TS läuft nach Umbau auf 125 nicht richtig.

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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TS läuft nach Umbau auf 125 nicht richtig.

Beitragvon Mullifreak » 21. November 2008 22:26

Hallo an alle,

denk stell mich erstmal kurz vor, da ich neu hier bin. Ich bin mit MZ und Osttechnik aufgewachsen und war von klein auf immer bei Reparaturen dabei und repariere an meinen Fahrzeugen eigentlich alles selbst. Vor allem bei den Traktoren. bei den Motorrädern hatte ich,wenn es doch mal nicht klappte Oma´s Bruder zur Hand, der war bei MZ Werksfahrer und somit hatte ich nie Probleme, wenn es mal fragen, oder Teile nicht gab. Doch dieser ist leider im Sommer gestorben.Doch nun zum Problem.

Ich hab eine TS 150(Baujahr 1983) auf 125ccm umgebaut. Der zum Zylinder gehörende Kolben hatte einen Riss, deshalb hab ich einen von der RT genommen, hatte identische Maße und auch optisch war kein Unterschied zu sehen.Den Ansaugstutzen hab ich ebenfalls von der RT und Vergaser hab ich wieder den von der 150 genommen. Sie lief sofort aber sie zieht nicht wirklich und bei max 70 ist Schluss. Da einstellen am Vergaser auch nichts half hab ich einen neuen benutzt, doch das half auch nichts.Zündzeitpunkt stimmt auch. Im Motor ist auch alles dicht(Simmerringe etc.) Bin am verzweifeln! Ich hoffe auf euch!
danke jonas

Fuhrpark: DKW RT 125, MZ RT 125, MZ ES 250/1,ES 250/0, 2 mal TS 250, TS 250 als Gespann, TS 125, ES 250 Dreirad, S 51, S 50, 2 mal GT 124, RS56/3, GT122, RS09,PT 129, 2 mal MTS80, 2 mal Fendt Dießelross F12 GH, T 157/2, Trabant 601 Delux, VW Tiguan
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Beitragvon RT Opa » 21. November 2008 23:07

Hallo Jonas!

Willkommen im Forum.

Schöner Fuhrpark!
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
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TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
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Beitragvon derMaddin » 21. November 2008 23:13

Läuft sie eventuell zu fett? --->Kerzengesicht sieht wie aus?

Ach ja: Herzlich Willkommen hier!!
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

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Beitragvon Mullifreak » 21. November 2008 23:27

Danke. Die Kerze sieht schön Rehbraun aus, wie sie eigentlich muss. Deshalb hab ich zu fett eigentlich ausgeschlossen. Hab auch schon versucht die Nadel um zu hängen doch dies brachte auch keinen erfolg.
Gruß Jonas

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Beitragvon motorradfahrerwill » 21. November 2008 23:57

Was haste denn für Kettenritzel drin ?

Bei 125kubik brauchst Du ein kleineres !
Weiß jetzt nicht genau, 150 -> 19 / 125 -> 17 Zähne.

MfG Kurt
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Beitragvon Baraccuda » 22. November 2008 09:12

Willkommen auch von mir!
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex

Fuhrpark: MZ TS 150, blau, Bj 85 (wird genutzt),
KR51/2 Schwalbe rot/beige, Bj 82 (für die Tochter, fahrbereit),
S51, grün, Bj 80 (fahrbereit),
S51, blau, Bj 82 (für den Sohn, fahrbereit),
VW Käfer, weiss, Bj 67 (wird genutzt),
VW 181, oliv, Bj 74 (wird genutzt),
Ford Mondeo, silber, Bj 93 (selten genutzt),
Yamaha XJ 600 N, Bj 2001, schwarz, (wird genutzt)
Piaggio Hexagon 150 Bj 97, eisblau (Sommerkurzstreckenfzg.)
Piaggio SKR 125, grün, BJ 97 (Winterfahrzeug),
Anhänger Agados Bj 2007 (750 KG)
Suzuki GS 500 E, Bj 1998 (orange, für die Gattin)
Zündapp ZA 40 (verd... Sprachfehler, vor dem Schrott gerettet, 1A Zustand)
VW T3 Bj 87
Smart CDI (Gattins Elefantenrollschuh)
NSU 125 Superfox (neues Projekt)
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Re: TS läuft nach Umbau auf 125 nicht richtig.

Beitragvon Nordlicht » 22. November 2008 10:02

Mullifreak hat geschrieben:Ich hab eine TS 150(Baujahr 1983) auf 125ccm umgebaut. Der zum Zylinder gehörende Kolben hatte einen Riss, deshalb hab ich einen von der RT genommen, hatte identische Maße und auch optisch war kein Unterschied zu sehen.Den Ansaugstutzen hab ich ebenfalls von der RT und Vergaser hab ich wieder den von der 150 genommen.
wenn schon umbauen denn richtig.... einen gebrauchten Kolben in einen gebrauchten Zylinder ist schon mal nicht das gelbe vom Ei...... Ansaugstutzen 22mm un 24 mm Vergaser passt nun wirklich nicht...es können Verwirbelungen im Ansaug entstehen. Lasse den Zylinder passend schleifen mit neuen Kolben.....22mm Vergaser mit orginaler Bedüsung und dann sehen wir weiter.....
Warum willst du keine 150ccm?
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Gruß Uwe.
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Beitragvon Mullifreak » 23. November 2008 21:33

Danke für eure Hilfe und die Begrüßung.

@motorradfahrerwill: Ritzel ist ein 16er drauf, dürfte nach meiner Meinung net zu groß sein.

@Nordlicht: 150er darf ich net fahren hab bloß A1. Ich weis, Das der Ansaugstutzen und Vergaser nicht wirklich zusammen passen. Aber ich renn seit August nach nen Vergaser für die 125er und hab noch keinen bekommen. Haben mir zwar schon viele gesagt sie hätten einen, doch es waren immer welche für die 150er. Zum Kolben passt da eigentlich auch der von der RT? Hab da noch nen neuen mit Kolben liegen.

Gruß jonas

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 23. November 2008 21:46

@motorradfahrerwill: Ritzel ist ein 16er drauf, dürfte nach meiner Meinung net zu groß sein.



ist es aber. selbst die 150er läuft mit 15 zähnen viel besser... :)

aber allein daran wirds net liegen. mach erstmal den umbau richtig, wie oben schon geschrieben wurde.
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Re: TS läuft nach Umbau auf 125 nicht richtig.

Beitragvon Gespannfahrer » 23. November 2008 22:30

Nordlicht hat geschrieben:.... einen gebrauchten Kolben in einen gebrauchten Zylinder ist schon mal nicht das gelbe vom Ei......


Dem ist nichts hinzuzufügen!

Ich hatte mit 17 Jahren sowas ähnliches mal beim Moped gemacht.
S51 Motor und einen gebrauchten Kolbenring von Star oder so.
Optisch war da auch kein Unterschied aber bei 50 km/h war Ende.

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Gruß Thomas

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Re: TS läuft nach Umbau auf 125 nicht richtig.

Beitragvon Nordlicht » 24. November 2008 18:33

Gespannfahrer hat geschrieben:Ich hatte mit 17 Jahren sowas ähnliches mal beim Moped gemacht.
S51 Motor und einen gebrauchten Kolbenring von Star oder so.
Optisch war da auch kein Unterschied aber bei 50 km/h war Ende.
Willkommen im Forum!
da haben wir früher doch alle gemacht :wink: aber nur aus der Not herraus....heute gibs soooooooooooooooo viel Ersatzteile und das zum fairen Preis finde ich....man brauch auch nix mehr zum tauschen :D
Gruß Uwe.
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Beitragvon Mullifreak » 14. Dezember 2008 21:29

So hab es endlich geschafft einen Vergaser zu organisieren. Ist zwar noch ein Flachschiebervergaser, aber das soll ja kein Problem sein. Hab auch das Ritzel auf 15 getauscht und das Lager gleich mit. Das war total hin, aber alle anderen Lager haben kein Spiel. Vielleicht war da mal ne zu straffe Kette drauf, oder wie kann sowas passieren? Vieleicht ging es dort auch schwer, das deswegen bei 70 Schluss war? Werd ihn die Tage mal einbauen und dann berichten, wie er läuft. hoffe er geht endlich.

Gruß jonas

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Beitragvon Mullifreak » 27. Dezember 2008 00:23

Ich wünsch erstmal allen einen guten Rutsch und ihr hattet hoffentlich schöne Weihnachten.

Ich hab in den letzten Tagen alles zusammengebaut. Sie läuft besser aber noch nicht wirklich gut. Also 22N1-1 Flachschiebervergaser, 15er Ritzel und ich hab sogar noch den original Kolben probiert. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich jetzt noch machen könnte? Bingvergaser? Zylinder schleifen lassen? Ich hoffe ihr habt noch Ideen, denn ich bin mit meim Latein am ende.

MfG Jonas

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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 27. Dezember 2008 00:32

nimm mal deinen Zylinder, und geh damit zum Motorenbauer deines Vertrauens.
Dort wird den Zylinder aufarbeiten -wenns noch geht- und man wird dir dort einen neuen Kolben verpassen.
Danach wird das Teil schon rennen!
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 27. Dezember 2008 00:38

Dort wird den Zylinder aufarbeiten -wenns noch geht- und man wird dir dort einen neuen Kolben verpassen.
Danach wird das Teil schon rennen!


oder klemmen :P
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Beitragvon Mullifreak » 27. Dezember 2008 01:25

Was haltet ihr von TKM?
Lohnt sich das Geld für das angebotene Zylindertuning,oder sollte man davon lieber dir Finger lassen?

MfG Jonas

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Beitragvon mz-henni » 27. Dezember 2008 09:55

Lohnt sich das Geld für das angebotene Zylindertuning,oder sollte man davon lieber dir Finger lassen?


Von irgendwelchem Tuning kannst du allgemein die Finger lassen, solange der Motor nicht in der Standartkonfiguration einwandfrei läuft.

Also erst mal den Zylinder aufarbeiten lassen, wie Eifelheizer schrieb, und dann nen vernünftig passenden Vergaser besorgen.

In der Bucht sind gerade ein paar Zylinder für 125cm³ drin, schau doch mal, ich wette, es wird auch ein 22N Vergaser versteigert.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
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Beitragvon Nordlicht » 27. Dezember 2008 10:13

Mullifreak hat geschrieben:Ich hab in den letzten Tagen alles zusammengebaut. Sie läuft besser aber noch nicht wirklich gut.
MfG Jonas
bischen genauer bitte!
Mullifreak hat geschrieben: Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich jetzt noch machen könnte?
MfG Jonas
ja...was vorher schon geschrieben wurde beachten.....
Gruß Uwe.
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Beitragvon Mullifreak » 1. Januar 2009 16:32

Wünsch euch allen erstmal ein gesundes neues Jahr und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!!!

@Nordlicht: Unten raus geht gar nichts, bei 4000 ist dann überhaupt erstmal was von ziehen zu merken und bei knapp 70 ist Schluss, auch bei leichtem Gefälle.

Ich war mir nicht mehr sicher, wie genau sie mit dem 150er Zylinder lief(halbes Jahr her und bloß probiert ob sie läuf und dann umgebaut), also hab ich sie nochmal zurück gebaut (150er Zylinder und Kolben/Vergaser/Ansaugstutzen). die veränderte am Fahrverhalten nichts, was mich schon überraschte. Jetzt meine Frage macht der Auspuff so viel aus? Luftfilter würde ich ausschließen, da sie ohne auch nicht anders läuft. Würde ein Auspuff von der 150er ETZ passen ? Hab da noch einen neuen da, und bis auf die Form dürfte der doch eigentlich kaum anders sein. Kann es mit ETZ Auspuff Probleme mit TÜV/Rennleitung geben?

MfG Jonas

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Beitragvon Nordlicht » 1. Januar 2009 16:37

Mullifreak hat geschrieben:@Nordlicht: Unten raus geht gar nichts, bei 4000 ist dann überhaupt erstmal was von ziehen zu merken und bei knapp 70 ist Schluss, auch bei leichtem Gefälle.
MfG Jonas
das ja nichts....tippe auf zu fette Einstellung....klar kannst du den ETZ -Auspuff nehmen....ist der orginale denn wirklich zu?
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Beitragvon Mullifreak » 1. Januar 2009 17:22

Nadel umhängen bringt nichts und die Leerlaufluftschraube hab ich nach besten wissen und Gewissen eingestellt, lief etwas magere wie im Buch besser. Zu ist er nicht, also so wie man es vom Moped kennt, ist aber das einzige Teil was ich noch nicht getauscht habe.

Was meinst du mit: das ja nichts... ?

MfG Jonas

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Beitragvon Nordlicht » 1. Januar 2009 18:07

Mullifreak hat geschrieben:Was meinst du mit: das ja nichts... ?

MfG Jonas
na die Fahrleistungen....... ich glaube du suchst dir in deiner Nähe einen der MZ-Erfahrung hat.....frag doch mal an hier im Forum,vielen wurde so schon geholfen....ich würde gerne ,nur die vielen km :D
Gruß Uwe.
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Beitragvon Mullifreak » 14. Januar 2009 23:01

Ich hab gedacht ich kann es vielleicht doch noch Deichseln. Bin aber jetzt mit mein Latein am ende. Gibt es vielleicht hier jemand aus meiner Nähe, der mir helfen könnte??? Kann auch gern mal vorbei kommen. Ihr würdet mir sehr helfen.

Gruß Jonas

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Beitragvon derMaddin » 14. Januar 2009 23:26

Schau doch mal in die Forumslandkarte, ich glaub Sosa ist nich weit von Dir... "schwammepaul" ? :roll:
Gruß, Martin


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Beitragvon Memme250 » 14. Januar 2009 23:57

Mullifreak hat geschrieben:Ich hab gedacht ich kann es vielleicht doch noch Deichseln. Bin aber jetzt mit mein Latein am ende. Gibt es vielleicht hier jemand aus meiner Nähe, der mir helfen könnte??? Kann auch gern mal vorbei kommen. Ihr würdet mir sehr helfen.

Gruß Jonas

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Beitragvon motorradfahrerwill » 15. Januar 2009 00:07

Hast Du inzwischen mal einen anderen Auspuff probieren können ?

MfG Kurt
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Beitragvon Mullifreak » 15. Januar 2009 00:34

Ja von der ETZ hat aber nicht viel erfolg gebracht. hab jetzt auch nen Bing dran. alles in allen geht sie unten raus etwas besser, aber obenrum geht nichts. Bei knapp 70 ist nach wie vor Schluss. Hab heut nochmal Vergaser und Zündung eingestellt, stimmte aber alles und Kerze ist auch schön Rehbraun.
@Memme250: Hätte noch sagen sollen, hab gestern nen nigelnagel neuen Bing extra für die 125er TS eingebaut, da müsste die Düsenbestückung passen oder?

manchmal denk ich hätte doch lieber die RT wieder anmelden sollen, doch die war mir als Alltagsmotorrad, vor allem im winter zu Schade.

Danke für eure Mühen. Dies ist das beste was ich bisher an Foren gefunden hab, egal zu welchen Thema!!!

Gruß Jonas

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Beitragvon Nordlicht » 15. Januar 2009 17:31

Mullifreak hat geschrieben:hab gestern nen nigelnagel neuen Bing extra für die 125er TS eingebaut, da müsste die Düsenbestückung passen oder?
nicht unbedingt ....hat zwar 22mm Durchlass ,das besagt aber nix....der Vergaser wurde ja nicht speziell für die Emme gebaut :!:
Gruß Uwe.
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

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Beitragvon Ironworker » 20. Januar 2009 10:04

Meine 150 TS Bj.`84 ist auch auf 125 runter geschraubt, und hat auf jeden Fall einen anderen Vergaser als die 150-er, mit dem lief die auch nicht, jetzt schon...und auch ein
welcome von mir und Grüße Ironworker

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Beitragvon Mullifreak » 20. Januar 2009 10:41

Hab jetz original Bedüsung und hilft nicht viel. Schaff diese Woche Zylinder zum schleifen nach Pleißa. Bin gespannt was dann ob es hilft.
Hatt jemand Erfahrung was die Rennleitung sagt, wenn man vom Ansaugstutzen die 150 abschleift und 125 einschlägt, weil die Stutzen sind soweit ich weiß sonst identisch. Oder passt der Stutzen von der ETZ? Oder hat eventuell jemanden einen für die TS übrig?

Gruß Jonas

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Beitragvon motorradfahrerwill » 20. Januar 2009 12:07

Die Kennzeichnung auf dem Ansaugstutzen war immer angegossen, wenn einer guckt der bißchen Ahnung von der Materie hat . . .
In der Bucht sind welche im Angebot aber nicht ganz billig.
Kannst ja mal bei den Händlern hier in der Linkliste nachschauen.
Der von der etz dürfte nicht passen. :nein:

MfG Kurt
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Beitragvon Mullifreak » 22. Januar 2009 14:49

Ich hab gestern zum mischen Super verwendet. Tank war bis auf Reserve leer. Nach etwa 20 / 30 km lief sie heut immer besser und und dreht vor allem wesentlich höher. Dreht jetzt bis reichlich 6,5 nauf. Machen die paar Oktan soviel aus, oder woran kann es liegen. Tank sonst immer Gemisch an der Tankstelle. Da aber wo es über Weihnachten bei uns so billig war hab ich zwei Kanister geholt und wenn der Super gleich kostet, kann man es ja mal versuchen. Bin überrascht.

Gruß Jonas

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