Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Hallo,
aus gegebenem Anlass bitte ich Euch um Infos. Da ich mich so rein gespanntechnisch nur mit den Russen auskenne brauche ich Eure Hilfe.
Solo TS 250 mit Seitenwagen, Superelastik, ausrüsten.
Was brauche ich alles (ausser dem Mopped und dem SW)
TS 250 4-Gang? Dann würde ich die Gabel inkl. Gabelbrücken der TS 250/1 nehmen. Die hat 35mm anstatt nur 32mm Rohrdurchmesser. Mit den Gabelbrücken der TS/1 geht auch eine ETZ-Gabel einschließlich Scheibenbremse (nur wenig Anpassungsarbeiten nötig). Sogar die 500er Gabeln passen, weil baugleich. Ein Gabelstabi ist dann auch kein Problem mehr. Einfach einem "Tarozzi" ein passendes Mittelstück verpassen.
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Anschlüsse ? Woher?
Jeder gute MZ-Händler. Originalteile dort wie Otis schon sagte und ansonsten hier:
http://www.peikert-anschlussteile.de/Du brauchst Vorne oben die Klemmfaust mit Kugel, Mitte oben (Sitzbank/Tank) einen entsprechenden Kugelbolzen und anstatt des Solo-Schwingenholms einen solchen mit Kugel. Dazu noch entweder eine Gespannschwinge mit angeschweißter Halterung für den Stabi oder von Edmund Peikert das entsprechende Teil zum Schrauben. Noch besser wäre der Einbau einer ETZ-HiRa-Schwinge, 30mm länger und WESENTLICH stabiler! (32mm Rohr TS, 40mm ETZ). Etwas Bastelarbeit an Schutzblechen und Dämferbefestigung unten ist dann aber nötig.
Tip: Siehe zu, ob Du an eine Schlacht-ETZ kommst!
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Gabelfedern ? Stoßdämpfer ?
Gibt es sowas wie eine Gespannübersetzung auch bei MZ ?
Für MZ gab es schon immer alle möglichen Übersetzungen. Wobei das hintere Kettenrad unverändert bleibt, das Ritzel vorne gibt es von 15 bis 22 Zähne. Alle Ritzel der 250er/300er Modelle passen. Gabelfedern für die 32er Gabel gab es glaube ich nicht, sie ist meiner Meinung nach auch etwas schwach. Für die 35er Gabeln gab es entsprechende Gabelfedern, die hinteren Stoßdämpfer gab es immer auch in einer Gespannversion. Der Unterschied zum Solodämpfer liegt ausschließlich in der härteren Feder und der (nicht nötigen, aber sinnvollen) Kapselung durch Chromhülsen.
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Es geht schließkich darum jemanden vom Russen ins MZ Lager zu bringen
Gute Idee, wenns etwas leichtfüßiger, vollgasfester, schraubweniger (bei EINMAL richtig gemacht) sein soll. Und oh Wunder, Du wirst eine Menge Fahrspaß haben!