ES/2 Gespann - Was darf man ausgeben?

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ES/2 Gespann - Was darf man ausgeben?

Beitragvon Stephan » 24. Juli 2008 14:07

Habe das gefunden gerade, es ist noch im Rahmen der Fahrstrecke für mich.

ES-Gespann

Ist das eine Gute Basis, was könnte man ausgeben, grob geschätzt, ohne Besichtigung wirds schwierig, ich weiß.
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Beitragvon Lorchen » 24. Juli 2008 14:19

Hm - 800? Warum fragst Du? :twisted:
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Beitragvon tippi » 24. Juli 2008 14:36

Stefan ... jetzt sag nicht wieder Dein Opa würde ..... usw.. Gibs zu, Du bist ES-infiziert - diese Schönheit, diese Grazie, ...., Nein Lorchen Du bist nicht gemeint. :wink:

Würde auch so um die 800-900 liegen.

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Beitragvon Stephan » 24. Juli 2008 14:42

Na Opa sagt schon...naja...habs halt entdeckt und der Preis ist auch noch nicht astronomisch.
Ich werds beobachten.
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Beitragvon Menni » 24. Juli 2008 14:54

Dann guck mal hier: KLICK

auf "mediacenter starten" klicken

da siehst du was in den letzten 1,5 Jahren bei ebay für ES-Gespanne gezahlt wurde.

Der Link ist 30 Tage offen, ansonsten darüber:

Gespannpreise
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Beitragvon TeEs » 24. Juli 2008 18:07

Mir kommt immer die Galle (schon vor 30 Jahren) wenn ich die TS-Blinker an ner ES sehe. :motz: :willnicht: :wall: :verweis: :banned: :zunge:

Kann man ja aber ändern. :lol:
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Beitragvon MZ-Heinz » 25. Juli 2008 08:10

Hallo TeEs,
ich kann dir da mit den Blinkern und der Gall nicht helfen, aber bei meiner ES Bj.70 (Gespann) waren AB WERK auch diese Blinker verbaut. Es sind auch die Löcher für die rechten Blinkerhalter im Schutzblech und in der Lampe vorhanden gewesen (nur zugespachtelt). Also gehe ich davon aus, dass es so gehört.
Gruß Heinz

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Beitragvon knut » 25. Juli 2008 08:25

ich finde den optischen zustand klasse -das wär was für mich -schade,weder platz noch geld :(
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Beitragvon Lorchen » 25. Juli 2008 08:29

MZ-Heinz hat geschrieben:...aber bei meiner ES Bj.70 (Gespann) waren AB WERK auch diese Blinker verbaut.

Nee, das glaub ich jetzt gar nicht. :nein:
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Beitragvon alexander » 25. Juli 2008 08:48

1. der Preis wird noch
2. Was immer diese Nacht- u. Nebelfotos sollen
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Beitragvon TeEs » 25. Juli 2008 15:42

Lorchen hat geschrieben:
MZ-Heinz hat geschrieben:...aber bei meiner ES Bj.70 (Gespann) waren AB WERK auch diese Blinker verbaut.

Nee, das glaub ich jetzt gar nicht. :nein:

Ich auch nicht.

Den SE gabs so wie auf den Fotos, aber erst später und keinesfalls an einer ES. Da stand auf dem Koti ein Ochsenauge senkrecht.
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Beitragvon MZ-Heinz » 25. Juli 2008 17:28

Ich habe von den Blinkern an der ES gesprochen nicht vom BW.
Mein Gespann könnt ihr in meier Gallery sehen.
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Beitragvon TeEs » 25. Juli 2008 17:45

Jetzt wird es interessant.

Hast du das Gespann ab Werk gekauft, oder glaubst du nur, dass MZ das so ausgeliefert hat?
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Beitragvon Lorchen » 25. Juli 2008 22:07

Also Heinz - beim besten Willen :arrow: Dein Gespann ist nun nicht gerade original. Mein Gespann ist laut Rahmen- und Motornummer eines der letzten von 1973, und da sind die klassischen weißen Lenkerendblinker dran.
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Beitragvon MZ-Heinz » 26. Juli 2008 08:48

Ich hab das Fahrzeug natürlich nicht ab Werk gekauft.
Für die Befestigung der Blinker sind, wie ich schon geschrieben habe, die Löcher im hinteren Schutzblech und in der Lampe vorgesehen gewesen und mit angepunkteten Blechverstärkungen versehen. Da ich die rechten Blinker nachgerüstet habe, wollte ich die Löcher aufbohren, das war aber nicht nötig, da die Löcher nur mit Spachtel verschlossen und überlackiert waren.
Das kann nur so ab Werk gewesen sein, da es sich eindeutig um den originalen Lack handelt.
Bitte schlagt mich nicht, aber so ist meine ES halt.
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Beitragvon TeEs » 26. Juli 2008 15:14

MZ-Heinz hat geschrieben:Bitte schlagt mich nicht, ...

Bestimmt nicht!

Das würde ja bedeuten, dass
1. es die Blinker schon 1970 gab. Meines Wissens wurden die erst 1974 mit Produktionsbeginn von S50B und TS eingeführt.
2. MZ ohne erkennbaren Grund Ochsenaugen und die runden Blinker parallel an der ES verbaut hat

Also los alle ran. Das Problem muss gelöst werden.
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Beitragvon Lorchen » 26. Juli 2008 17:59

MZ-Heinz hat geschrieben:... da es sich eindeutig um den originalen Lack handelt.

Ganz sicher? :twisted: Woran machst Du das fest?
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Beitragvon der lange » 26. Juli 2008 19:05

ich hab mal ne frage, die ganz gut zur momentanen diskussion passt:

bei der verwendung eines hohen "geländelenkers" am gespann; wie kann man da am besten die frage der blinkerbefestigung lösen?
an meinem lenker ist keine bohrung für das kabel vorgesehen.
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Beitragvon Menni » 26. Juli 2008 19:26

Bohr einfach in die Mitte zwischen den Lenkerhalterungen von unten ein 4,5mm Loch, das dürfte reichen um die kabel durchzuziehen.
Darf man das?
Nein, wahrscheinlich nicht.
In den ABEs der Fehlinglenker, haben die bereits alle möglichen Bohrungen vorgesehen, obwohl die Lenker die ich geshen habe gar keine Bohrungen hatten. Man geht wohl davon aus, dass man sich die bohrungen dann selbst macht.
Also, ich würde einfach die Bohrung für die kabel der Ochsenaugen selber setzen.
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Beitragvon der lange » 26. Juli 2008 19:33

letztendlich bleibt wohl auch nichts anderes übrig.
aber vorher würd ich gern mal ein bild von einer derart modifizierten, und zugelassenen ES sehen wollen.
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Beitragvon Menni » 26. Juli 2008 19:40

Ich kann dir nur ein Bild einer derart modifizierten und zugelassenen ETZ zeigen:

Bild

Schickes Ochsenauge,oder? Hat den TÜV nicht interessiert.
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Beitragvon herb » 26. Juli 2008 19:43

gruß langer, das hab ich mich auch schon gefragt, für die rechte Seite könnte man ja auf Reißgas umbauen, und rechts brauch ich beim Gespann gar nicht. Bei dem ETZ Bild sehe ich nicht wirklich, wo das Kabel reingeht.

edit sagt, hab das dazw. erst später gelesen
Zuletzt geändert von herb am 26. Juli 2008 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon der lange » 26. Juli 2008 19:49

hey, herb..... , altes eisen.
ich freu mich mal wieder was von dir zu hören! :P

vielleicht gibt´s ja anschließend noch ein paar detailbilder.
-mal abwarten.
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Beitragvon Menni » 26. Juli 2008 19:50

herb hat geschrieben:Bei dem ETZ Bild sehe ich nicht wirklich, wo das Kabel reingeht.


5mm Bohrung zwischen den Einspannstellen.

http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10021161
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Beitragvon MZ-Wolle » 26. Juli 2008 20:29

Detailbild hier.Gruß Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eigentlich bin ich ganz froh,dass ich nichts ins Grab mitnehmen kann -das ist die einzige Möglichkeit ,all den angesammelten Krempel loszuwerden.
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Beitragvon MZ-Wolle » 26. Juli 2008 20:33

Kabel für den Blinker geht durch Bohrung unter der Querstrebe.Kann man auf dem Bild etwas erkennen. Gruß Wolfgang
Eigentlich bin ich ganz froh,dass ich nichts ins Grab mitnehmen kann -das ist die einzige Möglichkeit ,all den angesammelten Krempel loszuwerden.
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Beitragvon der lange » 26. Juli 2008 20:38

oh, wenn ich das so sehe scheint mein lenker gar nicht original zu sein.
eine durchführung für den gasbowdenzug hab ich nicht dran.

na zur not kann ich für´n tüv erstmal einen flachen drantun.
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Beitragvon MZ-Heinz » 27. Juli 2008 16:36

Lorchen hat geschrieben:
MZ-Heinz hat geschrieben:... da es sich eindeutig um den originalen Lack handelt.

Ganz sicher? :twisted: Woran machst Du das fest?

@Lorchen: du glaubst aber auch nichts, hab jetzt doch schon einige MZ restauriert und glaube schon erkennen zu können, ob das Teil bereits nachlackiert ist.
Das mit dem Hinweis von dir, zwecks Originalität ist mir bewusst, aber ich habe noch kein anderes Schutzblech ergattern können und mir war wichtiger, die MZ wieder auf die Straße zu bringen, wenn ich ein besseres Teil bekomme, werde ich es natürlich austauschen.
Den Lenker habe ich montiert, da ich damit wesentlich besser sitzen kann und das gefällt wiederum meinem Rücken besser.
Gruß Heinz

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Beitragvon Richy » 27. Juli 2008 21:37

Mir erscheint es auch unwahrscheinlich, dass bisher keine derartige Werks-ES aufgetaucht ist, aber dafür sehr vielen Umbauten in genau jener Variante mit TS-Blinkern.
Eine professionell gemachte Neulackierung in frühen Jahren ist sicher nicht allzu leicht von einem original lackierten Teil zu unterscheiden, vor allem, wenn der Altlack vorher auch ordentlich entfernt worden ist.

Andererseits kann es Dir egal sein. Wenn es Dich nicht stört und es ordentlich gemacht wurde...

MfG,
Richard
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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