Wieviel Zylinderkühlfläche ist bei der ETZ 250 erforderlich?

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Wieviel Zylinderkühlfläche ist bei der ETZ 250 erforderlich?

Beitragvon Micky » 23. Oktober 2008 18:27

Wieviel Kühlfläche brauchen eigentlich Zylinder und Zylinderkopf der ETZ 250 als Minimum?

So wie ich das gelesen habe wurde die Kühlfläche gegenüber der TS 250 um 40 Prozent vergrößert. Ist das wirklich so zwingend notwendig gewesen?

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Beitragvon mecki » 23. Oktober 2008 18:38

Jeder künstlerisch veranlagte Mensch verspürt ab und zu das Verlangen dem ETZ Zylinderdeckel und Zylinder mit der Flex auf den Leib zu rücken! Das wäre doch was für Ronny.
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Beitragvon hiha » 23. Oktober 2008 21:11

Die Knäblein fahren zwar nicht langsam und brauchen darum weniger Kühlung, deshalb kann man einige abgedrehte Köpfe in den GEILEN Fotogallerien sehen.
http://www.bmzrc.net/

Gruß
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Re: Wieviel Zylinderkühlfläche ist bei der ETZ 250 erforderl

Beitragvon Norbert » 23. Oktober 2008 21:49

Micky hat geschrieben:Wieviel Kühlfläche brauchen eigentlich Zylinder und Zylinderkopf der ETZ 250 als Minimum?


hängt davon ab welche Leistung Du unter welchen klimatischen Bedingungen und Fahrgeschwindigkeiten abrufst.

Micky hat geschrieben:So wie ich das gelesen habe wurde die Kühlfläche gegenüber der TS 250 um 40 Prozent vergrößert. Ist das wirklich so zwingend notwendig gewesen?


Die oberste Rippe vom Zylinderdeckel wurde gerne schon mal amputiert. Offensichtlich ohne großen Schaden anzurichten. Wieviel % das ausmacht kann man ausrechnen.
MZ war wie jeder Betrieb in der DDR aufgefordert " Aus jedem Gramm Material, jeder Mark und jeder Minute Arbeitszeit mehr Nutzeffekt zum Wohle der Volkes" zu erzielen.
Da geht man nicht unnötig verschwenderisch mit Aluminium um.
Das hätte vermutlich Ärger gegeben.
Wenn Du die maximal zulässigen Temperaturen weist könnte man mittels Thermografie und Fahrversuchen mit stetig zu verkleinernden Kühlflächen sich an das Limit herantasten.
Ev. kann man auch mit größerem Laufspiel zwischen Kolben und Zylinder arbeiten.
Am effektifsten ist IMO aber der Umbau auf den TS 250/1 Motor!
Gruß

Norbert

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Beitragvon ETZetto » 24. Oktober 2008 08:50

Die überdimensionierte Verrippung hing damit zusammen, dass auf Basis des EM 250 später leistungsstärkere Varianten entwickelt werden sollten, deshalb auch die hier unnötige Vierkanalspülung. Der EM 250 ist auch immer kühler als alle anderen MZ-Motoren, das merkt man schon beim Anfassen.

Grüße,
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Beitragvon kerzengesicht13 » 24. Oktober 2008 08:55

Die Knäblein fahren zwar nicht langsam und brauchen darum weniger Kühlung, deshalb kann man einige abgedrehte Köpfe in den GEILEN Fotogallerien sehen.

Da ist aber auch oft ein Suzukikolben von der TS 250 drin. Der hat den Kolbenbolzen weiter oben. Deshalb muß der Zylinder abgedreht werden und der Kopf wird oben plan gefräst und umgekehrt montiert.
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Beitragvon Micky » 24. Oktober 2008 09:18

Also kann man die Kühlflächen durchaus auf das Maß der TS 250 verkleinern.

Der Zylinder der TS 250 paßt aber nicht für die ETZ 250?


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Beitragvon torbiaz » 24. Oktober 2008 09:59

Warum das Ganze eigentlich (Kühlrippen opfern) ? Sieht doch gut aus, wies ist. Und hat seinen Sinn.
Ein thermisch Bombensicherer Motor ist doch besser als einer, dessen Kühlung gerade so reicht.
Also: warum?

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Beitragvon ETZChris » 24. Oktober 2008 10:18

manch einem gefallen die riesigen kühlrippen nicht. aber gerade das macht die MZ doch aus. dann kann ich auch nen japaner oder sonstwas fahren.

ansonsten gilt wie immer:
was andere noch nicht gemacht haben, nennt sich pionierarbeit und bringt widerrum andere voran. also ausprobieren, inwieweit man die kühlflächen verkleinern kann und hier nen bericht verfassen.
Gruß
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Beitragvon torbiaz » 24. Oktober 2008 10:21

...das wird eine zeitlich lange und materiell teure Testreihe.....
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Beitragvon ETZChris » 24. Oktober 2008 10:23

tja...so ist das bei pionierarbeit aber nunmal. man kann sich halt nicht immer auf andere tester berufen. selber machen ist die devise.
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Beitragvon Micky » 24. Oktober 2008 10:51

torbiaz hat geschrieben:Warum das Ganze eigentlich (Kühlrippen opfern) ?
Weil das 1. doof aussieht und 2. viel zu schwer ist.


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Beitragvon torbiaz » 24. Oktober 2008 11:29

ok, wir haben Meinungsfreiheit, daher :
1) nun gut (Geschmack und so)...
aber:
2) nicht Dein Ernst, oder?

(ich will niemanden bekehren)
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Beitragvon Micky » 24. Oktober 2008 11:42

ETZChris hat geschrieben:manch einem gefallen die riesigen kühlrippen nicht. aber gerade das macht die MZ doch aus. dann kann ich auch nen japaner oder sonstwas fahren.
Dann sage mir mal einer ein so altes japanisches Moped wo man so problemlos und so günstig wie bei der MZ Ersatzteile her bekommt. Und das sowohl gebraucht als auch neu.


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Beitragvon Norbert » 24. Oktober 2008 19:42

Micky hat geschrieben:Also kann man die Kühlflächen durchaus auf das Maß der TS 250 verkleinern.


Nur wenn Du die Leistung auf 19PS begrenzt.

Wie willst Du das denn machen? Auf die Drehbank und dann abdrehen?
Das könnte aber doof aussehen, so ein Runder Zylinder. Und wie machst Du die Dämpfungskämme eigentlich wieder fest?

Micky hat geschrieben:Der Zylinder der TS 250 paßt aber nicht für die ETZ 250?


Das hat er noch nie ! Am besten Du baust direkt einen TS Motor ein, macht am wenigsten Arbeit !

Micky hat geschrieben:torbiaz hat folgendes geschrieben: ‹ markieren ›
Warum das Ganze eigentlich (Kühlrippen opfern) ?
Weil das 1. doof aussieht und 2. viel zu schwer ist.



Hmmm, wieviel kg willst Du da einsparen, und warum?
Immer nur halbvoll tanken spart auch Gewicht.
Oder man hungert sich 2 kg runter, das bringt auch mehr als Zyl. nebst Deckel zu fleddern.
Gruß

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Beitragvon hiha » 24. Oktober 2008 21:33

Wie bereits erwähnt: Abgedrehte Zylinder und Köpfe sieht man bei den britischen MZ.Rennfahrern zuhauf.
Bei denen kanns auch Gewichtsersparnis sein :-)

Gruß
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Beitragvon kerzengesicht13 » 24. Oktober 2008 21:53

Oder man hungert sich 2 kg runter, das bringt auch mehr als Zyl. nebst Deckel zu fleddern.

Seit ichs Rauchen aufgehört habe , wird mein Moped auch immer langsamer. Meinst du, das hilft? Diättuning?
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Beitragvon Micky » 24. Oktober 2008 22:18

Die Zylinderkühlrippen an den Seiten wo die Dämpfungskämme sind absägen, an den Ecken leicht abrunden und anschließend die Ausbuchtungen wieder einarbeiten. Oder die Dämpfungskämme ganz weglassen. Weiß aber nicht ob es das bringt.

Den Zylinderkopf auf die gleiche Breite wie den Zylinder bringen und auch an den Ecken etwas abrunden.

Der Unterschied von 19 zu 21 PS dürfte vernachlässigbar sein.

Gut, der Zylinder der TS 250 paßt nicht. Anderen Motor einbauen ist keine schlechte Idee nur habe ich keinen.

Ich habe schon einen ETZ 150 Tank drauf. Der ist kleiner und es paßt auch weniger rein als in den ETZ 250 Tank. Und volltanken mache ich auch nur selten. Meistens tanke ich nur 10 Liter.

Einsparen will ich so viel Gewicht wie möglich. Warum? Damit die ETZ leichter wird. Die fährt sich dann besser und agiler. Außerdem sinkt der Spritverbrauch mit abnehmenden Gewicht. Gewichtsmäßig habe ich die ETZ schon etwa um 10 Kilogramm, eher mehr, abgespeckt. Um es genau zu wissen müßte ich die mal wiegen.


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Beitragvon kerzengesicht13 » 25. Oktober 2008 00:39

Wieg mal nach, 2 personenwaagen, unterm Ständer und unters Rad.
Bei mir machts Gewicht fast nix, der dicke Bauch stört mich aber trotzdem,
der Luftwiderstand bremst viel mehr.
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Beitragvon VielRost » 25. Oktober 2008 07:14

Micky hat geschrieben:So wie ich das gelesen habe wurde die Kühlfläche gegenüber der TS 250 um 40 Prozent vergrößert. Ist das wirklich so zwingend notwendig gewesen?

Große Mengen 250er ETZ wurden in Länder wie den Irak oder auch in afrikanische Staaten exportiert.
Dort ist es im allgemeinen recht heiß.

Gruß
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Beitragvon andre75 » 26. Oktober 2008 20:11

Wer seinen Motor gnadenlos überfettet, evtl. mit 140er HD fährt, dabei Minderleistung und Mehrverbrauch in Kauf nimmt kann sicher auch die Kühlfläche verkleinern.

Wer bei minimalem Verbrauch das Maximum an Leistung herausholen will, vertaut den aufwändigen Untersuchungen der MZ-Ings. und belässt alles in Serie mit 130er HD.
Der Fortschritt in der 2T-Motorentechik (magere/leistungsoptimale Abstimmung und hohe Verdichtung, hohe Betriebssicherheit) erfordert mehr Kühlung.
4-Kanalspülung dient hierbei weniger der späteren Möglichkeit der Leistungssteigerung sondern einer Verringerung der Ladungswechselarbeit und damit des Verbrauches.
21 PS sind auch für 250ccm/2 Überströmer kein Problem.
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Beitragvon Micky » 13. November 2008 20:00

Das kommt der Sache schon näher.


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Beitragvon flotter 3er » 13. November 2008 20:03

Die Geländesport MZ (Kleinserie wohlgemerkt) haben 28 PS, fahren lange keine Renngeschwindigkeiten, sind meistens vollgemoddert, was die Kühlung zusätzlich erschwert - trotzdem reichlich Rippen abgesägt....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Beitragvon mz_gespann » 13. November 2008 20:12

flotter 3er hat geschrieben:Die Geländesport MZ (Kleinserie wohlgemerkt) haben 28 PS, fahren lange keine Renngeschwindigkeiten, sind meistens vollgemoddert, was die Kühlung zusätzlich erschwert - trotzdem reichlich Rippen abgesägt....


will ja nicht meckern, aber als ich noch als Rennmechaniker unterwegs war, haben wir die Motoren vor jedem Rennen neu zusammengesetzt....
Da war dann auch der beginnende Fresser kein Problem, teuer war der Spass sowieso, die Teile für Motor Revisionen waren der kleinste Posten.
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Beitragvon raufaser » 13. November 2008 20:26

Also ich finde die Idee gar nicht schlecht, allerdings nicht wegen der Gewichtsersparnis, die dürfte marginal sein, aber die Optik lässt sich so auf interessante Art und Weise verändern. Ich persönliche finde Runde Zylinder schöner, und dass kann der 250 ETZ Zylinder sicherlich thermisch verkraften, wenn man die Ecken entsprechend absägt und damit dem Zylinder eine schönere Form gibt, es darf halt nur nicht zuviel fehlen.
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Beitragvon ETZ_Horst » 13. November 2008 22:47

Die Gewichtsersparnis sind so grob 128gr, wenn du 2 cm an allen Seiten wegnimmst! Ich bin dabei mal von der Dichte von normalem Alu ausgegangen! das ist denke ich von der Gewichtsersparnis wirklich marginal! dann mach doch lieber die Schutzbleche in einzelanfertigung aus CFK!
Also schicker kann es sicher sein, wenn selbst n MZ Kenner sieht, das da was vernünftig gemacht wurde, aber dafür erst 2mal hingucken muss ob das wirklich das Motorrad ist, welches er früher auch gefahren ist!
In ner alten DDR-Motorsportzeitschrift habe ich mal gesehen, wie in die oberste Rippe Löcher gebohrt waren mit nem Durchmesser von so ca. 20-25mm! damit wurde die Luft dann wahrscheinlich noch mal extra gebrochen und die Kühlleistung wohl weiter verbessert!

Also ich finde die Idee sehr gut und chik!
MfG Horschte

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Beitragvon aero84 » 15. Dezember 2008 19:21

Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es an meinem alten Rennrad liegt, daß ich keinen Berg mehr hochkomme. Das Ding ist heutzutage einfach nicht mehr konkurrenzfähig!

Ohne gutes Material geht halt nichts. Außerdem läßt sich durch besseres Material zweifelsfrei die größte Verbesserung erzielen, und billiger ist es sowieso.

:grinsevil:


PS: Die Rippen achteckig sähe schick aus. Dazu Alutank und Kevlar- oder Carbonkotflügel. :yau:
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Beitragvon kerzengesicht13 » 15. Dezember 2008 19:34

Ich bin jetzt 300 km mit dem ETZ-Moror unterwegs. 3 x 100 km am Stück gefahren. Und jedesmal, wenn ich angehalten habe, konnte ich den Motor umarmen, mehr wie 5o Grad konnte ich nur am Auspuff messen. Genau richtig für eine Wärmeflasche. Es war immer schönes Wetten, d.h., daß ich nicht langsam gefahren bin. Hab schon übelegt, ob die Hauptdüse (125) etwas zu groß ist.
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Beitragvon trabimotorrad » 16. Dezember 2008 05:25

Im abendlichen Gespräch mit Leuten, die sich auch mit Zweitaktern, speziell MZen, auskennen ist immer wieder der Begriff vom "Kälteklemmer" gefallen. Da hat Einer, der jahrelang bei einem MZ-Händler gearbeitet hat, gesagt, das bei KÄLTE das Riskio eines Klemmers viel größer wäre, als im Sommer, wenn der Motor "glüht", die Kühlrippen seien so heftig dimensioniert, das sie die Laufbuchse "pressen", besonders eben, wenn sie arg kalt sind, während sich der Kolben ungehindert ausdehnen kann. Da ist was dran, oder?
Demzufolge kann man schon dem MZ-Zylinder recht problemlos ein "anderes Gesicht" verpassen.
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Beitragvon kerzengesicht13 » 16. Dezember 2008 08:01

Das macht Sinn.
Ich kenn das Problem von der W-650. Wenn man in einen Stau nach heißer Autobahnfahrt kommt, macht das garnix. Doch wenn der sich auflöst und man gibt so richtig Pinn, kann es auch zum Kolbenklemmer kommen.
Dazu kommt die Problematik der unterschiedlichen Ausdehnung im Luftstrom und hinter dem Motor. So Konstrukteure von luftgekühlten Motoren haben mehr zu berücksichtigen, wie von die von wassergekühlen.
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Beitragvon raufaser » 16. Dezember 2008 16:58

@Trabi:
Also im Moment ist es bei meiner 250er so, dass wenn ich sie morgens anwerfe die Vibrationen sehr stark sind, solange der Motor kalt ist. Sie läuft ganz normal, vibriert aber stärker, als bei humanen Temperaturen (> 5°). Ist der Motor dann warm, läuft sie ohne dieses ungewöhnliche Schütteln.
Das jedenfalls könnte für die Theorie sprechen.
Allerdings kann es auch einfach daran liegen, dass es arschkalt ist...
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Beitragvon ElMatzo » 19. Dezember 2008 00:26

raufaser hat geschrieben:@Trabi:
Also im Moment ist es bei meiner 250er so, dass wenn ich sie morgens anwerfe die Vibrationen sehr stark sind, solange der Motor kalt ist. Sie läuft ganz normal, vibriert aber stärker, als bei humanen Temperaturen (> 5°). Ist der Motor dann warm, läuft sie ohne dieses ungewöhnliche Schütteln.
Das jedenfalls könnte für die Theorie sprechen.
Allerdings kann es auch einfach daran liegen, dass es arschkalt ist...
ich vertseh grad den zusammenhang nicht wirklich. :gruebel:
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Beitragvon Hammadi » 19. Dezember 2008 13:26

also meine ETZ250 wird aussen an den Kühlis auch nicht richtig warm. Nach 30km strammer fahrt, kannst die Flossen drauflegen und aufwärmen - da gibt es keine Bläschen oder Verbrennungen - hab ich gestern erst getestet.

Mir kommt da der Verdacht, als wenn der Motor schon fast übertrieben gekühlt wird. Das merke ich auch, beim Fahren. Erst nach 10-15 Minuten läuft der Motor richtig sauber. Ich wollte jetzt mal wieder ne kleinere HD verbauen - mal sehen obs dann besser wird.

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Beitragvon sst 350 » 19. Dezember 2008 17:24

Ganz sicher haben die Konstrukteure sich bei der Rippenform und Groesse
etwas gedacht,ansonsten hätten sie sich gerne die Gummis gegen das Rippenschwirren geschenkt.Form follows funktion,besonders bei solchen Stückzahlen.

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Beitragvon SPeet » 20. Dezember 2008 12:15

Hallo,

wie kann man dei kühlung eigendlich noch erhöhen?
ich dachte da an vertiefungen, die man in die kühlrippenöberfläche einbringen könnte.
beim simson roller gabs ja immer kühlungsprobleme, vorallem im sommer!



der Peter

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Beitragvon Norbert » 20. Dezember 2008 12:51

sst 350 hat geschrieben:Ganz sicher haben die Konstrukteure sich bei der Rippenform und Groesse
etwas gedacht,ansonsten hätten sie sich gerne die Gummis gegen das Rippenschwirren geschenkt.Form follows funktion,besonders bei solchen Stückzahlen.


Und da auch für Rohstoffe bei MZ sicherlich Bilanzen erstellt worden sind hätten mögliche 128 Grann Ersparnis /Motor/Zylinder einen sauberen Neuerervorschlag ergeben !

Aber MZ hat mit dem Motor sowieso anderes im Hinterkopf gehabt.
In der ETZ 250 hätte es auch ein Zylinder a´la TS 250/1 mit vielleicht ein paar % mehr Kühlfläche getan, als 2 Kanalausführung.

Also denn so lange keiner genaue Zahlen zum rechnen hat hilft nur eins:
Sich empirisch dem Kühlflächenminimum nähern.
Oder auf Wasserkühlung umbauen.
Gruß

Norbert

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Beitragvon raufaser » 22. Dezember 2008 15:14

@ElMatzo: Ich bezog das auf den Post von trabimotorrad.
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