von Rico » 5. Oktober 2008 22:52
Die beste Optimierung für die 150er ETZ ist, den nicht leistungsgesteigerten Zylinder zu verwenden, sondern den Standard.
Der leistungsgesteigerte erreicht seine Höchstleistung erst bei 6500 U/min, und die erreicht man im 5. Gang einfach nicht. Außer Berg runter. Und Berg runter ist die Standard auch schnell, die leistungsgesteigerte nur etwas schneller. Dafür ist der 5.Gang bei der leistungsgesteigerten im Normalfall nicht benutzbar, höchstens als Schongang zum Spritsparen. Unter normalen Fahrbedingungen hat man mit dem Standardzylinder die besseren Fahrleistungen.
Und darauf achten, daß die Übergänge vom Ansaugstutzen ordentlich passen, Kanten sind nicht vorteilhaft und sollten beseitigt werden.
Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012