LED Rücklicht an Rotax

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LED Rücklicht an Rotax

Beitragvon Koponny » 21. August 2008 21:28

Ich hab ein kleines Problem:
Ich wollte vorhin die LED Rücklichter an die 500er und den Seitenwagen montieren, aber so richtig funktioniert das nicht.
Masse anschließen und Licht funktioniert. Aber nur bis ich auch das Bremslicht anklemme.
Bremslicht funktioniert aber.
Kurios auch: wenn ich die Masse von der originalen Beleuchtung abziehe funktioniert trotzdem die originale Beleuchtung :nixweiss:

Hat jemand ne Idee? (und nein jetzt bitte nicht anfangen, von wegen sowas gehört ja auch nicht an eine MZ!)
Elektrik verbastelt? (bei der Gelegenheit frage ich doch gleichmal in die Runde, warum ich 2 Batterien habe.... :oops: )

Ich sag schonmal danke! :wink:

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Beitragvon mz-chris » 21. August 2008 21:37

wird da nicht das der bremslichtschalter über + geklemmt?

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Beitragvon Icke » 21. August 2008 21:37

warum hast du 2 Batterien? :gruebel:
Gruß Eric

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Beitragvon Nr.Zwo » 21. August 2008 21:37

VERBASTELT...
Schönen Gruß vonne Ostsee !
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Beitragvon muffel » 21. August 2008 21:39

Stoff fürs Lagerfeuer :runningdog:
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Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

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Beitragvon Koponny » 21. August 2008 21:40

mz-chris hat geschrieben:wird da nicht das der bremslichtschalter über + geklemmt?

Könntest du das etwas verdeutlichen?

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Beitragvon Koponny » 21. August 2008 21:41

muffel hat geschrieben:Stoff fürs Lagerfeuer :runningdog:

Das sieht eher nach einer Schraubaktion aus (ich komm wohl doch schon am Donnerstag :oops:

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Beitragvon Nordlicht111 » 21. August 2008 21:47

LED`s haben am Beiwagen jeweils leider nicht lange überlebt....
Warum auch immer....
Gruss,
Martina
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*Früher sagte der Mann wo es langgeht, heute macht das google maps*

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Beitragvon Icke » 21. August 2008 21:55

Nordlicht111 hat geschrieben:LED`s haben am Beiwagen jeweils leider nicht lange überlebt....
Warum auch immer....


ich denke weil am SW die Vibrationen so stark sind.
an meiner Scorpion haben die dinger auch nich so lang gehalten
Gruß Eric

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Beitragvon mz-chris » 21. August 2008 21:58

mal werden die so geklemmt
Schwarz = Masse,
Rot = Bremslicht,
Gelb = Rücklicht

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Beitragvon Koponny » 21. August 2008 22:10

mz-chris hat geschrieben:mal werden die so geklemmt
Schwarz = Masse,
Rot = Bremslicht,
Gelb = Rücklicht

Ich hätte da
Gelb-Rücklicht
Grün-Masse
Blau-Bremslicht (so steht es in der Anleitung)

im Angebot.
Hab das auch so angeschlossen......

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Beitragvon mz-chris » 21. August 2008 22:19

na da musst du meiner meinung nach das blaue auf das bremslicht + und das durch denn bremslichtschalter unterbrechen. oder? jetzt wird der schalter ja an - sein oder liege ich da falsch?

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Beitragvon Koponny » 21. August 2008 22:27

mz-chris hat geschrieben:na da musst du meiner meinung nach das blaue auf das bremslicht + und das durch denn bremslichtschalter unterbrechen. oder? jetzt wird der schalter ja an - sein oder liege ich da falsch?

Na das hab ich doch und das funzt ja auch, allerdings geht doch, sobald ich das so anklemme das Rücklicht nicht mehr

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Beitragvon Ex User Hermann » 21. August 2008 23:58

Scan mal die Anleitung hier rein. Manno, Ronny und Strom, das kann nicht gutgehen!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Koponny » 22. August 2008 00:01

Hermann hat geschrieben:Scan mal die Anleitung hier rein. Manno, Ronny und Strom, das kann nicht gutgehen!

Gelb-Rücklicht
Grün-Masse
Blau-Bremslicht (so steht es in der Anleitung)


Das ist die Anleitung, mehr gibts nich.... :cry:

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Beitragvon Ex User Hermann » 22. August 2008 00:26

Grün >> an Braun bzw. Rahmen

Blau >> an Schwarz/Rot oder Schwarz (Aufgepasst! Das funzt nur wenn Bremslichtschalter plusgeschaltet ist, also NICHT ala ETZ!)

Gelb >> an Grau
Ex User Hermann

 

Beitragvon Koponny » 22. August 2008 08:38

Hermann hat geschrieben:Grün >> an Braun bzw. Rahmen

Blau >> an Schwarz/Rot oder Schwarz (Aufgepasst! Das funzt nur wenn Bremslichtschalter plusgeschaltet ist, also NICHT ala ETZ!)
Gelb >> an Grau

Und was mache ich in diesem Fall???

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Beitragvon Paule56 » 22. August 2008 08:45

Koponny hat geschrieben:Und was mache ich in diesem Fall???


Entweder auf einen plusgeschalteten Stoplichtkontakt umbauen oder ein Relais verwenden.
Hast Du denn am Bremsschild hinten einen Bremslichtkontakt wie an den anderen Emmen und ist da überhaupt ein Kabel dran?
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon Günni » 22. August 2008 08:50

Koponny hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Grün >> an Braun bzw. Rahmen

Blau >> an Schwarz/Rot oder Schwarz (Aufgepasst! Das funzt nur wenn Bremslichtschalter plusgeschaltet ist, also NICHT ala ETZ!)
Gelb >> an Grau

Und was mache ich in diesem Fall???


Hol dir einen Elektriker. Kommt nicht der Lothar aus deiner Gegend?

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Beitragvon flotter 3er » 22. August 2008 09:10

Hermann hat geschrieben: Manno, Ronny und Strom, das kann nicht gutgehen!


Zuviel Strom macht klein und häßlich.... :versteck: :runningdog:
Gruß Frank


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Beitragvon flotter 3er » 22. August 2008 09:11

Koponny hat geschrieben:
muffel hat geschrieben:Stoff fürs Lagerfeuer :runningdog:

Das sieht eher nach einer Schraubaktion aus (ich komm wohl doch schon am Donnerstag :oops:


Ich auch - mit ein wenig Werkzeug.... :wink:
Gruß Frank


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Beitragvon Günni » 22. August 2008 09:57

flotter 3er hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben: Manno, Ronny und Strom, das kann nicht gutgehen!


Zuviel Strom macht klein und häßlich.... :versteck: :runningdog:


Ist was dran,

der Längste ist Hermann ja auch nicht. :wink:

Trost für Hermann: Ich glaube, ich bin kürzer.

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Beitragvon Koponny » 22. August 2008 10:03

Paule56 hat geschrieben:
Entweder auf einen plusgeschalteten Stoplichtkontakt umbauen oder ein Relais verwenden.
Hast Du denn am Bremsschild hinten einen Bremslichtkontakt wie an den anderen Emmen und ist da überhaupt ein Kabel dran?

Hab grad mal nachgesehen, kein Kabel dran.

Verständnisfrage: Ich hab doch zwei Schalter (vorn+ hinten), müsste ich die nicht beide tauschen???

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Beitragvon Paule56 » 22. August 2008 12:30

Koponny hat geschrieben:Hab grad mal nachgesehen, kein Kabel dran.


So denn müsstest Du am Batteriekasten den typischerweise ab ETZ 251 verbauten Stoplichtschalter haben und der schaltet regulär plus (Prüfen: Zündung an, einer der beiden Kontakte am Schalter muss plus führen. Prüflampe andere Seite an Batterie-minus muss brennen -> Hebel gedrückt sogar, an beiden?)

Prüflampe an minus der Batterie anliegen lassen und nun bei gedrückter Bremse (nur Zündung an!) oben das Kabel suchen, welches vom Stoplichtschalter kommt, die P-Lampe muss brennen und bei loslassen des Hebels verlöschen ....... das kommt auf blau!

Grün klemmst Du unter irgendeine Schraube und nun muss das Stoplicht brennen.

Zündung aus und Parklicht an, das Kabel suchen woran jetzt die P-Lampe leuchtet -> auf Gelb klemmen!

Last bot not least kannste jetzt das grüne mit dem dritten Kabel verbinden und Vollzug melden?
Gruß
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Beitragvon Koponny » 22. August 2008 16:13

Paule56 hat geschrieben:
So denn müsstest Du am Batteriekasten den typischerweise ab ETZ 251 verbauten Stoplichtschalter haben und der schaltet regulär plus (Prüfen: Zündung an, einer der beiden Kontakte am Schalter muss plus führen. Prüflampe andere Seite an Batterie-minus muss brennen -> Hebel gedrückt sogar, an beiden?)

Prüflampe an minus der Batterie anliegen lassen und nun bei gedrückter Bremse (nur Zündung an!) oben das Kabel suchen, welches vom Stoplichtschalter kommt, die P-Lampe muss brennen und bei loslassen des Hebels verlöschen ....... das kommt auf blau!

Grün klemmst Du unter irgendeine Schraube und nun muss das Stoplicht brennen.

Zündung aus und Parklicht an, das Kabel suchen woran jetzt die P-Lampe leuchtet -> auf Gelb klemmen!

Last bot not least kannste jetzt das grüne mit dem dritten Kabel verbinden und Vollzug melden?

Alles klar ich probier das morgen aus! Dankeschön!

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Beitragvon Koponny » 24. August 2008 18:58

Ich habs nicht hinbekommen. Einen originalem Schalter hab ich auch nicht gefunden, dafür aber diesen Kollegen hier:
Bild


Bild


Bild


Bild

Das ist doch ein Relais oder? Wie muß ich das umstecken damit es funktioniert?
(Ich werd mir aber ein neues besorgen an das man die kabel dransteckt, und nicht zwei rgendwie dranlötet und die beiden anderen mit unterschiedlichen Steckern anklemmt)

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Beitragvon Ex User Hermann » 24. August 2008 22:14

FINGER WEG! Sieht aus wie ein Trennrelais und scheint für die Zweitbatterie im Boot zu sein!

Bevor Du Mist baust: Wir machen das am Edersee!
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Beitragvon ElMatzo » 24. August 2008 22:17

Hermann hat geschrieben:FINGER WEG!
:rofl:
Matze,
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Beitragvon Koponny » 25. August 2008 10:47

Hermann hat geschrieben:FINGER WEG! Sieht aus wie ein Trennrelais und scheint für die Zweitbatterie im Boot zu sein!

Bevor Du Mist baust: Wir machen das am Edersee!

Das ist tatsächlich fürs Bremslicht- schaltet hörbar bei Bremsenbetätigung!

Ich lass trotzdem die Finger weg (bevor das Moped noch explodiert :lol: )

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Beitragvon Ex User Hermann » 25. August 2008 10:53

Nen 25A Relais fürs Bremslicht .......... da hängt bestimmt nen Zünder dran oder eine Raketenabschußvorrichtung!

Ich hab hier noch ein 70A Relais, soll ich das mitbringen? Ideal geeignet um unbeschadet (das Relais) den kompletten Kabelbaum per Knopfdruck abrauchen zu lassen .........

Übrigens: Bei Einsatz von 2 Batterien (auch unterschiedlicher Kapazität) benutzt man SOWAS
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Beitragvon flotter 3er » 25. August 2008 11:08

Hermann hat geschrieben:Nen 25A Relais fürs Bremslicht .......... da hängt bestimmt nen Zünder drann oder eine Raketenabschußvorrichtung!
Ich hab hier noch ein 70A Relais, soll ich das mitbringen? Ideal geeignet um unbeschadet (das Relais) den kompletten Kabelbaum per Knopfdruck abrauchen zu lassen .........


Ein Schaltschütz aus DDR/russischer Produktion? Kann man ja im Bott unterbringen, mit 16² verkabeln...? :versteck:
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Beitragvon Ex User Hermann » 25. August 2008 11:16

Ist DIESES hier
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Beitragvon flotter 3er » 25. August 2008 11:18

Hermann hat geschrieben:Ist DIESES hier


Für das russische Schaltschütz würde sich eine Weitwinkelfotoknipse anbieten..... :wink: :lol:
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Beitragvon Ex User Hermann » 25. August 2008 11:22

Die nehmen ja auch nen Bleistift mit in den Weltraum anstatt für Millionen einen Kugelschreiber für Schwerelosigkeit zu entwickeln.
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Beitragvon Thor555 » 25. August 2008 16:24

Hermann hat geschrieben:Die nehmen ja auch nen Bleistift mit in den Weltraum anstatt für Millionen einen Kugelschreiber für Schwerelosigkeit zu entwickeln.


warum auch umständlich, wenn es auch einfach geht, aber ist es denn wirklich so teuer einen kugelschreiber für schwerelosigkeit zu entwickeln?
würde es da theoretisch nicht einfach reichen, die befüllte kulimine mit einem geringen überdruck zu versehen, das kann heutzutage technisch doch kein großes problem sein.

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Beitragvon ElMatzo » 25. August 2008 18:53

Thor555 hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Die nehmen ja auch nen Bleistift mit in den Weltraum anstatt für Millionen einen Kugelschreiber für Schwerelosigkeit zu entwickeln.


warum auch umständlich, wenn es auch einfach geht, aber ist es denn wirklich so teuer einen kugelschreiber für schwerelosigkeit zu entwickeln?
die von übern teich haben sich das ein halbe milliarde dollar kosten lassen. nur so nebenbei.......
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

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Beitragvon flotter 3er » 25. August 2008 19:54

ElMatzo hat geschrieben: die von übern teich haben sich das ein halbe milliarde dollar kosten lassen. nur so nebenbei.......


Ja nee, is klar - nich wirklich, oder? :stupid: :stupid: :stupid:
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Beitragvon IFA-Flotte » 25. August 2008 21:33

hab da auch was gehört wollst aber nicht glauben ... aber das die Summe so hoch ist?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

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Beitragvon Der Bruder » 25. August 2008 21:43

ja darum flog ja auch ein Polilux immer mit
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Wieso?

Beitragvon Schraubergott » 25. August 2008 21:49

Nordlicht111 hat geschrieben:LED`s haben am Beiwagen jeweils leider nicht lange überlebt....
Warum auch immer....


Hält bei mir seit Jahren. Im Gegensatz zu den tollen 2-Faden-Birnen...

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Beitragvon ElMatzo » 25. August 2008 23:53

flotter 3er hat geschrieben:Ja nee, is klar - nich wirklich, oder? :stupid: :stupid: :stupid:
quelle is ntv. DEN blödsinn werd ich nie vergessen!
Matze,
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Beitragvon Koponny » 25. August 2008 23:55

.....und worum gehts hier eigentlich?????........ :wink:

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Beitragvon Ex User Hermann » 26. August 2008 02:15

Um "FINGER WEG VON ELEKTRIK!!"
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Beitragvon flotter 3er » 26. August 2008 07:51

Koponny hat geschrieben:.....und worum gehts hier eigentlich?????........ :wink:


Um Blödsinn?
Gruß Frank


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Beitragvon ETZChris » 26. August 2008 07:58

sag mal ronny, kann der vorbesitzer nix zu dieser verbastelten ekelektrik sagen?!? dafür müßte man ihn doch zur rechenschaft ziehen können, oder?!?
Gruß
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Beitragvon flotter 3er » 26. August 2008 08:15

ETZChris hat geschrieben:sag mal ronny, kann der vorbesitzer nix zu dieser verbastelten ekelektrik sagen?!? dafür müßte man ihn doch zur rechenschaft ziehen können, oder?!?


Wenn der Vorbesitzer sie eigenhändig verbastelt hätte vielleicht.... :wink: Ab gesehen davon was kann der Vorbesitzer dafür, wenn Laien versuchen in eine funktionierende Elektrik einzugreifen... :lol:
Gruß Frank


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Beitragvon Koponny » 26. August 2008 14:32

ETZChris hat geschrieben:sag mal ronny, kann der vorbesitzer nix zu dieser verbastelten ekelektrik sagen?!? dafür müßte man ihn doch zur rechenschaft ziehen können, oder?!?


Haben wir schon geklärt. 8)

flotter 3er hat geschrieben: Wenn der Vorbesitzer sie eigenhändig verbastelt hätte vielleicht.... Ab gesehen davon was kann der Vorbesitzer dafür, wenn Laien versuchen in eine funktionierende Elektrik einzugreifen...

Wie gesagt solange das funktioniert ist das prima, sobald aber eine Störung auftreten würde, hab ich überhaupt keine Chance einen Fehler zu finden, nichtmal mit Hilfe des Forums.
Sei es drum, das wird nächste Woche ausgebügelt und dann ist es gut. :wink:

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Beitragvon Koponny » 11. September 2008 21:37

So Freunde, weiter gehts :lol: (Hermann du liest hier bitte nicht mit, du mußt dich erholen 8) )

Also: das Bremslicht wird über ein Relais geschalten (geschaltet??), trotzdem funzt das Rücklicht nicht, wenn das Bremslicht angeschlossen ist. Muß ich was am Relais umstecken? (Achso, es geht immernoch um ein LED-Rücklicht :lol: )

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