ETS 250 - Einstellung des Spaltmaßes - Zylinderdeckel

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ETS 250 - Einstellung des Spaltmaßes - Zylinderdeckel

Beitragvon Ex User Gernoth Eltz » 9. Juli 2006 09:21

Hallo und Guten Morgen,

ich bin gerade dabei meinen Zylinderdeckel auf dem Zylinder zu montieren, wobei ich folgende Probleme habe:

1. Dichtung - Spaltmaß

Ich habe eine 0,2mm Dichtung eingelegt, den Deckel aufgeschraubt (Handfest, da mein Drehmomentschlüssel erst ab 20 Nm beginnt) und wollte an Hand von 2mm dicken Lötzinn das Spaltmaß überprüfen.
Ergebniss: keine Quetschung!
(Die alte Dichtung hatte auch 0,2mm)

2. Zylinderdeckel von einer TS?

Vorweg- Die Motornummer stimmt mit der Eintragung im Fahrzeugbrief überein!

Auf der innenseite des Zylinderdeckels steht die Bezeichnung MM250/3.
Die Bezeichnung der ETS 250-Motoren lautet aber MM250/2.
Hätte das eine Auswirkung auf das Spaltmaß?

3. Wieviel sind 10 Nm, Handfest?
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Ex User Gernoth Eltz

 

Beitragvon Q_Pilot » 9. Juli 2006 09:41

Ist evtl. die Fußdichtung zu dick?
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

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Re: ETS 250 - Einstellung des Spaltmaßes - Zylinderdeckel

Beitragvon Ex User Otis » 9. Juli 2006 09:55

Gernoth Eltz hat geschrieben:Hallo und Guten Morgen,

ich bin gerade dabei meinen Zylinderdeckel auf dem Zylinder zu montieren, wobei ich folgende Probleme habe:

1. Dichtung - Spaltmaß

Ich habe eine 0,2mm Dichtung eingelegt, den Deckel aufgeschraubt (Handfest, da mein Drehmomentschlüssel erst ab 20 Nm beginnt) und wollte an Hand von 2mm dicken Lötzinn das Spaltmaß überprüfen.
Ergebniss: keine Quetschung!
(Die alte Dichtung hatte auch 0,2mm)

2. Zylinderdeckel von einer TS?

Vorweg- Die Motornummer stimmt mit der Eintragung im Fahrzeugbrief überein!

Auf der innenseite des Zylinderdeckels steht die Bezeichnung MM250/3.
Die Bezeichnung der ETS 250-Motoren lautet aber MM250/2.
Hätte das eine Auswirkung auf das Spaltmaß?

3. Wieviel sind 10 Nm, Handfest?


MM 250/3 = TS/4Gang 250er..

Zum handfesten Anziehen..über Kreuz..auf Ansatz..ohne die Dichtung zu verletzen..man will sie ja nochmals benutzen.

Lötzinn..etwa gut 2mm stark..ob gezwirbelt..oder anders..
--> abgewinkelt ..ein Stück von etwa 10 cm nehmen..
und die gewinkelte Strecke durch die Kerzenbohrung in Richtung Quetschkante führen..
Kickstarter mit etwas Pfiff durch"drehen"..
Das sollte doch..
Ansonsten..sachte ohne Dichtung das mal testen..

btw..was für eine Fussdichtung hast du..?

Nach Endmontage und ermitteltem Spaltwert..muss nach Drehmomentanzug unbedingt nochmals "ermittelt" werden..
Ein Wert von 1,1mm-> 1,2 mm wäre bei der 250er passend.
Zuletzt geändert von Ex User Otis am 9. Juli 2006 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Gernoth Eltz » 9. Juli 2006 10:03

Q_Pilot hat geschrieben:Ist evtl. die Fußdichtung zu dick?
Den Zylinder habe ich nicht abgenommen, daher weiß ich es nicht.
Der Spalt ist aber nicht größer (zwischen Motor und Zylinder) als der von der Ausgleichsdichtung. (laut Augenmaß)
Ex User Gernoth Eltz

 

Beitragvon Ex User Gernoth Eltz » 9. Juli 2006 11:30

Hallo Heiko und Peter,

ich habe jetzt den Zylinder abgenommen um nachzuschauen was für eine Dichtung eingesetzt wurde. siehe Foto
Das Material ist identisch mit der einer Dichtung vom Kupplungsseitendeckel oder Lima-Dichtung (Pappe?)
Also daran kann es nicht liegen, daß ich oben das Spaltmaß nicht erreiche.Oder?
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Ex User Gernoth Eltz

 

Beitragvon Ex User Otis » 9. Juli 2006 13:41

Gernoth Eltz hat geschrieben:Hallo Heiko und Peter,

ich habe jetzt den Zylinder abgenommen um nachzuschauen was für eine Dichtung eingesetzt wurde. siehe Foto
Das Material ist identisch mit der einer Dichtung vom Kupplungsseitendeckel oder Lima-Dichtung (Pappe?)
Also daran kann es nicht liegen, daß ich oben das Spaltmaß nicht erreiche.Oder?


Fussdichtung: 0.3 mm ca.
Seitendeckeldichtung: 0.55 mm ca.

Bei Original ! Dichtungen..
Ex User Otis

 


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