Transistorzündung für Kontataktzünder zum selber bauen!

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Transistorzündung für Kontataktzünder zum selber bauen!

Beitragvon Jang-Jang » 12. August 2008 20:57

Hallo

ich habe in meinen Unterlagen noch ein Bauplan für eine Transitorzündung gefunden. Leider fehlt mir der Hinweis auf die Dimensionierung des Kühlkörpers. Kann hier ein Fachmann mal piep sagen? Mal sehen ob ich das hinkriege. Denn dann winkt ein ruhigerer Lauf, geringerer Spritverbrauch und natürlich geringerer Verschleiß der Kontakte. Diese werden dann nur noch zur Steuerung gebraucht und nicht mehr zur Arbeit. 50.000 km sollen Sie dann halten 8)
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Gruß

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Beitragvon bernie150 » 12. August 2008 22:02

Moin.

Schau mal hier,
da gibt es dann noch eine automatische Zündstromabschaltung dazu. :wink:

PS: Diese Schaltung ist bei mir seit einigen tausend Kilometern im Einsatz.
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

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Beitragvon Jang-Jang » 17. August 2008 15:25

@ Bernd

Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde dann lieber Deine Schaltung nachbauen und hier berichten. Danach werde ich mich mal an Deinem Regler für 12V machen. Klingt vielversprechend.
Gruß

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Beitragvon Ex User Hermann » 17. August 2008 17:21

Der Kühlkörper ist "Kleinkram", der BU111 kann 10A schalten glaub ich und wird hier nur mit dem verhältnismäßig geringen Strom für die Zündspule belastet. Ein Aluwinkel oder "Fingerkühlkörper" sollte ausreichen.

Ich empfehle aber in jedem Fall die Schaltung von Bernd!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 17. August 2008 17:30

So eine Transistorzündung ist eine feine Sache . Allerdings kann es einen klitzkleinen Nachteil geben :
wenn der Kurbelwellensimmering nicht 100%ig abdichtet muß man so alle 50 km die Kontakte reinigen
weil die sich nicht mehr freibrennen ,
Grüße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Ex User Hermann » 17. August 2008 17:32

Mit Lichtschranke oder Hallgeber nachrüsten ........... :floet:

Lichtschranke (Bauform Mitte und Rechts)

Hallgeber
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 17. August 2008 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Hermann

 

Beitragvon TeEs » 17. August 2008 17:45

Hermann hat geschrieben:Mit Lichtschranke oder Hallgeber nachrüsten ........... :floet:

Bauanleitung gibts z.B. hier
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Beitragvon Jang-Jang » 17. August 2008 18:14

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:So eine Transistorzündung ist eine feine Sache . Allerdings kann es einen klitzkleinen Nachteil geben :
wenn der Kurbelwellensimmering nicht 100%ig abdichtet muß man so alle 50 km die Kontakte reinigen
weil die sich nicht mehr freibrennen ,
Grüße...


Laut pdf von Bernd soll der UK noch genügend Strom ziehen um sich freibrennen zu können.
Gruß

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Beitragvon Ex User Hermann » 17. August 2008 19:00

Arnd, mach es mit etwas mehr Aufwand gleich richtig, es lohnt sich!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User krippekratz » 17. August 2008 19:18

Mit Lichtschranke oder Hallgeber nachrüsten ...........


lichtschranke dürfte dann auch probleme geben wenns alles voll öl nebel is :P
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Ex User Hermann » 17. August 2008 19:26

Hat sie abber nich, auch bei richtig defektem SiRi (eine Piranha)

Und selbst wenn: Deckel ab, abwischen, weiterfahren.

Geht jedenfalls leichter zu beherrschen als instabile Kolbizitäten, gell? :tongue:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Jang-Jang » 17. August 2008 19:39

Hermann hat geschrieben:Arnd, mach es mit etwas mehr Aufwand gleich richtig, es lohnt sich!


Ich versuch erst mal die Transistorzündung zu installieren. Wenn das funktioniert kommt der nächste Schritt.
Gruß

Arnd

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