ETZ Motorhalterung gebrochen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Beitragvon PeterG » 30. November 2008 19:59

Na klar. Keine Eile :-)

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Beitragvon kerzengesicht13 » 30. November 2008 21:15

Ist definitiv weg. Siehs mal so, das wären auch 500 km Fahrt gewesen.
Gruß
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Beitragvon PeterG » 1. Dezember 2008 08:55

Kein Problem!
Dann hab ich zumindest nicht noch ein Gespann :-)

Und ich werde mal, entgegen aller guten Ratschläge, mit ein paar beherzten und kompetenten Schweißern in die engere Beratung gehen, obs nicht doch noch eine Reparaturlösung gibt. :twisted:

Unsere Rennrahmen halten ja auch...

Ich berichte dann ausführlich!

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Beitragvon trabimotorrad » 1. Dezember 2008 09:18

Und ich werde mal, entgegen aller guten Ratschläge, mit ein paar beherzten und kompetenten Schweißern in die engere Beratung gehen, obs nicht doch noch eine Reparaturlösung gibt.


Das halt ich für die zweitbeste Lösung, nachdem die beste nicht mehr verfügbar ist.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Beitragvon Ex User Hermann » 1. Dezember 2008 14:45

PeterG hat geschrieben:suche Rahmen ETZ, gespanntauglich

Ein Solo-Rahmen geht auch, Umbauteile auf Gespannanschluß gibts im Handel.
"Alexander aus dem Zelt" hat sowas z.B. mit seiner ETZ gemacht.
Der vordere, obere Anschluß wird dabei geklemmt, nicht angeschweißt.
Der Querstabianschluß an der HiRa-Schwinge wird ebenfalls geklemmt, Schwingenbolzen und oben/Sitzbanknase wie gehabt.
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Beitragvon ETZChris » 1. Dezember 2008 14:47

du doch auch herman, bei der 500er. ist das nicht der selbe anschluß??? ich denke schon.
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Beitragvon Ex User Hermann » 1. Dezember 2008 14:54

Nein, die 500er hat nen Unterzug an den eine Klemme mit Kugel rankommt, es gibt aber auch 500er Rahmen mit angeschweißter Kugel am Unterzug, also ab Werk für SuperElastik vorgesehen.

Alle anderen Teile sind baugleich bzw. ähnlich (bei Gußrasten geht nur der lange Schwingenbolzen, bei angeschweißten Rasten wie bei ETZ geht auch ein ETZ Schwingenbolzen, oben Sitzbank variiert der Durchmesser des Querrohres je nach Bj. zw. 18 & 20 Millimeter, es gibt aber beide Bolzengrößen).
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Beitragvon ETZChris » 1. Dezember 2008 15:00

stimmt...jetzt fällts mir wie scheunen aus den haaren ;)
Gruß
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Beitragvon ETZChris » 1. Dezember 2008 15:28

ich nochmal.

da jetzt definitiv ein neuer rahmen fällig ist, würde ich gleich auf TS/1 wechseln. der rahmen ist deutlich stabiler. die klemmung für vorne eh einzeln und die schwinge der ETZ 250 passt auch (evtl. kleine änderungen an der stoßdämpferaufnahme notwendig).

das wäre meine maßnahme. motor und so kann man ja von der ETZ verwenden.
Gruß
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Beitragvon Ex User Hermann » 1. Dezember 2008 15:29

Fehlt noch Tank, Sitzbank & Seitenteile ;-)
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Beitragvon ETZChris » 1. Dezember 2008 15:31

naja. pillepalle würdest du jetzt sagen ;)
Gruß
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Beitragvon Ex User Hermann » 1. Dezember 2008 15:34

So ist es. ;-)

ICH würde bei der Gelegenheit sofort auf TS/1 Rahmen umrüsten.
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Beitragvon PeterG » 1. Dezember 2008 15:47

Genau. Den TS- Rahmen hat mir auch Achim schon nahegelegt, und ich denke ernsthaft drüber nach.

Aber wenn mir hier (im Oldenburger Umfeld) jemand den ETZ-Rahmen schweißt, probier ich das zuerst.

Die Einwände und Bedenken dazu habe ich schon wahrgenommen.
Zuletzt geändert von PeterG am 1. Dezember 2008 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon zweitaktschraubaer » 1. Dezember 2008 16:27

Moin,
wenn ich das eher gewusst hätte...
Hab gerade ne komplette TS/1 Gespannmaschine mit Anschlüssen verkauft - die wäre hier sicher auch gut aufgehoben gewesen...
Gruß
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Beitragvon riologo » 1. Dezember 2008 20:46

Hallo,
lese hier gerade einiges über Gespannrahmen,ich suche für eine ETZ 250 einen Anschlussbolzen (den unter der Sitzbank) kann eventuell jemand so einen besorgen oder mit einem Tipp helfen,wer solche Anschlüsse vertreibt.

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Beitragvon Ex User Hermann » 1. Dezember 2008 23:48

Peikert oder Bauhs oder Lutz Didt

Kosten Als Neuteile nicht die Welt. Unbedingt vorher den Innendurchmesser des Querrohres feststellen!

In jedem Fall gilt: ANRUFEN statt mailen!

Edmund Peikerts Seite ist nicht mehr erreichbar, wer weiß mehr??
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Beitragvon Paule56 » 2. Dezember 2008 08:17

Hermann hat geschrieben:Edmund Peikerts Seite ist nicht mehr erreichbar, wer weiß mehr??


Peikert ist in Rente, bliebe nur noch Bauhs .....
bzw. dann die Händler, welche von Bauhs beziehen, oder fertigte Didt auch selbst?
Gruß
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Beitragvon Berni » 2. Dezember 2008 09:21

Hermann hat geschrieben:Edmund Peikerts Seite ist nicht mehr erreichbar, wer weiß mehr??


Bei meiner letzten Bestellung bei ihm im August hat er noch geliefert, aber schon erzählt, dass er krank ist und aufhören wird. Er hat dann auch seine Webseite vom Netz genommen.

Für Kleinigkeiten kann man Edmund aber noch immer anrufen (abends) und wenn er noch was da hat, verkauft er's auch. So ein paar Euro neben der Rente tun doch jedem gut. Anfertigen ist aber wohl nicht mehr.
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
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Beitragvon PeterG » 3. Dezember 2008 17:07

So, die Schwinge ist ab!
Flexi Flexi :twisted: Bolzen durch,-Schwinge noch heile.

Ab hier geb ichs wohl weg, weil ich das nirgendwo fixiert kriege zum ausbohren.
Kein Platz, s.a. "wo schraubt Ihr-FRED"

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Beitragvon Micky » 14. Dezember 2008 10:06

knut hat geschrieben:hab meine halterung vor 2 jahren am mopped geschweisst - hält immer noch ;-)
War es der rechte oder der linke Motorschuh?


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Beitragvon PeterG » 8. Januar 2009 19:28

Hurra!
Der Rahmen ist vom örtlichen Schweißer meines Vertrauens geschweißt worden, der Bolzen rausgebohrt,-
Jetzt kann ich den ganzen Mist wieder zusammenbauen.
Wenns nur nicht so kalt in der Garage wäre...

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Beitragvon Norbert » 8. Januar 2009 21:05

PeterG hat geschrieben:Der Rahmen ist vom örtlichen Schweißer meines Vertrauens geschweißt worden, der Bolzen rausgebohrt,-


Naja, hoffentlich fluchtet es und hält anschließend...
Wenn ich es richtig gesehen habe war das Rahmenblech neben der Schweißnaht ausgebrochen?

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Gruß

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Beitragvon Norbert » 8. Januar 2009 21:11

kerzengesicht13 hat geschrieben:Ich würd mir direkt 2 Halterungen zusammen schweißen. Dann hast du Ruhe.
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wer zugang zu einem Punktschweißgerät hat sollte so die beiden Blechhälften
zusätzlich miteinander verschweißen (lassen).
Besser wäre aber eine Neufertigung in entsprechender Stärke oder die doppelte Anzahl
von neuen Motorschuhen.
Gebrauchte Haltebleche können schon Vorschäden haben ( Mikrorisse ),
die sind nicht zwingend sichtbar. Dann reißt es trotzdem und die Arbeit war für
die Mietze !

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Gruß

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Beitragvon motorradfahrerwill » 8. Januar 2009 21:13

[ot]Hallo @Norbert - schaffst Du die Schna**zahl heute noch? [/ot] :clowm:

MfG Kurt

ich probiers ! Norbert ( das zählt jetzt aber nicht, ist nur ein edit ! ;-)
MfG Kurt
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Beitragvon PeterG » 9. Januar 2009 14:48

Naja, hoffentlich fluchtet es und hält anschließend...
Wenn ich es richtig gesehen habe war das Rahmenblech neben der Schweißnaht ausgebrochen?

Der Schweißer versteht sein Handwerk wirklich, deshalb wirds wohl halten.
Und wenns nicht ganz fluchtet,- wir reden hier vom MZ-Gespann :-)
und die Welt ist eine Kurve :P :P

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Beitragvon PeterG » 9. Januar 2009 15:03

Und die doppelte Motorhalterung ist natürlich schon in Arbeit!
Guter Tip.

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Beitragvon knut » 9. Januar 2009 17:05

Micky hat geschrieben:
knut hat geschrieben:hab meine halterung vor 2 jahren am mopped geschweisst - hält immer noch ;-)
War es der rechte oder der linke Motorschuh? Micky
der rechte - am gespann
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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 9. Januar 2009 18:14

Norbert hat geschrieben:
PeterG hat geschrieben:Der Rahmen ist vom örtlichen Schweißer meines Vertrauens geschweißt worden, der Bolzen rausgebohrt,-


Naja, hoffentlich fluchtet es und hält anschließend...
Wenn ich es richtig gesehen habe war das Rahmenblech neben der Schweißnaht ausgebrochen?
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neben ner alten Schweißnaht schweißen ist immer Kacke, hoffentlich jeht dat jut!
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Beitragvon PeterG » 9. Januar 2009 18:50

neben ner alten Schweißnaht schweißen ist immer Kacke, hoffentlich jeht dat jut!
Ja, das hoff ich auch :-)

Wenns dann wieder bricht, setz ich euch alle in Kenntnis,
um dem "siehste"-Faktor ordentlich Vorschub zu leisten! :wink:

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Beitragvon Micky » 9. Januar 2009 19:19

knut hat geschrieben:der rechte - am gespann
Und warum erwischt es beim Gespann meistens nur den rechten?


Micky

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Beitragvon PeterG » 9. Januar 2009 19:33

Und warum erwischt es beim Gespann meistens nur den rechten?

Weil die Kette/Antrieb auf der Seite ist und immer so schwer schaffe muß?

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Beitragvon knut » 9. Januar 2009 19:39

Micky hat geschrieben:Und warum erwischt es beim Gespann meistens nur den rechten?
nicht nur beim gespann - das ist allgemein so,weil die rechte seite durch den antrieb mehr belastet ist.
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Beitragvon Nr.Zwo » 12. Januar 2009 20:23

Habe den Teil wo es um die Motorhalterung der 500'er geht mal abgetrennt und verschoben.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

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Beitragvon Memme250 » 12. Januar 2009 20:30

Ja nach Rotax verschieben, falls da sich Partisanen noch sehen lassen.
Die wissen bestimmt noch mehr.

Ich denke ,Sven hat Recht. Verspannungen usw.
Rocco sicher auch, der Motor stützt sich auf der Bruchstelle ab,
aber somit wird die li.Halterung mit Zug belastet und verhindert eigentlich übermäßigen Druck auf die re.Seite zzgl.der sonst vorhandenen Befestigungspunkten.
Schraubenschafft (hi.Motorgehäusequerachse) evtl. nicht passgenau?

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Beitragvon trabimotorrad » 12. Januar 2009 20:36

Bei den Zweitaktermodellen ist im Regelfall locker Schrauben die Hauptursache. Ich ziehe sie regelmäßig nach und habe seither Ruhe.
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Beitragvon daniman » 12. Januar 2009 21:12

trabimotorrad hat geschrieben:Bei den Zweitaktermodellen ist im Regelfall locker Schrauben die Hauptursache. Ich ziehe sie regelmäßig nach und habe seither Ruhe.

Dieselbe Erfahrung hab ich auch gemacht.
Grüße
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Beitragvon Norbert » 12. Januar 2009 21:28

trabimotorrad hat geschrieben:Bei den Zweitaktermodellen ist im Regelfall locker Schrauben die Hauptursache. Ich ziehe sie regelmäßig nach und habe seither Ruhe.


Wie oft mußt Du denn nachziehen?
Das ist im übrigen ein sehr interessanter Tip der es lohnt bewahrt zu werden !
Gruß

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Beitragvon trabimotorrad » 12. Januar 2009 21:44

Am Anfang habe ich so einmal im Jahr (alle 5 bis 7000Km) nachgezogen.
Mir wurde auch schon gesagt, eine Kontermutter würde Wunder wirken....
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Beitragvon Memme250 » 12. Januar 2009 21:57

Das mit dem nachziehen ist ne gute Sache.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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