von Rico » 28. September 2008 11:19
Hallo,
hast du Widerstand beim Ziehen am Kupplungshebel? Und wenn, wie groß ist das Spiel (vielleicht zu groß)?
Am besten erst mal Kupplung einstellen.
Reicht der Stellbereich der Schraube am Bowdenzug nicht aus, muß am Motor nachgestellt werden.
Dazu die schwarze Kappe im Motordeckel rausschrauben, mit einem 10er Steckschlüssel die Mutter da drin mit einem Ruck lösen und mit einem Schraubenzieher die Madenschraube weiter rein drehen.
10er Mutter wieder anziehen (5 Nm reichen, also nicht wie wild anknacken). Besser den 2. oder 3. Gang dazu einlegen und jemanden die Bremse treten lassen. Geht aber auch alleine, wenn man mit einem kurzen Ruck festzieht.
Schwarze Kappe wieder drauf, fertig.
Sollte trotz richtiger Einstellung die Kupplung nicht richtig trennen, muß die Kupplung mal runter.
Abzieher oder anderes Spezialwerkzeug wird nicht gebraucht.
-Öl raus
-Kickstarter und Schalthebel ab
-Deckel runter, wenn man aufpasst, kann die Deckeldichtung wiederverwendet werden
-Stellplatte runter (die 4 Schrauben)
-Kupplungsmutter runter (zum Blockieren gibt es ein Teil zum Anschrauben, aber wer hat das schon. Man kann auch einen Lappen zwischen die Zahnräder klemmen, ist nicht die feine Art, aber die Kupplung wird mit mit nur 15 Nm festgezogen und ein Verbiegen der Wellen ist da nicht zu erwarten. Beim Einbau also nicht wie wild anknacken.
-Stellplatte verkehrt rum mit 2 Schrauben wieder dran, das entspannt die Kupplung und verhindert Klemmen beim Abziehen. Die Kupplung sollte sich jetzt mit bloser Hand abziehen lassen. Wenn nicht, die Platte wieder richtig rum anschrauben, die Madenschraube möglichst weit rein drehen nach Lösen der Kontermutter und durch ziehen des Kupplungshebels die Kupplung abdrücken.
-ist die Kupplung ab, die Platte wieder verkehrt rum dranmachen zum Entspannen der Kupplung
-das Kupplungspaket aus dem Korb nehmen
-den Sprengring an der Kupplung entfernen (vorsicht, der kann brechen) und jetzt geht alles auseinander.
Am besten, neue Kupplungsscheiben besorgen.
Sind die Stahlscheiben nicht ganz eben (verzogen), oder stark eingelaufen auch erneuern.
Das Zeug kostet nicht viel.
Die Kupplungsscheiben müssen ganz leicht ohne zu klemmen in den Kupplungskorb passen, ist das nicht der Fall, wird die Kupplung wieder schlecht trennen.
Die Kupplungsscheiben kann man nachfeilen, damit die leicht reingehen, ist aber 'ne Schweinemühe.
Beim Zusammenbauen auf die 2 Anlaufscheiben für die Kupplungswelle achten, eine gehört außen, die andere innen vom Kupplungskorb.
Die Sicherungsbleche können zur Not noch mal verwendet werden, wenn sie an anderer Stelle umgebogen werden.
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Rico am 28. September 2008 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Rico
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