MZ ETZ 150 länger übersetzen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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MZ ETZ 150 länger übersetzen

Beitragvon MZ Fighter » 22. Oktober 2008 21:03

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, wie man die MZ ETZ 150 länger übersetzen kann als original?

Will das machen aufgrund leichterer Kurbelwelle und 4 Kanal Zylinder.

Bitte kein Hohn und Spott! :wink: :abgelehnt:

Vielen Dank für Antworten!

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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 22. Oktober 2008 21:07

Größeres Ritzel und/oder kleineres Kettenrad montieren.
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Beitragvon IFA-Flotte » 22. Oktober 2008 21:10

Ist wie an jedem anderen Moped/Fahrrad^^
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

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Beitragvon MZ Fighter » 22. Oktober 2008 21:22

vorne hab ich ein 16er und hinten ein 48

was kann man da machen?

Ich schrecke auch vor größerer Arbeit nich zurück.

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Beitragvon mz_gespann » 22. Oktober 2008 21:24

Möglich ist das - am einfachsten vorn am Motor. Bei den vorhandenen Übersetzungen ist ein Zahn mehr vorne aber schon ne ganze Menge. Mußt dich rantasten, was mit deinem Motor/deiner Fahrweise geht und was nicht.
Bei der 250er sind 3 Zähne weniger (Gespann) schon mal 30 km/h weniger, aber sie quält sich dann nicht mehr im 5. Gang. Nur mal so als Anhaltspunkt.
Gerhard

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Beitragvon MZ Fighter » 22. Oktober 2008 21:27

ja ok. das problem ist nur das es keine größeres 150er ritzel als 16gibt. :(

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Beitragvon Norbert » 22. Oktober 2008 21:56

MZ Fighter hat geschrieben:ja ok. das problem ist nur das es keine größeres 150er ritzel als 16gibt. :(


Wie war das, Du schreckst vor größeren Arbeiten nicht zurück?

Wo ist dann das Problem?

Und was versprichst Du Dir überhaupt davon? 5km/h mehr bergab oder bei Rückenwind ?

Versuch es mal beim Kettenhandel , Ketten Theiss in Köln. Ritzel lassen sich relativ einfach fertigen:
http://www.ketten-theiss.de/

schon mal bei Gabor nachgefragt?

wenn es Güsi und Gabor nicht haben dann wird es wohl auch kaum jemand brauchen !
Gruß

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Beitragvon MZ Fighter » 22. Oktober 2008 22:01

Sorry, aber wer sind Gabor und Güsi.

Mit abgedrehter Kurbelwelle und 4 Kanal liegt die Drehzahl bei ca. 8500 U/min- deshalb will ich sie etwas länger übersetzen um das Getriebe zu entlasten.

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Beitragvon Norbert » 22. Oktober 2008 22:32

MZ Fighter hat geschrieben:Sorry, aber wer sind Gabor und Güsi.


Eindeutig : Falsche Frage !

MZ Fighter hat geschrieben:Mit abgedrehter Kurbelwelle und 4 Kanal liegt die Drehzahl bei ca. 8500 U/min- deshalb will ich sie etwas länger übersetzen um das Getriebe zu entlasten.


na denn, Ketten Theiss in Kölle, die machen Dir das. Wer solche Tuningmaßnahmen durchführt sollte dann an einem dämlichen Ritzel nicht sparen !
Gruß

Norbert

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Beitragvon Micky » 22. Oktober 2008 23:29

Was bitte ist denn eine lange Übersetzung?


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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 23. Oktober 2008 04:30

Micky, längere Übersetzung = weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit
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Beitragvon ETZChris » 23. Oktober 2008 06:53

ich denke aber, dass eine längere übersetzung kontraproduktiv zur erreichbaren drehzahl sein wird. der 4-kanal erreicht seine volle leistung erst bei sehr hohen drehzahlen. nur die wird er aufgrund eines großen ritzels nicht mehr oder nur sehr schlecht erreichen. desweiteren wirst du schon bei der kleinsten steigung nen gang runterschalten müssen. und ob das dann ne entlastung des getriebes bewirkt, wage ich zu bezweifeln.

probiere es aus, aber das ist meine meinung dazu.

und wenn du nicht weißt, wer gabor und güsi sind, dann solltest du mal über den TKM-tellerrand hinausschauen und die alteingesesenen MZ-teilehändler kennenlernen. dazu gehört dann noch ENTE und Didt und sicher noch ein paar andere. schau einfach mal in unsere linkliste.
Gruß
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Beitragvon mz_gespann » 23. Oktober 2008 08:44

Chris, so ist die Jugend heute - schneller und noch schneller. Und das mit billig. Ich hab meine Tuningversuche ohne Internet hinter mich gebracht und bin zu der Erkenntnis gekommen, das außer (teurer) Nachbearbeitung der Produktionstolerenzen die Tuning arbeiten im Normalfall vergebliche Liebesmühe sind. Deswegen hab ich für die weiteren Strecken auch ein BMW Gespann, die Emmen brauchen sich nicht mehr so lange zu quälen. Und ich kann auf Strecke Gas geben - serienmäßig. Und wenn ich mal auf nem Treffen aufschlage, muß ich auch nur gemäßigte Sprüche aushalten.
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Beitragvon MZ Fighter » 23. Oktober 2008 14:35

Ich kauf nicht beit TKM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Händler heißt FEZ!

Klar is "Tuning", wenn man das so nennen will teuer. Werd das aber trotzdem ausprobieren! Und den originalmotor original lassen!!!

Drehzahl brauch der 4 Kanal schon, deshalb auch die KW als Unterstützung!

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Beitragvon ETZChris » 23. Oktober 2008 14:50

MZ Fighter hat geschrieben:Ich kauf nicht beit TKM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


sorry, dachte nur :roll:

Mein Händler heißt FEZ!


kenn ich widerrum nicht. klär uns mal auf.

Klar is "Tuning", wenn man das so nennen will teuer. Werd das aber trotzdem ausprobieren! Und den originalmotor original lassen!!!

Drehzahl brauch der 4 Kanal schon, deshalb auch die KW als Unterstützung!


nen hochdrehenden zylinder plus ne leichte KW?!? wo willst du denn das drehmoment herholen um die lange übersetzung zu fahren??? das wird nix. aber probiere es aus und berichte hier bitte.
Zuletzt geändert von ETZChris am 24. Oktober 2008 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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Beitragvon MZ Fighter » 23. Oktober 2008 21:24

FEZ-Fahrzeugteile GmbH

ist so ein online Großhändler für Firmen.

Wie meinst du das mit dem Drehmoment?

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Beitragvon Norbert » 23. Oktober 2008 21:37

MZ Fighter hat geschrieben:vorne hab ich ein 16er und hinten ein 48

was kann man da machen?

Ich schrecke auch vor größerer Arbeit nich zurück.


hinten , in Absprache mit dem TÜV , das maximal größte Rad verbauen,
möglicherweise paßt da ein 18" HR.
Das kannst Du Dir ja mal selber ausrechnen was das bringt.

Drehmoment:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment

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Gruß

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Beitragvon IFA-Flotte » 23. Oktober 2008 21:44

Versteh das alles nicht, der Motor braucht mehr Touren um die maximale Leistung /Drehmoment zu haben. Normalerweise nimmt man da eine kürzere Übersetzung da untenrum ja nicht mehr viel Kraft da ist. Neue Erkenntnisse die an mir vorbei gegangen sind oder woher nimmst du deine Idee mit der längeren Übersetzung?
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Beitragvon MZ Fighter » 23. Oktober 2008 21:45

Wenn Du es einfacher haben willst, fahr mal mit einem Fahrrad mit der längstmöglichen Übersetzung einen Berg hoch !


hahahahahahahahaha!

Das Saxon Hinterrad hat doch schon 18"?!

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Beitragvon Maddin1 » 23. Oktober 2008 22:13

MZ Fighter hat geschrieben:
Wenn Du es einfacher haben willst, fahr mal mit einem Fahrrad mit der längstmöglichen Übersetzung einen Berg hoch !


hahahahahahahahaha!

Das Saxon Hinterrad hat doch schon 18"?!


Alle Nachwendeemmen mit 2takter haben hinten 16 Zoll.
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Beitragvon MZ Fighter » 23. Oktober 2008 22:15

Passt denn 18" überhaupt rein?

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Beitragvon Maddin1 » 23. Oktober 2008 22:16

Wenn nicht nehme die Schwinge der ETZ250. Die past.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Beitragvon Norbert » 23. Oktober 2008 22:32

MZ Fighter hat geschrieben:
Wenn Du es einfacher haben willst, fahr mal mit einem Fahrrad mit der längstmöglichen Übersetzung einen Berg hoch !


hahahahahahahahaha!

Das Saxon Hinterrad hat doch schon 18"?!


MZ Fighter hat geschrieben:Bitte kein Hohn und Spott! :wink: :abgelehnt:


Hörmal, was Du für Dich in Anspruch nimmst gilt ja wohl auch umgedreht, oder?

So langsam glaube ich nämlich das Du uns auf den Arm nehmen willst.

Viel Plan von der Materie scheinst Du jedenfalls nicht zu haben , das beweist nicht zuletzt Deine Äußerung zu den 18" im Hinterrad !

um es mal klipp + klar zu sagen:
Hier antworten Dir Leute umsonst und in ihrer Freizeit, viele davon zahlen sogar was für dieses Forum.
Die meisten von uns haben besseres zu tun als Dir Nachhilfe in Physik und Grundkenntnisse in der Motorradtechnik zu geben!

Wenn du Dir mal die Übersetzungsverhältnisse der beiden ETZ 150 Typen sowie deren Leistungskurven angesehen hättest dann wärst Du nämlich schon dahinter gekommen das das was Du vorhast nicht funktionieren kann !
Mich brauchst Du aber jetzt nicht fragen warum. Erst wenn Du beweist das Du das mit den beiden ETZ 150 kapiert hast sage ich Dir die Lösung.
Gruß

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