ES 250 Kaufen oder lassen ??

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ES 250 Kaufen oder lassen ??

Beitragvon dette » 17. August 2008 22:06

Hallo zusammen, ich beabsichtige den Kauf einer MZ ES und habe mir aus diesem Grunde kürzlich die abgebildete 250/1 angesehen. Da ich erstens Laie und zweitens unschlüssig bin bitte ich hiermit um Eure Mithilfe. Die ES stammt aus Bj. 1959 und wurde irgendwann mal stümperhaft von schwarz auf blau umlackiert, gut zu erkennen hinter der linken Soziusfußraste, da hier der Originallack wieder zum Vorschein kommt. Das Klappschutzblech wurde verschweisst, die Kettenschläuche und das Dichtgummi vom Vorderkotflügel sind stark porös und außerdem schaut mir der Auspuff irgendwie merkwürdig aus. Der Tacho weisst 10 TKM auf, aber anhand der Skalierung denke ich dass er von einer TS oder ETZ stammt. Positiv: Maschine ist fahrbereit und hat toll erhaltene Packtaschen. Was denkt Ihr: Welchen - realistischen - Preis könnte man für diese Maschine zahlen. Nochmal : es geht hier nicht darum, den Käufer bloßzustellen oder einen eigenen Verkauf "anzutesten", ich möchte nur nicht "irgendetwas" kaufen... Euer geschultes Auge wird sicher noch viel mehr erkennen können...

Danke Dette
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Beitragvon dette » 17. August 2008 22:08

und hier: ....
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Beitragvon Koponny » 17. August 2008 22:16

Im Prinzip ein guter Zustand. Packtaschen dabei, Sitze im guten Zustand, scheinbar keine Blechteile verottet.
Die Lackierung kann man dem Verkäufer vorhalten, zum Auspuff kann ich nix sagen.
Preis ist verdammt schwierig. Aus dem Bauch hätte ich 800€ gesagt......

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Re: ES 250 Kaufen oder lassen ??

Beitragvon Ex-User peryc » 17. August 2008 22:32

dette hat geschrieben:Hallo zusammen, ich beabsichtige den Kauf einer MZ ES und habe mir aus diesem Grunde kürzlich die abgebildete 250/1 angesehen. Da ich erstens Laie und zweitens unschlüssig bin bitte ich hiermit um Eure Mithilfe. Die ES stammt aus Bj. 1959 und wurde irgendwann mal stümperhaft von schwarz auf blau umlackiert, gut zu erkennen hinter der linken Soziusfußraste, da hier der Originallack wieder zum Vorschein kommt.


Ohm, Duhuuuu! Das ist aber keine ES 250/1 sondern eine 250/0 (oder ist da eine /1 auf /0 getrimmt? Neee, BJ sagt auch /0). Nehmen!

Edith: Was sehen meine Glotzer da? Ein Kugelkopf am Schwingenbolzen, wie praktisch 8)
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Beitragvon Koponny » 17. August 2008 22:44

Vergaserabdeckung fehlt.....

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Beitragvon dette » 17. August 2008 22:56

250/0 --> ich Dussel. Die Vergaserabdeckung gibts dazu, ebenso alle Papiere seit EZ. Ehrlich gesagt juckt es mich schon ein bischen ... :lol:

Edit : Kugelkopf = Gespannvorbereitung, richtig ???

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Beitragvon trabimotorrad » 17. August 2008 22:59

Wie Koponny schon schrieb, 800€ ausm Bauch raus geagt, würde ich auch zahlen.
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Re: ES

Beitragvon Koponny » 17. August 2008 23:04

dette hat geschrieben:Edit : Kugelkopf = Gespannvorbereitung, richtig ???

Schon, aber der vordere und obere Anschluß fehlt. Ebenso die Gespannschwinge vorn, die hintere Schwinge hat hier schon den Anschluß für den Stabi.

Und es heißt nicht ES 250/0, sondern ES 250 :schlaumeier:

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Beitragvon dette » 17. August 2008 23:05

Aber das hier gehört doch sicher nicht so, oder ??
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Beitragvon Koponny » 17. August 2008 23:07

dette hat geschrieben:Aber das hier gehört doch sicher nicht so, oder ??

Nö, ist nicht original, kann man aber mit Leben. Ich hab auch so einen 8)

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Beitragvon Maddin1 » 17. August 2008 23:10

Für ein fast 50 Jahre altes Fahrzeug was alle Papiere seit seiner EZ hat und was optisch so einen guten zustand wiedergibt kann man locker 1000€ hinlegen. Sage ich.
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Beitragvon Koponny » 17. August 2008 23:21

Maddin1 hat geschrieben:Für ein fast 50 Jahre altes Fahrzeug was alle Papiere seit seiner EZ hat und was optisch so einen guten zustand wiedergibt kann man locker 1000€ hinlegen. Sage ich.

Geb dir im Prinzip recht. Aber durch die schlechte Lackierung würd ich 200 abziehen. Nur 200 weil eine neue Lackierung (die wohl 300-400€ kostet) den Wert wiederum steigern würde.

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Beitragvon Jonas » 17. August 2008 23:34

800,-?

Aus dem Bauch heraus... finde ich etwas viel. So 600,- um den Dreh... Aber ich kann mich auch irren. Schaut euch mal die Puch in dem anderen Fred an, die gab´s für 750,-. Ok, da könnte man jetzt sagen, dass der Käufer einfach mal Glück gehabt hat...

800,- wäre vermutlich auch noch ok, aber halt kein Schnäppchen mehr...

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Beitragvon UlliD » 18. August 2008 04:36

Die linke Lenker-Hälfte ist von der -1 und die hinteren Fussrasten sind nicht original, ansonsten eine schöne Maschine. Ach so, das Rücklicht gehört da nicht rann, da muss ein kleines......
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Beitragvon Rotbart » 18. August 2008 05:16

Wo steht'n die?
Die würde sich bestimmt mit meinen beiden vertragen...
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Beitragvon Ex-User peryc » 18. August 2008 06:24

Jonas hat geschrieben:Aber ich kann mich auch irren. Schaut euch mal die Puch in dem anderen Fred an, die gab´s für 750,-...


Das Bezeichnet dann die absolute Obergrenze für eine MZ? Schade eigentlich, daß die Emmen auch nach so vielen Jahren immer noch den Billiggeschmack tragen.
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Beitragvon der lange » 18. August 2008 06:35

Jonas hat geschrieben: So 600,- um den Dreh....

der deal mit der puch war ja nun ein glücksgriff.

sorry, aber bevor ich so eine maschine für´n taschengeld weggebe, würd
ich sie zerlegt bei ebay verticken.
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-der lenker mit den armaturen
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Beitragvon hagelmerz » 18. August 2008 08:47

Hallo. das Ding steht nun schon ne ganze weile bei " mobile.de" und soll 1000,- € kosten. Mir ist das einfach zu viel. Ich such ja auch schon einen ganze Zeit aber anhand von div. Preisvergleichen denke ich das ca. 600,- bis 700 ,- € ok. sind. Oder ????

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Beitragvon Jonas » 18. August 2008 09:13

peryc hat geschrieben: ...750,-... Das Bezeichnet dann die absolute Obergrenze für eine MZ? Schade eigentlich, daß die Emmen auch nach so vielen Jahren immer noch den Billiggeschmack tragen.


Ich hab ja geschrieben, dass die Puch ein Glücksgriff war. Ist mir auch schon passiert, Glück halt, und vielleicht nicht unbedingt maßgeblich, das stimmt wohl.

Billiggeschmack ganz sicher nicht Peryc... aber man kann´s auch übertreiben... wie z.B. der Bauer aus unserem Nachbarort, der für seine Schweinestall-TS 150 450,- Euro haben wollte, weil "die is ja ´n Oldtimer".

Ich find 800,- halt recht viel, hauptsächlich wegen dem Lack, bei sowas gruselt es mich. Aber in diesem Fall ist´s ja wirklich ein Oldtimer, und wenn einzelne Teile gut/begehrt/selten sind und das Moped komplett ist passt es ja vielleicht wieder...

Mal schauen... letztlich ist doch ein Zündschlüssel bei ebay für 21,- weggegangen... im Vergleich dazu ist die Emme wirklich günstig. ;-)

[Tausche drei original DDR-Zündschlüssel gegen neue Bereifung vorne+hinten, bei Interesse: PN]

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Beitragvon Sven Witzel » 18. August 2008 09:43

Ich würde nochmal 50 Euro runter gehen und 750 sagen.
Abzüge gibt es meiner Meinung nach für den Tacho, Rücklicht, verschweißtes Schutzblech, Sitze, Lack ( wobei der auf den Fotos eig. nicht so schlimm wirkt ).

Positiv dagegen:
Alte Dämpfer, Aluschraube am Lenkkopf, Historie, Taschen, Seitenbleche, Motordeckel, Chromteile.
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Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: ES

Beitragvon Lorchen » 18. August 2008 09:46

Koponny hat geschrieben:Und es heißt nicht ES 250/0, sondern ES 250 :schlaumeier:

Gut aufgepaßt. :patpat:
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Beitragvon trabimotorrad » 18. August 2008 11:29

letztlich ist doch ein Zündschlüssel bei ebay für 21,- weggegangen...

Nun denn, man sagt, das jeden Morgen ein Dummer aufsteht.
Ich hätte da auch noch ein paar Zünschlüssel, sogar mit Mercedesgriffstück angegossen, sind die mehr wert? :nixweiss:
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Beitragvon TS-Jens » 18. August 2008 11:45

750,- würd ich sagen.
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Beitragvon flotter 3er » 18. August 2008 11:55

Auspuff ist /1, ansonsten sehe ich die 800 als durchaus realistisch, selbst die 900 kann ich mir vorstellen (Historie, Papiere usw.) - die Dinger sind fast 50 Jahre alt und wachsen nicht mehr nach! Alle Blechteile vorhanden und ok (außer dem Koti hinten - sollte man aber hinbekommen), Packtaschen usw. - auf 850 - 900 runterhandeln und kaufen!
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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