jetzt Ruhe hab..
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Re: Kupplungsbowdenzug 500er Fun

Beitragvon thilo » 27. Juni 2008 12:06

Nordlicht hat geschrieben:...sie sind viel zu kurz,warum nicht länger wie bei anderen Zügen .....habe mir einen Zug selber gebaut.

Die Lötnippel sind generell länger und bei mir halten sie auch - siehe oben!

grüße thilo

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Beitragvon Ex-User Emmzetti » 1. Juli 2008 20:31

Auch hierzu fällt mir was ein :supercool: . Besorgt Euch zum Bowdenzüge-Basteln mal n ordentliches Zinnbad!!! Damit zieht das Lot auch ordentlich ein, alles wird schön warm und nix geht mehr auseinander! Bei mir jedenfalls noch NIE.
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Beitragvon Scomber » 24. Juli 2008 13:33

Hallo,

Nachdem ich den Kupplungszug nun endlich bestellt, erhalten und nun endlich die Zeit habe ihn auch zu verbauen, hab ich natürlich wieder schöne Fragen.
Wie muss ich vorgehen um den Kplzug am schnellsten zu verbauen? Ich bin gestern so vorgegangen:

1. Den Bowdenzug unten an der Kupplung eingehangen (bis ich geschnallt habe, das da höchsten 0,5cm von der Einhängvorrichtung zu sehen sind...)

2. Einstellschraube am Griff ganz rein gedreht und versucht den Nippel am Griff einzuhängen. Mir fehlen ca. 1cm Bowdenzug.

Frage: Muss ich die Kupplung "locker" drehen, also quasie die Kontermutter von der rechten Schraube (links Kplzug einhängen, rechts Kontermutter) lösen und die Gewindeschnecke? ganz rausdrehen??

Ich wollte das gestern abend nicht probieren, so dringend war es nicht, da ich bei den Spritpreisen jetzt eh mit dem Fahrrad auf Arbeit fahre ;)

vielen Dank schonmal

Sven

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Beitragvon Nr.Zwo » 24. Juli 2008 14:13

Scomber hat geschrieben:Frage: Muss ich die Kupplung "locker" drehen, also quasie die Kontermutter von der rechten Schraube (links Kplzug einhängen, rechts Kontermutter) lösen und die Gewindeschnecke? ganz rausdrehen??


Jup...;-)

Edit meint nich ganz rausdrehen, sie kann noch mit den letzten Gewindegängen hängen bleiben...
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

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Beitragvon Scomber » 24. Juli 2008 14:22

gut, wollte nur Fehler vermeiden ;)
Das grobe Einstellen der Kupplung wie folgt:
1. Schraube bis zum Anschlag reindrehen und dann wieder 0,5 Umdrehungen raus, Kontermutter wieder festziehen?
2. Feineinstellung an Am Hebel?

Vielen Dank

Achja, für den kompletten Kupplungszug hab ich incl. Versand 14,30€ bezahlt. Danke nochmal für den Tip @Friedrich

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Beitragvon Nr.Zwo » 24. Juli 2008 14:46

Scomber hat geschrieben:1. Schraube bis zum Anschlag reindrehen und dann wieder 0,5 Umdrehungen raus, Kontermutter wieder festziehen? Jup
2. Feineinstellung an Am Hebel? Jup
Schönen Gruß vonne Ostsee !
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Beitragvon thilo » 24. Juli 2008 16:30

Scomber hat geschrieben:Achja, für den kompletten Kupplungszug hab ich incl. Versand 14,30€ bezahlt. Danke nochmal für den Tip @Friedrich

Ist das eine geheime Quelle die dieser Friedrich(?) da aufgetan hat ... oder würdest du mir auch verraten, wo es komplette und passende Kupplungszüge für 14,30(incl.Versand) gibt?

neugierige grüße thilo
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!

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Beitragvon mzkay » 24. Juli 2008 20:59

hi, thilo
der Blaschke in der Bucht bietet ihn hin und wieder an.
gib mal mz country als suche ein, im Moment jedoch nicht im Angebot, dafür aber andere Sachen für die Rotax

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Beitragvon Scomber » 28. Juli 2008 12:10

Jop, bei Blaschke hab ich das erstanden

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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 28. Juli 2008 12:17

Scomber hat geschrieben:2. Einstellschraube am Griff ganz rein gedreht und versucht den Nippel am Griff einzuhängen. Mir fehlen ca. 1cm Bowdenzug.

Schon mal versucht, an der Hülle zu ziehen, wenn der Nippel im Handhebel schon drin ist?
Hat bei mir bis jetzt noch bei jedem Kupplungszug geklappt.
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Beitragvon thilo » 28. Juli 2008 13:20

sirguzzi hat geschrieben:
Scomber hat geschrieben:2. Einstellschraube am Griff ganz rein gedreht und versucht den Nippel am Griff einzuhängen. Mir fehlen ca. 1cm Bowdenzug.

Schon mal versucht, an der Hülle zu ziehen, wenn der Nippel im Handhebel schon drin ist?
Hat bei mir bis jetzt noch bei jedem Kupplungszug geklappt.

Und Scomber, kuppelt der Kupplungszug schon - wenn nicht sirguzzi's Tip konkretisierend: du müßtest die Zughülle gegen die Kupplung ziehen - quasi leicht auskuppeln, dann funzt das meistens sogar ohne das Spiel unten(Kupplungsseite) zu verstellen ... und spart die "Muckibude" ... :wink:

grüße thilo
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Beitragvon Scomber » 28. Juli 2008 15:00

Jop, Kupplung kuppelt wieder ;)

Allerdings musste ich Spiel an der Kupplungsseite geben. Anders gings einfach nicht. So hab ich aber festgestellt, das meine Kupplung schon ein wenig verbraucht ist, da mit der Grobeinstellung von einer halben Umdrehung raus, nichts mit kuppeln war ;) Habs mir dann schön eingestellt und funktioniert wieder 1A.

Danke an Alle

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