Bin mal wieder neu in einem Forum, hab aber in den letzten Tagen schon die Artikel die in diesem Themenbereich geschrieben wurden verschlungen. Sind ja alle schwer begeistert hier von der Marke, was ich nicht so bedingungslos teilen kann.
Habe meine Silverstar mit 34 PS seit exakt 5 Jahren, und nur etwa die hälfte der Zeit war das Teil fahrbereit. Bin technisch zwar begabt aber beim zerlegen eines Motors hörts auf.
Ich schreib euch mal den Leidensweg mit meiner Emme Bj. 1994.
Hab sie bekommen mit nem Tachostand von 12.000. 2. Hand das Teil, vorher hatte sie die Frau von meinem Vater. Bis auf etwas Rost am Chrom vom Hinterrad (dafür gehört MZ zum ersten mal erschlagen, ein Witz....), war sie makelos. Naja, zumindest bis ich mich mit ihr bei 140 auf der 43 gemault hab, da war die linke seite etwas zerschlissen, genau wie mein Knie, aber dank der vielen Zulieferteile aus Italien war das 2 Monate und 350 DM später wieder behoben.
Dann lief sie, Herbst und Winter über, ohne große Mucken, nur dass immer öfter, trotz gebrauch des Deko-Hebels beim Anlassen, der Anlasser ins Leere griff. Antreten wurde zum Dauersport... Außerdem wollte die Lichtmaschine bei Frost nie so richtig laden. Man is das ein Bild, wenn gestandene Mannsbilder am Motorradtreff, die einem nicht glauben wollen dass man einen Rotax dank Möderkompression nicht anschieben kann, nach einigen Runden schweißgebadet aufgeben. Da wurde dann das Überbrückungskabel mein ständiger Begleider.
Dann hab ich ihr wieder etwas weh getan: Sie is mir ohne Plane eingeschneit, und das hat dann den etwas angegriffenen Vergaserflansch gekillt. Außerdem is Wasser in den Tank gekommen. Der Idiot bei der WErkstatt hat dann, statt den Tank auszukippen und zu reinigen, den Sprit mit irgendwas versetzt womit "das Wasser gebunden und rausgerotzt wird". Ja danke! 3 Jahre lang alle 100 km anhalten und Vergaservorfilter reinigen. Bis wir das Teil (Hinter dem VErgaser, Groschengroß, gefunden hatten musste ich so einige male wegen Spritmangel schieben.
Und das war dann auch wohl das Todesurteil für die Ventile.....

Immerhin: Halle war beheizt, Freilauf wurde erneuert, Ventile neu und eingeschliffen. Das alles hat mich nix gekostet, weil er halt eh pleite war.
Dann die nächste Werkstatt, die dann auch den Zahnriemen auftreiben konnte. Ja, der Zahnriemen war wirklich bei 18.000 angerissen, wären die Ventile noch 1000 km länger dicht gewesen wär mir der gerissen und der Motor wäre über die Wupper gewesen. 500 euro weiter fuhr die Emme dann wieder, sogar recht gut. Gemisch auf extra fett, man hatte ja aus dem Ventilschaden gelernt.
Ja, und dann is sie wirklich 2 Jahre am Stück einsatzbereit gewesen. Das letzte Jahr davon nur selten, weil kein TüV und kein Geld für nen Hinterreifen. Der is jetzt drauf und ich wollte vor nem Monat zum TüV.
Aber denkste: Abgaswerte zu hoch, Ständer soll mit ner 2. Feder nachgerüstet werden, die Gabel is Undicht.
Bin jetzt den Monat halt wenig gefahren und wollte gestern, kurz nachdem ich mich hier registriert habe, zu meiner Freundin fahren. Nur die MuZ wollte nicht: Kein Strom, nix, njente, wohl die Batterie total verstorben, und das 5 Tage nach der letzten Fahrt. Nichtmal die Kontrolllampe für die Zündung brennt.
Trotz all diesen Melessen find ich meine Silverstar ist, wenn sie mal fährt, ein tolles Moped, das Fahrwerk is sportlich, der Motor geht, für 34 PS, wie die Hölle und hat nen geilen Sound (Die Fehlzündungen gehören dazu!), die Bremsen ziehen gut und das "Design" ist ansprechend.
Als ich sie bekommen habe war schon ein M-Lenker drauf (sonst steigt sie ja gerne mal vorne auf) und wir haben, wenn der TüV nicht draufguckt, den Stünder von der 250er ETZ an der Hinterachse drauf, weil der serienmäßige ist schon ein Witz.... Allein aus Servicefreundlichkeit wäre ein Hauptständer schon toll gewesen.
So, hoffe ich stehe mit meinen Sorgen nicht allein da.
Abschleißend habe ich noch 2, 3 Fragen:
Was für ein Gabelöl kommt rein? In der Betriebsanleitung fehlt diese Info. Ich hoffe mal SAE 15 ist in Ordnung.
Ne Idee woran das mit der Elektrik liegen könnte? Eigentlich is die BAtterie erst seit 6000 drin und 2 Jahre alt. Flüssigkeitsstände sehen OK aus.
Bekommt man diese 2. Feder für den Ständer ohne weiteres? Wie sieht das bei euch aus. Oder habt ihr nur eine und euer TüV-Prüfer is nicht son Arsch wie meiner?
Ach ja, und zum Freilauf: Warum denn Deko-Hebel zum Ausmachen ziehen? Hab den Tipp hier gelesen aber werd nicht schlau daraus. Ich mach sie immer mit der Zündung aus.