Wie in einem Thema weiter unten bereits erwähnt, gibt es auf der Seite:
http://moser-bs.de/
unter Simson/ sonstiges einen Schaltplan für ein Vollelektronisches 6V
Blinkrelais. Es passt in alle 6V Motorräder die keine Blinkerkontrolleuchte haben und kann hier das originale Relais ersetzen. Es geht mit 1x18W aber auch mit 2x 21 W und alles dazwischen. Also für alle MZ ES, die Simson Vogeslserie und div Simson Mopeds.
Außerdem ist es Stromsparend, was ja nicht falsch ist bei schlappen MZ und Simson Limas.
Da mein Blinker bei laufendem Motor immer schneller blinkte und praktisch nicht mehr ausging, habe ich mir das Gerät heute mal gebaut. Der Tüv hat aber zu der schlellen blinkerei nichts gesagt, da ich die Blinker bei stillstehendem Motor vorgeführt habe. Da bin ich also mal nach Conrad gefahren und habe mir die Einzelteile besorgt, aber nicht die Sicherung, die ist in der ES ja schon drin.
Vor kurzen wurde bei einen weltweit operierenden online Auktionshaus ein fertiges ähnliches Blinkrelais verkauft für 40 EU. Da müßte ich ja wirklich bescheuert sein, das zu so einem Preis zu kaufen!!
Naja, nach einiger Zeit entspanntem Basteln war es dann fertig und es passt nicht nur zufällig in das originale Blinkrelaisgehäuse.
Damit man sich mal eine Vorstellung davon machen kann, habe ich ein Foto davon gemacht. Was soll ich sagen, es blinkt super, ruhig und gleichmäßig bei 5V und bei 7V. Einfach den alten Geber raus, neuen rein,fertig.
Kosten ca 9 EU.
Nun viel Spaß beim basteln. Es ist eine wirkliche Alternative zu den mechanischen vor allem weil man für 6V kaum was bekommt.
PS: Es funktioniert auch mit 12V Boardspannung. Ein echter Allrounder.
Gruß aus Essen