ETZ 150 - Fahrbetrieb nur noch bei Standgas möglich

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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ETZ 150 - Fahrbetrieb nur noch bei Standgas möglich

Beitragvon Michael_R » 18. Oktober 2008 19:59

Wie die Überschrift schon grob umschreibt , fährt seit gestern meine MZ nur noch im Standgas bzw. es ist nur noch ein leichtes gas geben möglich . Sobald ich den Hahn aufdrehe geht nichts mehr. Vom Gefühl her ist es kein Absaufen sondern eher so als ob die Zündung aus geht. Im Leerlauf dreht sie ohne Problem hoch , nur unter Last will sie ausgehen. Wo könnte den hier der Fehler liegen ? Da ich zur Zeit keine Zeit habe um große Schrauberaktionen durchzuführen , muss ich jetzt mal hier fragen wo der Fehler liegt. Ansonsten hätte ich in Ruhe an der Maschine rumgeschraubt um den Fehler zu finden.

Gruß
Micha

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Beitragvon Rico » 18. Oktober 2008 20:46

Wasser im Versager.

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Beitragvon Ex-User MUC ETZe » 18. Oktober 2008 20:50

Kann auch noch der Wassersack am Hahn voll Wasser sein.


Gruß René
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Beitragvon Steffen G » 18. Oktober 2008 20:58

Hallo!

Versuche mal, was passiert, wenn Du mit voll gezogenem Choke fährst.

Wenn es dann deutlich besser geht:

1. Vergaser zerlegen und reinigen.
Den Dreckbatzen aus der Hauptdüse entfernen.
2. Neuen Benzinhahn einbauen, oder zumindest nachsehen, ob das Filtersieb OK ist.
3. ev. Tanksanierung machen.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon Ex-User MUC ETZe » 18. Oktober 2008 21:07

Würde folgend Vorgehen : 1. Wassersack nachschauen
2. Vergaser zerlegen und Reinigen,alle Düsen ausblasen und
mit Düsenlehre prüfen.
3. Tank bei Bedarf(Rostig) Versiegeln.
4. Nur wenn nötig alles Hahnersatzleie wie Dichtung
Steigröhrchen und Sieb erneuern

Sollte schon klappen.


Gruß René
Ex-User MUC ETZe

 

Beitragvon mz-henni » 18. Oktober 2008 21:21

Wasser im Versager.


Tät ich auch mal sagen, häuft sich in letzter Zeit, bei meiner Trophy ähnlich. Vergaser zerlegen, nachschauen, wenn in der Schwimmerkammer Wassertröpfchen sind, beim Hahn/Tank weitermachen, zerlegen, reinigen.

Grüße, Henni
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Beitragvon Michael_R » 18. Oktober 2008 22:38

Na da hab ich ja schon mal ein Ansatzpunkt mit dem Wasser. Der Tank ist innen blitzeblank , aber ich hatte die HuFu diese Woche das erste mal fast leer gefahren und das erste mal auf Reserve geschalten. Werd morgen gleich mal nachschauen. Danke für den Tip :gut:

Gruß
Micha

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Beitragvon Steffen G » 19. Oktober 2008 01:04

Hallo!

Mal eine grundsätzliche Frage zu dem Wasser im Vergaser:

Ich kann mir das garnicht so richtig vorstellen, dass es da Probleme gibt.
Wenn der Motor einmal läuft, müsste doch die Hauptdüse das Wasser mit durchziehen,
die paar Tropfen. Vielleicht mal ein kurzer Aussetzer,
aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.

Oder gefriert das durch die Verdunstungskälte im Vergaser , und verstopft irgendwas?

Ich kann mir das echt nicht erklären,
früher bei den Trabbi's war manchmal den Wassersack vom Benzinhahn eingefroren, wenn es kalt war, und der voll Wasser war.

Bei meinen Motorrädern hatte ich bisher nie solche Probleme, höchstens mal Dreck im Vergaser.

Bitte um Aufklärung.
Grüße, Steffen !

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Re: ETZ 150 - Fahrbetrieb nur noch bei Standgas möglich

Beitragvon Ex-User wena » 19. Oktober 2008 02:24

Michael_R hat geschrieben: Wie die Überschrift schon grob umschreibt , fährt seit gestern meine MZ nur noch im Standgas ...


versuch einmal einen neuen kondensator.
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Beitragvon mz-henni » 19. Oktober 2008 09:47

Wenn der Motor einmal läuft, müsste doch die Hauptdüse das Wasser mit durchziehen,
die paar Tropfen. Vielleicht mal ein kurzer Aussetzer,
aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.


Die paar Tropfen summieren sich schnell, verbinden sich und wabern dann in der Schwimmerkammer als größere Tropfen herum, die auch nicht durch die Hauptdüse gehen.
Ist gar nicht mal so ungefährlich, ein Wassertropfen vor der HD magert nämlich auch das Gemisch ab.

Grüße, Henni
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Beitragvon Michael_R » 19. Oktober 2008 15:12

Habe heute den Vergaser ausgebaut und musste feststellen das im Vergaser kleine Teilchen rumschwammen. Der Dreck sah fast so aus wie die kleinen Dinger die von der Birke im Herbst fallen ( nicht die großen Blätter). Der Wassersack am Benzinhahn war auch zu 1/3 voll mit kleinen Rostteilchen. Ich gehe mal davon aus das ich , als ich auf Reserve geschalten habe den ganzen Dreck der letzten 3 Jahre aus dem Tank gespühlt habe. Die Probefahrt verlief ohne Probleme. Mal sehen ob ich nächste Woche wieder problemlos auf Arbeit komme.

Gruß
Micha

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