mysteriöse Ausführung ES Rücklichtkappe ???

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

mysteriöse Ausführung ES Rücklichtkappe ???

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 19. Oktober 2008 12:16

Hallo!
Hab am WE malwieder in meinen Teilebergen gekramt. Dabei ist mir auch ein RT 125/3 (hoher stehender Kasten) Heckschutzblech in die Hände gefallen. An diesem war ein Rücklicht montiert, welches ich bisher für eins von einer MZ ES 125/150 175/250 /2 gehalten habe. Da ich im moment nach einem gut erhaltenem Rückleuchtenreflektor suche, dachte ich schau mal da drin nach...

Da fiel mir erst die etwas Abweichende Gestaltung der Rücklichtkappe auf. Das "Glas" besteht weder aus solchem, noch Kunststoff wie bei allen mir bekannten Kappen, sonder ist eine einfache Folie, welche mittels Klemmösen gesichert ist. Aufgrund der Ausführung und Passgenauigkeit, sowie das die Ösen nicht nachträglich eingelötet wurden sind etc. möchte ich vermuten es befindet sich im Originalzustand.

Die Kappe an sich hat auch komplett andere Formen beim Lichtaustritt sowie einen waagerechten Mittelsteg...

Die Äußeren Abmessungen entsprechen jedoch exakt den mir bekannten MZ Kappen, auch der Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung ist baugleich.

Da auch die Bohrungen für die Befestigungsgschrauben exakt passen, und insgesamt die Passform auf den MZ Rücklichtgummi tadellos ist, möchte ich nicht glauben das die Kappe von einem anderen Fabrikat stammt...

Von den ersten kleinen ES ist mir als andere Ausführung nur das mit der von außen aufgeklebten Zweifarbigen Kunststoffstreuscheibe bekannt, bei den späteren einschließlich 175/250/2 sowie ETS kenne ich nur die von innen verschraubten voll roten Kuntstoffscheiben...

Da es auf einem RT Kotflügel mit hohem Kasten montiert war, könnte es auch von einer RT 125/4 stammen? Welche ja den kleinen ES Motor hatten, sowie meines Wissens nach auch mit großem Rücklicht ausgeliefert wurden? Irgendwie macht die Gestaltung ja auf mich auch einen nostalgischeren Eindruck als die frühen sowie späteren ES Kappen. Evtl erste Ausführung wie an den RT/4 verwendet?
Wer weiß was?

Bild
Ex-User MZ Freund

Beitragvon 2Takt-Pit » 19. Oktober 2008 12:36

An der Rücklichtkappe fehlt doch nur die von außen aufgesetzte gelbe Scheibe.
Die war ja fest montiert und konnte nicht getauscht werden.
Innen waren dann so wie auf dem Bild die farbigen Kunststoffscheiben und der breite Steg von der Blechkappe, in Silbergrau lackiert, Chrom gabs nicht in dieser Ausführung.
Bild

Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Bilder: 15

Beitragvon mastakilah » 19. Oktober 2008 12:37

Da gehört noch einen orange-rote Streuscheibe drüber, das Rücklicht war bei den 1. kleinen ES und der 300er verbaut.
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
mastakilah

Beitragvon Sv-enB » 19. Oktober 2008 15:51

Diese Rückleuchten müßen auch original mal an der /3 dran gewesen sein. Dieses Rücklicht wird nämlich nur mit 2 Schrauben auf dem Kotflügel und nicht mit 3 Schrauben, wie bei ES 250, befestigt.

Jedenfalls die Teile, welche ich hier habe.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Bilder: 4

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 19. Oktober 2008 17:09

Hallo,
danke für die Hinweise. Ich hatte eine solche alte Kappe noch nie in der Hand, wusste daher nicht wie diese von innen aussieht. Ohen Scheibe nochmal ko9mplett anders als von außen zu erahnen. Vielen dank für den Hinweis, dann kann ichs ja jetzt zuordnen.
Ex-User MZ Freund

Beitragvon flotter 3er » 25. Oktober 2008 14:40

Sv-enB hat geschrieben:Diese Rückleuchten müßen auch original mal an der /3 dran gewesen sein. Dieses Rücklicht wird nämlich nur mit 2 Schrauben auf dem Kotflügel und nicht mit 3 Schrauben, wie bei ES 250, befestigt. Jedenfalls die Teile, welche ich hier habe.

Waren sie nicht - aber an der /4 waren solche Rücklichter......! :wink:
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon RT-Tilo » 25. Oktober 2008 16:48

flotter 3er hat geschrieben:...an der /4 waren solche Rücklichter...

:ja: :zustimm:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild

* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Artikel: 2
Bilder: 32

Beitragvon Mucki » 26. Oktober 2008 20:20

genau diese habe ich auch noch, nur fehlen die Streuscheiben. Wo gibt es solche noch? Hat jemand mal ein Bild von einem Originalteil mit Streuscheiben?
MZ ES 172/2, ES 150 Bj.64,Star,Schwalbe,RT 125/2/3, BMW R2,Ardie 500 TM,NSU 201 TS
Mucki

Zurück zu Typen / Modelle