Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma Sport an Eisenschwein
BeitragVerfasst: 6. Juli 2006 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73

Skype:
rotaxberni
Hab letzte Woche nen Sigma Sport Fahrradcomputer geschenkt bekommen und an mein ES 250/1 Gespann gebaut. Musste noch für 2,95 einen Gebermagneten kaufen, den ich auf die Nabe des Vorderades geklebt habe (Aussenrand). Den Sigma dann einfach am Lenker festgeschnackt.
Reifendurchmesser gemessen und den Wert * Phi am Sigma eingestellt. An die Vorderradschwinge ein Stück VA-Blech geschraubt (Achsbohrung), an dem der Nehmer mit 2 Kabelbindern befestigt wurde. Sitzt alles fest! Kabel ein Stück mit dem freischwingenden Kupplungszug verlegt, dann auf die Schwinge gesprungen.
Bild
Dann eine kleine 70 km Fahrt mit Gespann und Sigma gemacht. Erste Erkenntnis: Ernüchternde Geschwindigkeiten. Wo der MZ-Tacho 80-90 km/h anzeigt, sind es in Wahrheit nur 60-70. Echte 80 km/h hab ich auf der Fahrt überhaupt nicht ereicht, waren auch nur Strassen 3. Ordnung.
Bei uns haben viele Dörfer am Ortseingang die Kästen, die dem Einfahrenden seine Geschwindigkeit anzeigen. Mit diesen Kästen hat der Sigma zu 100% übereingestimmt. Ich gehe also davon aus, dass der Sigma recht genau anzeigt.
Jedenfalls habe ich jetzt eine vernünftige Geschwindigkeitsanzeige und einen Tageskilometerzähler, dazu so nette Sachen wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Vmax und Zeit. Eine wirklich praktische Sache - ich kanns nur empfehlen.

Berni

_________________
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild


Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 03:20 
Tja, diese bösen Überraschungen beim Einsatz von Fahrradcomputern! :ja:

Ermittele aus der Wegstrecke den nötigen/passenden Abrollumfang, dann ists sicherer. Du vertüddelst Dich beim Abmessen direkt am Reifen um wenige Millimeter, schon hast Du GARANTIERT (!) völlig bescheuerte Geschwindigkeitsangaben!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 06:01 
Hermann hat geschrieben:
Tja, diese bösen Überraschungen beim Einsatz von Fahrradcomputern! :ja:

Ermittele aus der Wegstrecke den nötigen/passenden Abrollumfang, dann ists sicherer. Du vertüddelst Dich beim Abmessen direkt am Reifen um wenige Millimeter, schon hast Du GARANTIERT (!) völlig bescheuerte Geschwindigkeitsangaben!

Eine andere Möglichkeit wäre,beim Reifenhersteller nach dem dynamischen Reifenumfang zu fragen,und diesen Wert dann einzugeben.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 06:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8263
Themen: 266
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Holger B. hat geschrieben:
Eine andere Möglichkeit wäre,beim Reifenhersteller nach dem dynamischen Reifenumfang zu fragen,und diesen Wert dann einzugeben.....

...der sich aber auch nur auf Durchschnitts-Verhältnisse (Luftdruck, Profilverschleiß) beziehen kann...

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. März 2006 18:24
Beiträge: 295
Themen: 23
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 40
Hab jetzt auch meinen Sigma Sport BC 8 (oder so) bekommen. Muss den nur noch an meine 150er TS bringen. Wie ermittel ich am genausten den Raddruchmesser. Habs mit messen mit nem Zollstock versucht, dass is aber ziemlich ungenau...

Bin auf eure Tipps gespannt.

@gr-omit
Kannste mal bitte ein paar Bilder vom befestigten Gebermagneten machen. Wäre super!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 13:04
Beiträge: 3296
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Mach mit Kreide nen Strich aufn Reifen und auffe Straße, schieb dein Moped (darauf sitzend!), bis der
Kreidestrich wieder unten ist; und mach auch hier ne Markierung auffe Straße und schon kannze mitten
Zollstock messen:
Das ist dann der wirkliche Abrollumfang, den du dann je nach Programmierungsmodus
erforderlichenfalls auf den Durchmesser zurückrechnen kannst...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73

Skype:
rotaxberni
MZ Cruiser hat geschrieben:
@gr-omit
Kannste mal bitte ein paar Bilder vom befestigten Gebermagneten machen. Wäre super!


Na klar. Hier sind sie:
Bild
Mit Pattex Blitzkleber am Aussenrand der Nabe angeklebt. Noch einen Kabelbinder drum, falls die Klebung nicht hält. Sie hält aber.

Bild
Für den Nehmer einfach ein Stück VA-Blech an die Schwinge geschraubt. Die freie Bohrung für den Solobetrieb bot sich an.

Hab im ersten Anlauf den Raddurchmesser auch nur gemessen, werde aber auch mal die Abrollmethode anwenden. Bezweifel aber, ob's genauer wird.

Berni

_________________
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild


Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Wohnort: Gottenheim
Alter: 59
Ich habe an meiner ETZ einen Sigma 800 Fahrradtacho eingebaut, eigentlich aufgrund des fehlenden serienmäßigen Tageskilometerzählers. Die Geschwindigkeitsanzeige war eher Nebensache.
Bei mir stimmt der Fahrradtacho nach Einstellung des Korrekten Radumfangs fast genau mit dem regulären Tacho überein. Ich muß dazu sagen, dass ich meinen regulären Tacho vor kurzem überholen lassen habe (neue Feder usw.). Ich halte es duchaus für möglich, dass die regulären MZ-Tachos mit der Zeit auch durch Verschleiß ungenau werden.


Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 21:34 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Wegen meiner sollen/ (muessen?) Tachos eine Voreilung haben. Auf jeden Fall duerfen sie nicht "langsamer" sein.
Aus Sicherheitsgruenden.
Genau (eine Frage der Messgenauigkeit!) ist eher die Ausnahme.

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 21:37 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Habs an anderer Stelle schon mal geschrieben: ich bin ja Fan von Harry´s (wo isser eigentlich??) Loesung (an einer ES).
Harry hat den Nehmer auf den Kettenkasten hinten geschraubt. Kein zusaetzliches Blech notwendig, faellt kaum auf. Elegant wie ich finde.
Allerdings musste er das Kabel verlaengern. Aber das geht ja problemlos.

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de