Lenkschloss umbauen

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Lenkschloss umbauen

Beitragvon Hammadi » 3. Oktober 2008 15:16

Moin moin,

über die Suche habe ich nichts passendes gefunden, deswegen meine Anfrage.

hat schon einmal jemand einen Umbau auf ein anderes Lenkschloss vorgenommen ?
Die Fummelerei mit dem seitlichen Schloss meiner ETZ 251 geht mir doch etwas auf die nerven - bin von meiner Japankiste da etwas verwöhnt, die hat ein kombiniertes Zünd-Lenkschloss.

Gruß aus Hamburg

RIchard

Fuhrpark: ETZ 251 Solo ETZ 250 SW und 2 Japanesen: VTR1000F und TDM850. Als Sportgerät noch eine Angel G7 und eine Automag - siehe Paintball-Sport
Hammadi

 
Beiträge: 66
Themen: 8
Registriert: 17. Juli 2008 12:01
Wohnort: Hamburg Meiendorf
Alter: 60

Beitragvon Jeoross » 4. Oktober 2008 15:04

die hat ein kombiniertes Zünd-Lenkschloss

Hat meine ETZ 251 auch Serie. :biggrin:
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62

Beitragvon kerzengesicht13 » 4. Oktober 2008 19:24

Ich hab im Moment gar keins, wegen ETZ-Gabel im TS-Rahmen. Hat da schon mal jemand Probleme beim TÜV gehabt und ne Lösung dafür gefunden?
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 64

Beitragvon nochrome » 19. Oktober 2008 19:46

@kerzengesicht13: Mein Tüv-Mensch wollte bei der Vollabnahme meiner gelben TS unbedingt das Lenkschloss sehen. Ich hatte aber schon beim Aufbau daran gedacht und ihr das ETZ-Schloss verpasst (hatte einen abgesägten Hufu-ETZ Vorderbau vom Teilemarkt, nicht das einer meckert ich würde Kulturgut zerstören;-))Also wurde die Aufnahme nebst passendem Zwischenstück an den TS-Rahmen geschweißt.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 ; ETZ 250;TS 250/1 mit ETS-Tank, Jawa 354, Yamaha XS750, Moto Guzzi 850T
nochrome

Benutzeravatar
 
Beiträge: 151
Themen: 4
Bilder: 12
Registriert: 6. Juli 2006 11:40
Wohnort: Leipzig
Alter: 41

Beitragvon kerzengesicht13 » 19. Oktober 2008 19:53

Hoffentlich fragt mein Prüfer nicht nach.....
ich krieg da immer Kaffe und Kuchen, aber da heißt ja nix.
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 64

Beitragvon kerzengesicht13 » 19. Oktober 2008 19:54

Was ich immer wissen wollte: Dein Avatar, ist das Themperatur oder Stromdichte beim verzinken?
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 64

Beitragvon nochrome » 19. Oktober 2008 22:42

Nix von beidem...das ist ein Spannungsverlauf den man per FEM berechnen kann.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 ; ETZ 250;TS 250/1 mit ETS-Tank, Jawa 354, Yamaha XS750, Moto Guzzi 850T
nochrome

Benutzeravatar
 
Beiträge: 151
Themen: 4
Bilder: 12
Registriert: 6. Juli 2006 11:40
Wohnort: Leipzig
Alter: 41

Beitragvon kerzengesicht13 » 20. Oktober 2008 06:14

Um die mechanische Belastung des Werkstückes zu errechnen oder simulieren? Wird auch in der Autombilindustrie zur optimierung und Materialeinsparung von Bauteilen benutzt. Mal meine Freundin fragen, die ist Wekstoffprüferin.
Hast du denn Abhilfe geschaffen? Ich werde 2 Motorhalterungen aufeinanderschweißen. Oder hast du die Halterungen neu gefertigt?
Gruß
Jürgen
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 64

Beitragvon nochrome » 26. Oktober 2008 23:06

Nö...ich wollt nur mal sehen was so rauskommt. Musste mir ein Teil aussuchen für einen Beleg im Studium...da kam mir der ab und an (im Gespannbetrieb) mal brechende Motorschuh grad recht. Hab zwei Lastfälle angenommen und mit einem Modell noch die restlichen Aufhängungspunkte sowie das eingeleitete Moment durch die Kettenkraft simuliert. Die Spannungen auf beiden Seiten sowie in der Mittenebene hat mir das Programm dann schön berechnet und dargestellt.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 ; ETZ 250;TS 250/1 mit ETS-Tank, Jawa 354, Yamaha XS750, Moto Guzzi 850T
nochrome

Benutzeravatar
 
Beiträge: 151
Themen: 4
Bilder: 12
Registriert: 6. Juli 2006 11:40
Wohnort: Leipzig
Alter: 41

Re: Lenkschloss umbauen

Beitragvon Ex User Hermann » 27. Oktober 2008 01:50

Hammadi hat geschrieben:bin von meiner Japankiste da etwas verwöhnt, die hat ein kombiniertes Zünd-Lenkschloss.

Praktisch alle Nachwende-MZ haben ein kombiniertes Zünd-Lenkschloß.

Neben den etwas anderen elektrischen Anschlüssen benötigt man dazu das an den Lenkkopf geschweißte Blech mit "Öse" in der Abschließstellung und die entsprechende Gabelbrücke an der das Zünd/Lenkschloß befestigt wird.

"Späte" 251 haben das in Serie, 500er ebenso.

Bild
Ex User Hermann

 

Beitragvon kerzengesicht13 » 27. Oktober 2008 07:48

@ nochrome
Kannst du mir das mal kopieren, rein interessenhalber. Ich werde meine Halterung auf jeden Fall verdoppeln, da er mir an der TS auch schon im Solobetrieb gebrochen ist. Das war auch bei den Heizern im Osten eine gängige Umbaumaßnahme.
Gruß
Jürgen
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 64

Beitragvon igel » 27. Oktober 2008 07:56

kerzengesicht13 hat geschrieben:Ich hab im Moment gar keins, wegen ETZ-Gabel im TS-Rahmen. Hat da schon mal jemand Probleme beim TÜV gehabt und ne Lösung dafür gefunden?


Es genügt zB. ein Drahtseilschloß mit dem die Lenkung gegen den Rahmen blockiert wird.
Wenns trifft, hauts alles zusammen. Triffts nicht, ist jedenfalls die moralische Wirkung eine ungeheure. ("Klacks" E. Leverkus)

Fuhrpark: Suzuki Freewind
igel

 
Beiträge: 177
Themen: 16
Bilder: 9
Registriert: 21. September 2007 10:34
Wohnort: Reken (schönstes Dorf Deutschlands) / NRW / Münsterland
Alter: 60

Beitragvon dösbaddel » 27. Oktober 2008 08:01

[ot]Der Motorschuh bricht meist in der Nähe der Schweißnaht. Ich hab mir das abgebrochene Teil wieder anschweißen lassen und die Ränder des Schuh aufpanzern (zusätzlich draufgelegte Schweißnaht) lassen, bisher hälts noch ;-).

Schöne Arbeit nochrome.[/ot]
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 54

Beitragvon kerzengesicht13 » 27. Oktober 2008 09:15

Es genügt zB. ein Drahtseilschloß mit dem die Lenkung gegen den Rahmen blockiert wird.

Hoffentlich weiß das auch der Prüfer
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 64

Beitragvon dösbaddel » 27. Oktober 2008 09:53

Wenn Du nen schlechten Tag hast trägt Dir des Prüfer das Seilschloß ein. Mein Prüfer hat bei der letzten HU nicht bemerkt das der Schließzylinder noch im Regal in der Garage liegt.
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 54

Beitragvon Jubi » 27. Oktober 2008 11:23

Bei mir steht im Schein drin, dass ich ein Schloss mitzuführen habe.

Fuhrpark: aktuelles Projekt: Ural 650
Fertig: Simson SR2, MZ ETS 250
Fahrbereit: MZ TS 150, Simson KR 50, Simson KR 51, Simson SR4-2
Noch zu bearbeiten: MZ ETZ 150, Simson S51, Simson SR2
Jubi

 
Beiträge: 75
Themen: 3
Registriert: 14. August 2008 15:47
Wohnort: Freiberg
Alter: 36

Beitragvon kerzengesicht13 » 27. Oktober 2008 13:16

@ Jubi
Kannst du mir ma ne Kopie davon schicken?
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 64

Beitragvon Ex User Hermann » 27. Oktober 2008 13:19

Es ist kein Lenkschloß vorgeschrieben!

Der VW Karmann Ghia hatte keins und der Smart glaube ich auch nicht (Schaltungsschloß).

Vorschrift ist eine "fest installierte Diebstahlsicherung"!

Das kann z.B. ein Spiralschloß mit Haltelasche sein, welches an den Rahmen geschraubt wird. Genauso hab ich es an meiner TS/1 mit ETZ-Gabelbrücken auch gemacht.

TÜV-Termin:

"Lenkschloß?"

"Hat se nich mehr, aber dafür das hier" (ich zeigte das festgeschraubte Seilschloß, gabs damals von Louis)

"Das ist völlig OK und sowieso stabiler als ein Lenkschloß!"

Keine Eintragung, nix, nicht nötig sagte er.
Ex User Hermann

 


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste