Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 02:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benzinhahn
BeitragVerfasst: 14. September 2008 18:34 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Wohnort: Berlin
Alter: 52
Hallo,
sollte man den Benzinhahn beim Abstellen immer auf Zu drehen? Oder ist das nur bei längeren Abstellzeiten erforderlich? Ist hier jemanden schon mal, aufgrund defekten Schwimmers, während des Abstellens der Tank ausgelaufen?

_________________
Gruß Henrik
Bild


Fuhrpark: ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Ich mache das Huhn immer zu. Da der Versager eine entlüftung hat verdunstet dort auch immer Sprit. Das ist zwar minimal aber alles stinkt dann nach Sprit.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2008 11:57
Beiträge: 1035
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: Nürnberg / Coswig in Sachsen
Alter: 48
Über den Winter mach ich zu, wenn ich längere Zeit nicht fahre dann auch aber sonst lass ich immer offen. Meine HuFu stinkt trotzdem nicht mehr nach Sprit als sonst auch - also nur minimal. Muss aber jeder für sich entscheiden würd ich mal sagen.

_________________
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex


Fuhrpark: MZ TS 150, blau, Bj 85 (wird genutzt),
KR51/2 Schwalbe rot/beige, Bj 82 (für die Tochter, fahrbereit),
S51, grün, Bj 80 (fahrbereit),
S51, blau, Bj 82 (für den Sohn, fahrbereit),
VW Käfer, weiss, Bj 67 (wird genutzt),
VW 181, oliv, Bj 74 (wird genutzt),
Ford Mondeo, silber, Bj 93 (selten genutzt),
Yamaha XJ 600 N, Bj 2001, schwarz, (wird genutzt)
Piaggio Hexagon 150 Bj 97, eisblau (Sommerkurzstreckenfzg.)
Piaggio SKR 125, grün, BJ 97 (Winterfahrzeug),
Anhänger Agados Bj 2007 (750 KG)
Suzuki GS 500 E, Bj 1998 (orange, für die Gattin)
Zündapp ZA 40 (verd... Sprachfehler, vor dem Schrott gerettet, 1A Zustand)
VW T3 Bj 87
Smart CDI (Gattins Elefantenrollschuh)
NSU 125 Superfox (neues Projekt)
VW T3 BW, Bj 87 (neues Projekt)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. April 2008 18:15
Beiträge: 42
Themen: 9
Bilder: 2
Wohnort: Dessau
Alter: 44

Skype:
Chriss81m
Hallo, allso bis der Tank ausgelaufen ist, dauert schon ein wenig.

Aber es sieht natürlich nicht toll aus wenn du ne Pfütze unter dem Motor hast.

Ich mach meinen immer zu.

_________________
Gern könnt Ihr euch auf meiner Seite die Umbauarbeiten an meinem Motorrad ansehen.

Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors.

don´t klick


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2008 11:57
Beiträge: 1035
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: Nürnberg / Coswig in Sachsen
Alter: 48
Stimmt, das dauert. Ich hatte bisher noch nicht mal ne Pfütze unter der Emme.

_________________
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex


Fuhrpark: MZ TS 150, blau, Bj 85 (wird genutzt),
KR51/2 Schwalbe rot/beige, Bj 82 (für die Tochter, fahrbereit),
S51, grün, Bj 80 (fahrbereit),
S51, blau, Bj 82 (für den Sohn, fahrbereit),
VW Käfer, weiss, Bj 67 (wird genutzt),
VW 181, oliv, Bj 74 (wird genutzt),
Ford Mondeo, silber, Bj 93 (selten genutzt),
Yamaha XJ 600 N, Bj 2001, schwarz, (wird genutzt)
Piaggio Hexagon 150 Bj 97, eisblau (Sommerkurzstreckenfzg.)
Piaggio SKR 125, grün, BJ 97 (Winterfahrzeug),
Anhänger Agados Bj 2007 (750 KG)
Suzuki GS 500 E, Bj 1998 (orange, für die Gattin)
Zündapp ZA 40 (verd... Sprachfehler, vor dem Schrott gerettet, 1A Zustand)
VW T3 Bj 87
Smart CDI (Gattins Elefantenrollschuh)
NSU 125 Superfox (neues Projekt)
VW T3 BW, Bj 87 (neues Projekt)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Beiträge: 3879
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
Also ich würde das Huhn immer zumachen.
Vor paar Jahren wollte ich mal mit der RT los, antreten nichts.
Vorm Haus schön bergab, anrollen lassen.
Beim ersten einkuppeln nichts beim 2.Versuch machte es knack -> Pleuelstange gebrochen.
Ich hatte auch vergessen den Benzinhahn zu schließen, nach Sprit roch es auch nicht mehr als sonst.
Aber nach Abnahme des Zylinders habe ich festgestellt, daß das Kurbelgehäuse ca. halb voll Sprit stand.
Natürlich war da auch am Versager was faul, aber das habe ich vorher beim Fahren nicht gemerkt.

MfG Kurt

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
motorradfahrerwill hat geschrieben:
...Aber nach Abnahme des Zylinders habe ich festgestellt, daß das Kurbelgehäuse ca. halb voll Sprit stand.
Natürlich war da auch am Versager was faul, aber das habe ich vorher beim Fahren nicht gemerkt.

MfG Kurt

Wenn das Schwimmerventil nich richtig schließt, kommt das vor. Deshalb ---> Behnzihnhuhn ZU machen, IMMER!! :schlaumeier:
Naja, nur während der Fahrt nich... :gruebel:

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. September 2006 17:54
Beiträge: 321
Themen: 23
Wohnort: Bayer aus Thüringen
Alter: 54
:D
ich mach den Hahn auch immer zu, auch wenn ich nur kurz abstelle.

_________________
TS 250/1 Bj 1978
ETZ 150 Bj 1987


Fuhrpark: TS 250/1,ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn
BeitragVerfasst: 15. September 2008 10:05 
henrik5 hat geschrieben:
Hallo,
sollte man den Benzinhahn beim Abstellen immer auf Zu drehen? Oder ist das nur bei längeren Abstellzeiten erforderlich? Ist hier jemanden schon mal, aufgrund defekten Schwimmers, während des Abstellens der Tank ausgelaufen?

Benzin verdunstet, auch in der Schwimmerkammer.

Das bedeutet für das Schwimmerventil permanente Arbeit, auf/zu, auf/zu, auf/zu ................ Es ist nicht viel an Benzin, aber viel Bewegung des Ventils und genau DAS macht es irgendwann undicht!

Wenn man nur kurze Zeit das Möp stehen läßt, muß man den Hahn nicht zumachen, aber über einen längeren Zeitraum (Stunden/über Nacht) macht es auf jeden Fall Sinn!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 13:02 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Wohnort: Berlin
Alter: 52
Dann hätten wir das jetzt auch geklärt. Dann mach ich jetzt immer zu. Nicht das noch mein schöner Bing kaputt geht :wink:

_________________
Gruß Henrik
Bild


Fuhrpark: ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 14:45 
Offline
† 03.04.2011
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 16:44
Beiträge: 188
Themen: 6
Bilder: 2
Wohnort: 79730 Murg-Oberhof
Alter: 93
Hoi Henrik,
ich muss da etwas widersprechen. Es ist so, beim BV-Vergaser der ETZ ohne Klemmbügel tritt folgender Effekt nach einiger Laufzeit auf. Leider haben die BV-Leute bei der Befestigung der Schwimmerwanne nicht nachgedacht. Die Dreipunkbefestigung ist "freischwebend" und zu weit von der Dichtfläche entfernt. Dadurch verzieht sich die Wanne mit der Zeit, da die meisten meinen, je härter eine Schraube angeknallt, je besser hält sie. Das stimmt aber nicht. Dazu kommt, dass der Benzinstand im Schwimmergehäuse zu hoch ist (warum eigentlich) und so in die Ebene der Dichtung bei dem ja schräg angebrachten Vergaser reicht. Auch im Stand. Da suppt es dann schon mal raus. Daher Hahn zu. Bei Bing ist das anders. Da kann man den Hahn immer offen lassen. Nur in der Garage mache ich ihn zu. Noch etwas, der BV-Vergaser hat leider noch einen konstruktiven Fehler. Es ist doch so, wenn zwei Materialien aneinander reiben. muss eines von beiden weicher sein, als das andere. Beim BV ist unverständlicherweide das Gehäuse aus weicherem Material, und der Schieber ist härter. Wenn der Vergaser ausgeschlagen ist, hilft ein Wechsel des Schiebers nix. Kann die bei anderen Vergaserfabrikaten nicht passieren. Daher kann dir ein Bing an der ETZ-Gespann zB einen geringeren Verbrauch von bis zu 1 Liter bringen. Richtig bedüst und eingestellt Voraussetztung. Das sind meine Erfahrungen von über 100 000 km ETZ-Erfahrung und die von 56 Jahren mit anderen Toeffs.

_________________
MfG Roger P

MZ ETZ 250/EM301
NVA mit LSW
Dreht wie Turbine
Rennt wie d' Sau
Das ganze Jahr


ICQ 97-782-020


Fuhrpark: MZ ETZ 250/EM301 NVA-LSW
Baujahr 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn
BeitragVerfasst: 15. September 2008 18:15 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
henrik5 hat geschrieben:
Ist hier jemanden schon mal, aufgrund defekten Schwimmers, während des Abstellens der Tank ausgelaufen?


Ja, Anno 1979 in der Hofdurchfahrt einer österr. Pension....
Das stank wie Sau, die Wirtin was "not amused" und es kostete auch noch etliche
Schillinge..... :cry:
Seitdem immer zumachen, macht nicht viel Arbeit und bei den Spritpreisen heute lohnt sich das sowieso.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 18:25 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Wohnort: Berlin
Alter: 52
Ich hatte den bis jetzt immer auf gelassen. Aber jetzt bin ich überzeugter Benzinhahnschliesser :schlaumeier:
Sorry Norbert, ich wollte da keine alten Wunden aufreissen. :stumm:

_________________
Gruß Henrik
Bild


Fuhrpark: ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 22:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14877
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Hallo Henrik,
also ich lasse schon mal kurz den Benzinhahn auf, wenn die Kisten nur kurz abgestellt werden... kann mich aber noch dran erinnern, daß ein Kumpel mal seine NVA-TS nur kurz an der Tanke hinstellte und es gleich ´ne Riesensauerei gab, weil wohl besagtes Schwimmernadelventil hing... zum Glück machte ihn gleich ein anderer Tankstellenkunde drauf aufmerksam, war echt Hammer wie schnell das ging. :shock:
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 23:59 
Mal als Überlegung, völlig unabhängig von Bing, BVF, DellOrto:

WEN wird man verantwortlich machen, wenn ein voller 17L Tank allerfeinsten Gemischs das Grundwasser nachhaltig schädigt, weil das Schwimmernadelventil nicht ordnungsgemäß funktionierte, der Gau aber durch simples Schließen des Benzinhahns hätte verhindert werden können? Ich glaube sowas nennt man "fahrlässig".

Anderes Beispiel: Ein paar gelangweilte Kiddies machen sich nen Spaß daraus ihre Kippen unter das Motorrad zu schnipsen, bei dem seit einiger Zeit eine große Pfütze zu sehen ist. Plötzlich macht es "fump" und es brennt. WEN wird man zur Verantwortung ziehen?

Weit hergeholt? Keineswegs, ECHTE Realität, im Bekanntenkreis selbst erlebt!

Und es war alles, aber keineswegs lustig für die betroffenen Motorradfahrer!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Schon mal versucht ein Moped anzutreten wenn der Hahn längere Zeit offen war und ein wenig Schmutz das Schwimmerventil leicht blockiert hat? Hatte ich erst vor ein paar Wochen.

Habe fast eine Stunde gebraucht bis die wieder lief.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 00:19 
Achims ES/2, ich sag nur "Wal bläst!" (Anschieben ohne Kerze)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 07:50 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Hermann hat geschrieben:
...WEN wird man verantwortlich machen, wenn ein voller 17L Tank allerfeinsten Gemischs das Grundwasser nachhaltig schädigt, weil das Schwimmernadelventil nicht ordnungsgemäß funktionierte, der Gau aber durch simples Schließen des Benzinhahns hätte verhindert werden können? Ich glaube sowas nennt man "fahrlässig".


Nicht nur das, 17 L Sprit sind heute , in echtem Geld, mal schlappe 50,-DM.
Und wenn man morgends erst mal losziehen kann um neuen Sprit zu holen obwohl man eher an die Arbeit oder sonstwohin müßte - ich stehe nicht auf sowas.
MZ empfiehlt das schließen des Benzinhahnes übrigens auch.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2008 08:10
Beiträge: 122
Themen: 19
Wohnort: Remscheid
Alter: 63
Hi,

ich mach auch immer zu.

Ist auch ein Diebstahlschutz, fuer ahnungslose Kiddies die nur Plasteroller kennen, und ein Tankhuhn Ostereier legt reichts allemal. :D

Wenn die mit nem Schraubendereher :evil: das Zuendschloss aufdrehen, stehen sie 300m weiter mit leerer Schwimmerkammer........ :shock:

Also bei mir immer zu, dann haetet auch die 4lochdichtung nicht so schnell aus, wer Rastet der ......... haertet aus und wird sproede :o

Harry

_________________
4x Schalten bis 105 oder 5x Schalten bis 180, angekickt wird immer!


Fuhrpark: MZ TS 125, Baujahr 1977, Neckermann
W650, Bj. 2005, Paralleltwin mit Koenigswelle

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 316 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de