Luftfilter ölen

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Luftfilter ölen

Beitragvon andreEs175-0 » 13. August 2007 19:56

hallo, womit reinigt und ölt ihr euren Lufi bei der ES? :o
Gruß André

Aktuell:ES 175/0 Bj. 1958, ES 150/1 BJ. 1970 fast wie neu, MB 300 TE Bj 1990, Qek Junior Bj. 1988

Früher mal TS 150, TS 250, TS 250 mit ETZ 251 Motor und zu guter letzt eine ETZ 251 die mir geklaut wurde so um 1992.

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Beitragvon Sven Witzel » 13. August 2007 22:36

Wenn kein Rost dran ist mit nem Kompressor ausblasen , hab meinen mit WD 40 eingesprüht...

Da er verrostet war mit ner Drahtbürste gereinigt...
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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Beitragvon alexander » 13. August 2007 23:37

Getriebeoel, aber nicht triefend.
Nur benetzend.
Gruesse vonne Parkbank
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Beitragvon Gespannfahrer » 14. August 2007 00:59

Mit Benzin-Öl Gemisch auswaschen.
Das Benzin verdunstet und das Öl bleibt im Filter.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

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Beitragvon Lorchen » 14. August 2007 07:29

1:33 oder 1:50 :?: :lol:
Mineralisch, teil- oder vollsynthetisch? :unknown:
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Beitragvon RT-Tilo » 14. August 2007 07:32

bei einem leichte Zusatz von Kerosin ist nebenbei noch ein leichter Leistungsanstieg zu erwarten... :mrgreen:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Beitragvon Trophy-Treiber » 14. August 2007 08:07

Es gibt aber auch spezielles Luftfilteröl ( K & N) zum Sprühen oder träufeln. Meist rot gefärbt.
Gruß
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Beitragvon alexander » 14. August 2007 08:50

Fuer die K& N- Filter ja.

Soll fuer die anderen Filter aufgrund anderer Struktur nicht so geeignet sein.

Groeberer Filtereinsatz - dickeres Oel.

Und eben da kein K & N.
Gruesse vonne Parkbank
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Beitragvon Henry » 9. November 2008 15:41

Hallöle... mir kam letztlich die idee nen Trockenfilter statt dem Nassfilter in meine ES 250/1 zu bauen. Dachte die Trockenlufis sind einfacher in der Wartung, und unter den sitz schaut eig. keiner?

Gibt es große Unterschiede im Luftmengendurchsatz zwischen nass und trocken? Hat damit schon irgendjemand Erfahrungen gemacht? Könnte so ein Umbau probleme beim TÜv geben, wegen original und so?
Gruß Henry

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Beitragvon Lorchen » 9. November 2008 17:55

Probleme beim TÜV gibt's da nicht. Wenn mehr Luft durchgehen sollte, neigt der Motor zum Klingeln. Dann muß man den Vergaser fetter einstellen, um das zu kompensieren.

Aber interessant wäre die technische Lösung des Umbaus.
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Beitragvon Henry » 9. November 2008 21:05

Klingt als hätte sich damit noch keiner weiter beschäftigt. Kann man deiner Aussage entnehmen, das Trockene Lufis prinzipiell erstmal mehr luft durchlassen?
Hat jemand den Durchblick was es so für handlesübliche TrockenLufis gibt? In meinem Hirn schwebt da ein einfacher Ersatz, also selber Duchmesser selbe Stelle. (man will sich ja nichts verbauen!!) Werde mal ein bissl googlen und schauen was es so gibt. :schreiben: :lupe:

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Beitragvon Henry » 9. November 2008 23:05

Ausbeute des heutigen abends: K&N hat riesige listen. unter den konischen ist ein heißer Kandidat: RC-4480
Man müsste nur mal genau nachmessen, wie viel Platz zwischen Rand der aktuellen Aufnahme des Lufi und dem Sitz ist. Und den außendurchmesser der Aufnahme müsste man kennen. Ich hoffe ich komm die Woche zum messen. Nur der Preis schockt mich grad ein wenig: :shock: 72€. Aber erstma schauen obs überhaupt möglich ist.
Eine schöne Woche wünsch ich.

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Beitragvon Nils » 10. November 2008 01:26

Lackierer haben Atemschutzmasken, die haben auch Filterpatronen, die denen der ES /1 ähnlich sind, vielleicht findest du da ja was. Aber warum? Den originalen Filter reinigen und auspusten ist ja nicht so schlimm, das ist doch viel besser, als immer ein neues Teil kaufen?!
Grüße - Nils
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Beitragvon Ex-User peryc » 10. November 2008 03:29

alexander hat geschrieben:Fuer die K& N- Filter ja.

Soll fuer die anderen Filter aufgrund anderer Struktur nicht so geeignet sein.

Groeberer Filtereinsatz - dickeres Oel.

Und eben da kein K & N.


Gibt es auch für nicht K&N. Tante L* hat sowas im Sortiment.
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Beitragvon Henry » 10. November 2008 17:52

Lackierer haben Atemschutzmasken, die haben auch Filterpatronen, die denen der ES /1 ähnlich sind, vielleicht findest du da ja was. Aber warum? Den originalen Filter reinigen und auspusten ist ja nicht so schlimm, das ist doch viel besser, als immer ein neues Teil kaufen?!

Immer neu kaufen war auch nicht mein Ziel. Die K&N schnuffis kann man auch auswaschen und die meisten von denen brauchen keinerlei sprühöle drauf! das war mein Ansinnen. Ein stinknormaler Lufi zum Ausklopfen bzw. Waschen mit Wasser (siehe TS, Trabi, etc.) und am besten billig.
Die Atemschutzmasken sind sicher wie du sagtest einwegdinger... Mehrweg wär mir lieber. Bevor ich zur Wegwerfgesellschadt konvertiere nehm ich lieber wieder den orischinalen. Auch wenns mehr aufwand ist.

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