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BeitragVerfasst: 24. September 2008 09:53 
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Hallo,
ich bin seit kurzem Fahrer einer MZ 500 mit Rotax Motor und 34 PS, Baujahr 1994. Der eingebaute Zahnriemen, der kein Originalzahnriemen laut Voreigentümer mehr ist, reißt immer nach ca. 1000 km. Er ist zu schwach.
Wo kann ich einen passenden stärkeren und stabilen Zahnriemen kaufen? Ich brauche dringend die Bezugsquelle, evt. bitte auch gleich mit Preisangabe. Kann man noch Originale nachkaufen oder muss man auf KTM ausweichen?
Wer was zu meinem Problem weiß, bitte melden... . Die nächsten 1000 km sind bald gefahren....
Herzlichen Gruß
Uwe
PS: wer will kann auch direkt antworten an anwalt@uwe-willmann.de


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BeitragVerfasst: 24. September 2008 10:24 
Hallo Uwe,

vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter: http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=1769 (ab 5. Beitrag)

Wenn ein Zahnriemen reisst, kann es allerdings auch an einer falschen Spannung liegen.

Ach ja: Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur Rotax :!:

Gruß, Carsten :wink:


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BeitragVerfasst: 24. September 2008 11:20 
UWillmann hat geschrieben:
Wo kann ich einen passenden stärkeren und stabilen Zahnriemen kaufen?

Beim freundlichen MZ-Händler?

Z.B. ENTE oder auch mal in die Linkliste des Forums schauen.

Bei richtiger Einstellung der Spannung hält der Zahnriemen länger als die angegebenen Tauschintervalle (12000Km).

NIEMALS zu straff spannen! Das killt nicht nur den Zahnriemen frühzeitig, sondern belastet auch die Lagerung der einzelnen Wellen extrem! (Nockenwelle, Führungs & Spannrolle)

Einfache und bewährte Methode:
An der längsten freien Stelle sollte sich der Zahnriemen mit 2 Fingern um 90° verdrehen lassen.


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BeitragVerfasst: 24. September 2008 12:05 
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Zuletzt geändert von thilo am 24. September 2008 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 24. September 2008 12:29 
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UWillmann hat geschrieben:
Der eingebaute Zahnriemen, der kein Originalzahnriemen laut Voreigentümer mehr ist, reißt immer nach ca. 1000 km.

... verstehe ich nicht so ganz?! ... "reißt immer" ...
Hast du schon mehrere "verbraten" - wenn ja, wo hast du die denn her?
Die Riemen gibt es eigentlich auch bei jedem MZ-Händler - zum Preis von ca. 20€

grüße thilo

P.S.: Welche MZ500 fährst du denn genau ... R, Tour, Silverstar, etc. ???

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BeitragVerfasst: 24. September 2008 14:39 
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Wie sehen die Riemenräder (besonders das KW-Rad) aus?
Sind sie rostig oder vom Rost zernarbt?
Dann liegts daran!

Gruß,
Schraubi

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Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

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BeitragVerfasst: 24. September 2008 16:49 
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schraubi hat geschrieben:
Wie sehen die Riemenräder (besonders das KW-Rad) aus?
Sind sie rostig oder vom Rost zernarbt?

Damit kennst Du Dich ja aus, Jens, gell? :mrgreen:
@ Uwe: Auch ich beziehe die Zahnriemen vom MZ-Händler... sind vielleicht ein bißchen teurer, aber halten 30 bis 40 Tausend km in der Silverstar!
Gruß, Martin.

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BeitragVerfasst: 24. September 2008 17:51 
Den Versuch mit anderen, erheblich günstigeren Conti-Riemen haben wir mal mit Martinas Rotax gemacht.Trotz korrekter, geringer Spannung und einwandfreien Riemenrädern war der nach kaum 6tkm Schrott.


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BeitragVerfasst: 24. September 2008 18:00 
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Ich hab mir heute einen von Optibelt gekauft. Den werd ich demnächst draufmachen, und den "alten" als Ersatz mitführen. Bin mal gespannt wie lange er hält.

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 Betreff des Beitrags: Obtibelt
BeitragVerfasst: 24. September 2008 20:56 
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empfehlen kann ich auch nur den MZ/Rotaxdealer.Nach langer Suche um Ersatz zu finden ,kam immer die Antwort:
Dies ist ein Sondermaß und nur über den Hersteller des Motors/Motorrades zu beziehen.
Das angebliche Sondermaß ist im Industriebedarf erhältlich ,aber dann nur für Lineartechnik.(Fördertechnik) usw.

Wer was besonderes (hinsichtlich Stabilität der Steuerzeiten) wünscht,gibt es lt.Rotax
ein Zahnriemen mit einer Zusatzspezifikation.


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BeitragVerfasst: 24. September 2008 23:55 
Martin H. hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:
Sind sie rostig oder vom Rost zernarbt?
Damit kennst Du Dich ja aus, Jens, gell? :mrgreen:

Treffer, versenkt, der war jetzt OBERKLASSE! :rofl:


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BeitragVerfasst: 25. September 2008 00:02 
Zu dem Zahnriemenwahn ein kleiner Hinweis:

BMW, Jaguar, Mercedes, Smart, Porsche und Land Rover setzen ausschließlich Steuerketten ein.

Ei, warum machen ausgerechnet diese Hersteller das?

Andererseits, besonders interessant im Vergleich zur heutigen Zeit: Das allererste Serien-Auto mit Zahnriemenantrieb der obenliegenden Nockenwelle war der GLAS 1004 Anfang der 60er Jahre, bei diesem Auto hielten die Zahnriemen in der Regel über 100000Km!!

Meine NSU Krawallbüchse hatte übrigens Kette für die Nockenwelle und ich find das immer noch toll! Wenn bei dem Motor der Zahnriemen gerissen wäre, hätte ich einen Atompilz hinter mir gehabt!


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BeitragVerfasst: 25. September 2008 07:48 
Martin H. hat geschrieben:
(...) Auch ich beziehe die Zahnriemen vom MZ-Händler... sind vielleicht ein bißchen teurer, aber halten 30 bis 40 Tausend km in der Silverstar!
Gruß, Martin.

Was passiert eigentlich, wenn er reißt?
Hat man dann sofort einen kapitalen Motorschaden, oder kündigt sich das bevor stehende Reißen irgendwie rechtzeitig an?
(Nicht dass ich es darauf ankommen lassen möchte ...)

Gruß, Carsten 8)


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BeitragVerfasst: 25. September 2008 07:53 
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Hanseat hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:
(...) Auch ich beziehe die Zahnriemen vom MZ-Händler... sind vielleicht ein bißchen teurer, aber halten 30 bis 40 Tausend km in der Silverstar!
Gruß, Martin.

Was passiert eigentlich, wenn er reißt?
Hat man dann sofort einen kapitalen Motorschaden, oder kündigt sich das bevor stehende Reißen irgendwie rechtzeitig an?
(Nicht dass ich es darauf ankommen lassen möchte ...)

Gruß, Carsten 8)


es passiert nix, außer der motor geht aus. der motor in der MZ ist ein freiläufer. neuen riemen einbauen, weiterfahren. deshalb ist es von vorteil immer einen ersatzriemen bei zu haben.
ansonsten spuckt dir die suche dazu auch was aus ;)

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 25. September 2008 08:06 
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ETZChris hat geschrieben:
Hanseat hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:
(...) Auch ich beziehe die Zahnriemen vom MZ-Händler... sind vielleicht ein bißchen teurer, aber halten 30 bis 40 Tausend km in der Silverstar!
Gruß, Martin.

Was passiert eigentlich, wenn er reißt?
Hat man dann sofort einen kapitalen Motorschaden, oder kündigt sich das bevor stehende Reißen irgendwie rechtzeitig an?
(Nicht dass ich es darauf ankommen lassen möchte ...)

Gruß, Carsten 8)


es passiert nix, außer der motor geht aus. der motor in der MZ ist ein freiläufer. neuen riemen einbauen, weiterfahren. deshalb ist es von vorteil immer einen ersatzriemen bei zu haben.
ansonsten spuckt dir die suche dazu auch was aus ;)


Es gibt aber eine Nockenwelle, so glaube ich, die ist keine Freiläufer. Da kann dann der Kolben ein Ventiel treffen. Aber diese Welle ist nicht serienmäßig drin.

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BeitragVerfasst: 25. September 2008 08:08 
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ja, das hatte ich jetzt nicht erwähnt. aber recht hast du. die serien nockenwelle ist ein freiläufer, einige andere auch. andere widerrum nicht...

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BeitragVerfasst: 25. September 2008 08:13 
ETZChris hat geschrieben:
es passiert nix, außer der motor geht aus. der motor in der MZ ist ein freiläufer. neuen riemen einbauen, weiterfahren. deshalb ist es von vorteil immer einen ersatzriemen bei zu haben.
ansonsten spuckt dir die suche dazu auch was aus ;)

Danke, das ist ja mal eine gute Nachricht ... sofern die serienmäßige Nockenwelle noch drin ist.
Aber bei 12.000 km aus 1. Rentnerhand ist wohl davon auszugehen.

Gruß, Carsten :wink:


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BeitragVerfasst: 25. September 2008 20:12 
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Hermann hat geschrieben:
Treffer, versenkt, der war jetzt OBERKLASSE! :rofl:


Is doch allgemein bekannt :P

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Chris auch wenn er kein Freiläufer ist geht der Motor nur aus! Bei dem ersten Startversuch mit neuem Riemen kommt dann das erwachen!

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Hermann hat geschrieben:
Treffer, versenkt, der war jetzt OBERKLASSE! :rofl:

Rückfahrt Glesien... ich erinner mich da an so erschreckende Fotos! :scherzkeks:

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BeitragVerfasst: 26. September 2008 18:29 
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Martin H. hat geschrieben:
Rückfahrt Glesien... ich erinner mich da an so erschreckende Fotos! :scherzkeks:


Was kann an 10 Minuten Arbeit schon groß erschreckend sein?
:augenauf:

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BeitragVerfasst: 27. September 2008 00:25 
Jaja, Schraubi, jajaaaaaaaaaaaaaaaaa :-)


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BeitragVerfasst: 27. September 2008 08:53 
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Hermann hat geschrieben:
Jaja, Schraubi, jajaaaaaaaaaaaaaaaaa :-)


:irre: Was is?
Auf der Glesienheimfahrt den Riemen an der Autobahnraststätte gewexelt, danach heimgefahren und seitdem keine Zeit mehr fürs Gespann gehabt.
:mrgreen:

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BeitragVerfasst: 30. September 2008 22:45 
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Bin ich mit dem Beitrag so ins Schlagloch gefahren?Trau mich garnicht nach der original Sachnummer zu fragen:
für den lt.Rotax Schockabsorberniereißendenkettenersatzsteuerriemen zufragen?
Ich kann mich nicht mehr errinnern.
Fragt mal,
schitt: schon wieder vergessen.


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BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 17:20 
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BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 00:02 
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Wer hilft mir aus dem Wirrwar .Bin verunsichert.Gibt es nun einen besseren Riemen für den Rotax oder nicht?


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BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 08:58 
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Memme250 hat geschrieben:
Wer hilft mir aus dem Wirrwar .Bin verunsichert.Gibt es nun einen besseren Riemen für den Rotax oder nicht?
mit dem bei Ente bestellten Riemen bin ich voll zufrieden.....bis jetzt 14000km und der bleibt auch noch drauf.....

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BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 09:25 
Memme250 hat geschrieben:
Wer hilft mir aus dem Wirrwar .Bin verunsichert.Gibt es nun einen besseren Riemen für den Rotax oder nicht?

Ja, du hast es doch selber geschrieben:
Memme250 hat geschrieben:
Wer was besonderes (hinsichtlich Stabilität der Steuerzeiten) wünscht,gibt es lt.Rotax ein Zahnriemen mit einer Zusatzspezifikation.


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BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 21:04 
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Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Fa.Hallat gemacht.
Das ist der offizielle Rotax Importeur in der BRD.
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Da werden Sie geholfen.


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S51/1/89

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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 20:07 
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Ist der von mir angemerkte schockabsorber Zahnriemen, der gleiche wie von MZ oder Hallat gelieferte Riemen? Da bin ich mir unsicher! Oder gibt es tatsächlich einen deutlich besseren Riemen?


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