Hi Leute,
ich habe mir bei Güsi das 16er Ritzel für mein TS250/1-Gespann gekauft (weiss jetzt nicht auswendig welches genau). Habe festgestellt, dass das nicht breit genug ist. Also nicht der Durchmesser sondern die Breite inklusive Schaft betragen 17,7 mm. Führt dazu dass es etwas zu viel in Richtung Motor steht und nicht mehr mit der Kette fluchtet.
Dann habe ich noch ein uraltes total abgenutztes 17er Ritzel. Das hat 19,5 mm Breite. Das passt super, fluchtet prima mit Kette und Kette rubbelt nicht am Ritzel.
Auf Anfrage bei Güsi hat man mir gesagt es gebe einen Unterschied zwischen den Ritzeln für 4-Gang und 5-Gang motoren. Das was ich brauche, für 5-Gang eben und mit 19,5 mm Breite, wäre schlecht zu bekommen. Die Leute würden sich aber mit Ausgleichs- bzw. Unterlegscheiben behelfen.
Ich geh mal davon aus, dass das stimmt. Die Lippen des Simmerrings würden mit Unterlegscheibe auch immer noch auf dem Schaft des Ritzels laufen.
Also, da mein 16er Ritzel 17,7 mm breit ist, bräuchte ich ein 1,8 mm breite Unterlegscheibe. Aussen- und Innendurchmesser weis ich gerade nicht auswendig, da ich mich nicht in der Nähe meiner Garage befinde. Müsste man mal am Ritzel ausmessen.
Hat jemand so eine Ausgleichsscheibe? Oder kann mir jemand so eine erstellen (drehen?)? Oder weiß jemand wo ich so was herbekommen kann?
Besten Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
duschko