Erklärung "Doppelport"

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Erklärung "Doppelport"

Beitragvon Dracon_draconus » 18. August 2008 13:10

Hallo,

da ich weiß, das es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt, möchte ich mal eine Frage in die Runde werfen.
Man(n) will sich ja weiterbilden und da bin ich auf etwas gestoßen und bin mir sicher hier eine entsprechende Antwort zu erhalten.

Was ist ein Doppelportmotor (Technik usw) und was für Vorzüge hat dieser Motor.

Vielen Dank für die (hoffentlich) vielen Antworten

Rene

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Beitragvon Sven Witzel » 18. August 2008 13:12

Also
Der Doppelportmotor ist der Motor der frühen ES mit noch 2 Auslässen.

Vorteile ? k.A.
2 PS weniger Leistung

Technisch wohl gebaut weil Singleport noch nicht serienreif soweit ich weiß und daher Steuerungszeiten nicht realisierbar.
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Beitragvon ETZChris » 18. August 2008 13:13

es geht dabei um das erste modell der 250ccm ES-reihe, welche noch zwei auspufftüten besitzt...
Gruß
Christian

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Beitragvon Sven Witzel » 18. August 2008 13:16

Bild
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Beitragvon Ex User Hermann » 18. August 2008 13:36

Doppelportzylinder wurden früher verwendet um die Schlitzbreite am Auslaß nicht zu groß werden zu lassen.

Im Prinzip ein Schutz der Kolbenringe, da ja der Trennsteg zw. den Auslässen ein einfedern der Ringe in den (ohne Doppelport für die damaligen Verhältnisse großen) Schlitz verhinderte.

Letztendlich überwiegen aber die Nachteile, insbesondere im thermischen Bereich, aber auch im Hinblick auf die Spülung.

Mit neuen/besseren Materialien für die Kolbenringe gab es das Problem nicht mehr.
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Beitragvon Dracon_draconus » 20. August 2008 11:49

Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Nun verstehe ich wovon immer gesprochen wurde wenn man von Doppelport sprach.

Mfg Rene
Mfg aus dem Harz, Rene

Ps.: Wer Fehler findet darf sie behalten. Reklamationen werden nicht anerkannt.

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Beitragvon FSB » 20. August 2008 13:58

Es ist also ein 2-geteilter Auslasskanal, der - wie schon gesagt - durch eine größere Auslassfläche mehr Leistung bringt. Die 2-geteilten Auslässe mit Mittelsteg gibt es heute wieder, aber eben fast ausschließlich mit Wasserkühlung. Die thermischen Probleme sind damit beseitigt. mfg

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Beitragvon alexander » 20. August 2008 14:52

port = tuer
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Beitragvon Sven Witzel » 20. August 2008 14:58

Mehr Leistung ?
Die Doppelport hat 12 PS - die Einport 14,5 ;-)
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Beitragvon olic75 » 20. August 2008 16:03

Sven Witzel hat geschrieben:Mehr Leistung ?
Die Doppelport hat 12 PS - die Einport 14,5 ;-)

Könnte es ein,daß das Mehr an Leistung anderem techn. Fortschritt zugesprochen werden muss :wink:

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