Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
trabimotorrad hat geschrieben:Wie ich wiederholt schrieb, ist ein Zweitakter ein KOMPLETTES System, das mit dem ersten Loch, wo die Ansaugluft einströmt beginnt und am letzten Loch, wo das Abgas entweicht, endet.
Die MZ-Ingeneure waren die Ersten, die in den 50ern die schwingende Gassäule im Auspuff sich zu Nutze gemacht haben und duch unzählige Berechnungen und Versuche auch im Rennsport damals Beachtliches an Leistung hervorbrachten.
Diese Erfahrung brachten sie in die Serienmotorräder ein und darum wurden auch die Emmen lange Zeit wegen ihres großen Auspuffes verspotet. Außer dem Sebring für die 250er ist mir KEIN Auspuff bekannt, der wiklich an der Emme BESSERE Leistung erbrachte.
Auch ich habe einst 50D-Mark an "Lehrgeld" verschwendet, als ich einen "Rennauspuff" für die 250er auf dem Veteranenmarkt kaufte.
Der Püff war höllisch laut, null Chance, sowas einzutragen und er war in Wirklichkeit der "Drosselsatz" auf 10PS, meine ETZ ist damit grade mal 100Km/h schnell gewsen, seither belasse ich den Originalpüff.
Trabant hat geschrieben:Ja, wir haben Glück. Die MZ Motorräder sind werksmäßig schon optimal getunt, was den Auspuff angeht. Wer sich was gutes antun möchte, der lasse die Finger weg von dem Rohr. Ein bisschen runder läuft die Sache aber wenn man einen Bing Vergaser einbaut und den 12 V Powerdymano mit Elektronik Zündanlage. Da kommt dann Freude auf, und es ist noch angenehm leise beim fahren. 150 ccm sind halt 150 cmm, da kann man keine Wunder erwarten, aber wenn man alle Kanäle schön glatt macht, auch das Ansaugrohr von innen poliert und alles gut entgratet, dann bekommt man etwas mehr Leistung, auf jeden Fall mehr als wenn man sich irgend ein altes Ofenrohr made in Absurdistan an die Karre schraubt.
wo hat er uns das mitgeteilt ?roccokohl hat geschrieben:es geht hier höchstwahrscheinlich nicht um eine Straßen TS.
jaroccokohl hat geschrieben:Könnt ihr euch auch vorstellen, das andere Menschen ihre MZ nicht nur zum alltäglichen dahingondeln haben?!?!?
stimmt ja auchroccokohl hat geschrieben: werde ich behaupten, das der Originale nur ein Sehr guter kompromiss ist.
paula hat geschrieben:morjen,isch weß nisch wesshalb beim auspuff die welten so auseinander gehen ... das halbe "glaubenskriege" geführt werden. ich sage, versuch macht kluch.
knut hat geschrieben:wo hat er uns das mitgeteilt ?roccokohl hat geschrieben:es geht hier höchstwahrscheinlich nicht um eine Straßen TS.