metallisches Schlagen beim Abtouren

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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metallisches Schlagen beim Abtouren

Beitragvon mz-stefan » 30. November 2008 14:06

Hallo,
gestern bin ich mit der TS 250/1 die erste richtige Runde gefahren. Dabei viel mir ein starkes metallisches Schlagen auf das immer beim Gas wegnehmen aus Höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 70km/h) auftritt. zB. beim gaswegnehmen und heranfahren an eine Ampel. Klingt wirklich nicht gesund - fast so als wenn mir bald der Kolben durch den Tank fliegt. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Eventuell zu mageres Gemisch, vielleicht mal die Nadel etwas höher hängen? Anspringen tut sie gut und im normalen Stadtverkehr tritt das schlagen/hämmern nicht auf - nur wenn ein bischen schneller geht.... :?:
........
Schöne Grüße,
Stefan

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Re: metallisches Schlagen beim Abtouren

Beitragvon Menni » 30. November 2008 14:27

mz-stefan hat geschrieben:Hallo,
gestern bin ich mit der TS 250/1 die erste richtige Runde gefahren.


Erste "richtige Runde" nach was? Motorüberholung oder Erwerb?
Metallisches Schlagen nach Abtouren bei höherer KM-Leistung zb. ausgeschlagenes unteres Pleuellager? Kolben bekommt Kontakt zum Zylinderdeckel.
Aber ich will ja nix beschwören. Beschreib mal näher.
Grüße von Klaus
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Beitragvon TS-Jens » 30. November 2008 14:47

Ich glaub ich weiss was du meinst.
Das hat meine /1 nach dem Kauf auch gemacht. Nachdem ich die Zündung korrekt eingestellt hatte (stand viel zu spät) wars weg.
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Beitragvon Nordlicht » 30. November 2008 18:44

ich würde auch erst mal mit der Zündung anfangen.....die Hufu hat das bei mir auch so signalisiert.....was hat der Motor gelaufen?
Gruß Uwe.
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Beitragvon mz-stefan » 30. November 2008 20:27

Ist ein Neuzugang, der Motor soll so etwas um 16000 rum gelaufen sein. Zündung einstellen wäre eine Möglichkeit - hab ich bis jetzt noch nicht gemacht und wer weiss wann mein Vorgänger die mal eingestellt hat...werd ich mich mal dran versuchen. Ansonsten läuft sie ja ganz gut - ich werd das mal kontrollieren und melde mich wenn ichs nicht hinbekomm :wink:

Welche Varianten "Zündung einstellen" bevorzugt ihr denn bzw. geht relativ einfach von der Hand?
........
Schöne Grüße,
Stefan

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Beitragvon trabimotorrad » 30. November 2008 20:43

Ich habe mir eine Markierung 2,7 mm vor OT auf dem Läufer angebracht, stelle den Unterbrecherabstand auf 0,35mm ein und blitze dann mit dem Strobo an. Du kannst auch mit der Prüflampe arbeiten (also an das Kabel, das vom Kondensator zur Zünspuhle geht anklemmen, wenn die leuchte angeht, da ist der Zündzeitpunkt), das ist aber nicht so genau.
Für die 2,7mm vor OT: Entweder mit dem Messschieber rausmessen (meist ungenau) oder mit dem Spezialwerkzeug, das es zur Emme gegeben hat.
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Beitragvon TS-Jens » 30. November 2008 21:51

Ich arbeite mit Prüflampe und Messuhr nebst Halter.
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Beitragvon mz-stefan » 3. Dezember 2008 10:28

trabimotorrad hat geschrieben:Ich habe mir eine Markierung 2,7 mm vor OT auf dem Läufer angebracht


@trabimotorrad: Was meinst du mit "Läufer" :?:
........
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Beitragvon Nils » 3. Dezember 2008 10:32

Bei meiner ES klappert der vergaserschieber bei bestimmten Drehzahlen beim Abtouren.

Edit meint noch anmerken zu müssen, dass die ES 250/1 gemeint ist.
Zuletzt geändert von Nils am 3. Dezember 2008 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße - Nils
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Beitragvon EikeKaefer » 3. Dezember 2008 10:44

Bei meiner TS klappert der DZM-Antrieb beim Abtouren.

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Beitragvon mz-stefan » 3. Dezember 2008 10:54

Bei mir muss es was anderes sein - ich habe kein klappern sondern ein richtig hartes "schlagen" :shock: so als ob fast der Kolben aus dem Zylinger fliegt :?
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Beitragvon tippi » 3. Dezember 2008 12:16

mz-stefan hat geschrieben:...so als ob fast der Kolben aus dem Zylinger fliegt :?


... schon mal den Zylinderdeckel abgenommen und Deckel und Kolben angeschaut? Spaltmaß!

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Beitragvon MZ-Wolle » 3. Dezember 2008 13:03

Moin Moin,hatte auch mal diese Symptome.Hab dann den Motor raus (ES 250/2) Zylinder runter und bemerkte, dass der Kolbenbolzen ziemlich viel Spiel hatte.Jedenfalls kam raus, dass sich das Nadellager verabschiedet hat.Anbei ein Foto http://picasaweb.google.de/WolfgangBe1/ ... 6057560930
Gruss Wolfgang
Eigentlich bin ich ganz froh,dass ich nichts ins Grab mitnehmen kann -das ist die einzige Möglichkeit ,all den angesammelten Krempel loszuwerden.
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Beitragvon MZ-Wolle » 12. Dezember 2008 16:22

Moin Stefan,was ist aus dem metallischen Schlagen geworden?Hast du den Fehler gefunden?
Gruss Wolfgang
Eigentlich bin ich ganz froh,dass ich nichts ins Grab mitnehmen kann -das ist die einzige Möglichkeit ,all den angesammelten Krempel loszuwerden.
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Beitragvon mz-stefan » 20. Dezember 2008 18:43

Hallo Wolfgang,

Habe leider nur recht selten Zeit zum schrauben.
Ich werde nächste Woche erstmal den Zylinderkopf + Zylinder abbauen und mir mal den Kolben anschauen. Wenn der oben anstösst müsste man das ja sehen. Neue Fußdichtung und Kopfdichtungen habe ich mir schon besorgt. Ich hoffe das nur das Spaltmaß zu gering ist aber ich habe 0,8mm gemessen. Ist zwar weniger als es sein sollte aber ich glaube eigentlich nicht das es schon zu wenig ist das der Kolben oben anstösst. Eventuell noch das Nadellager oben (oberes Pleuellager)? Das Spiel müsste man ja spüren können denke ich.

Schauen wir mal - schlau werde ich erst wenn der Kopf ab ist. Ansonsten muss ich den Knut oder andere Leipziger mal ne Probefahrt machen lassen und auf deren wachsames Ohr hoffen :wink:


Gruß
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Beitragvon mzmike » 20. Dezember 2008 19:04

Hallo Stefan,

das Spaltmaß ist zu gering, damit wird der Motor klingeln!! Im Downloadbereich gibt es ein Reperaturhandbuch, erstmal lesen bevor du wild den Motor zerlegst!

Grüße aus Leipzig
Marc
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Beitragvon mz-stefan » 20. Dezember 2008 21:48

Hallo Marc,

das Werkstatthandbuch kenne ich. Spaltmaß 0,9mm - 1,2mm soll das Spaltmaß betragen. Was ist meine ist das ich bei gemessenen 0,8mm fast nicht glaube das es daran liegt. Aber ich denke es kann nicht schaden sich mal den Zylinder+Kolben anzusehen und danach das Spaltmaß auf Sollwert bringen.


Gruß
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Beitragvon mzmike » 20. Dezember 2008 22:13

Hallo Stefan,

erstmal glauben ist nicht wissen. Stell bitte das Spaltmaß so ein das es 1,0 bzw 1,1mm beträgt. Dann wird auch dein Metallisches Schlagen beim Abtouren weg sein.

Obwohl das auch an einer zu mager bedüsten Leerlaufdüse liegen könnte.

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Beitragvon mz-stefan » 20. Dezember 2008 22:42

Danke erstmal, ich stell nächste Woche das Spaltmass ein - danke für den Tip mit der LLD

Grüße auch aus Leipzig :wink:
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