Qualitätsfrage

Alles rund um die 3 Räder.

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Qualitätsfrage

Beitragvon mzchriss » 11. Dezember 2008 16:40

Mahlzeit,

was ist von den Nachrüstgummiteilen im Satz und den Schraubensätzen die es für die Superelastik-SW zu kaufen gibt zu halten? Ich denke die Händler wie ost2rad und Co sind ja einschlägig bekannt, ich hoffe also ihr wisst wovon ich rede. Gerade in Bezug auf Passform und Haltbarkeit! Bin schon einmal ganz bös mit Nachrüstlösungen aufs Gesicht gefallen, das darf nicht wieder vorkommen. Denn 2 mal kaufen fällt aus. Auch Abdeckplanen, Sitze usw. gibts zu Hauf in der Bucht und das meißt auch recht preiswert, kann man das Zeug bedenkenlos kaufen?

Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungsberichte! :wink:

Grüße
Mit DKW und seinen aufgeladenen Zweitaktern... Zeitzeugen berichteten, daß bei richtigem Wind das infernalische Kreischen der Zschopauer 2-Takter von Douglas aus über die irische See bis an die Küste des englischen Mainlands hinüberwehte. Unüberhörbare Zeichen einer neuen Ära.

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Re: Qualitätsfrage

Beitragvon knut » 11. Dezember 2008 17:00

mzchriss hat geschrieben:kann man das Zeug bedenkenlos kaufen?
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Beitragvon s-maik » 11. Dezember 2008 17:12

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Beitragvon Jonas » 11. Dezember 2008 17:13

Meine bescheidenen Erfahrungen mit Gummizeugs:
Ich mußte meiner TS ein neues Ansauggummi spendieren. Kostet so knapp 10,-, egal in welchem Shop. Das Ding war nach einem Sommer dermaßen spröde, ging gar nicht. Danach hab ich eins von Güsi gekauft, zum doppelten Preis. Die Wandstärke ist dicker, zum Material kann ich nichts sagen. Wird an den Knickstellen auch schon spröde, aber es gibt keine Risse, die durchgehen. Ich hab zur Sicherheit selbstverschweißendes Isoband drumgewickelt...

Die neuen Schutzkappen an Zündspule und Vergaser und die Kabeldurchführungen an den Schaltern sind mitlerweile auch schon porös und gerissen. Naja...

Was ich hier so gelesen habe... Nachbaugummiteile sollen generell ziemlich mies sein... Wenn jemand gute Bezugsquellen weiß, immer her damit.

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Beitragvon Schraubergott » 11. Dezember 2008 17:23

Ist alles Schrott, das Nachbauzeugs. Kettenschläuche, die nach einem halben Jahr schon rissig ohne Ende sind usw... Am besten sind leider immer noch alte, gut gelagerte Ostbestände...
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Beitragvon flotter 3er » 11. Dezember 2008 17:24

nö!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

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Beitragvon Ex-User Ronny » 11. Dezember 2008 17:33

nö!!!
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Beitragvon Ex-User Ronny » 11. Dezember 2008 17:38

das Zeug ist vielleicht billig, aber gemessen an der Qualität wiederum zu teuer! Auch 10 Euro sind für die Tonne zu schade ...
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Beitragvon mzchriss » 11. Dezember 2008 17:38

Zum Glück hab ich für den Seitenwagen noch nix gekauft, für meine neuen DZM- und Tachotüllen sehe ich allerdings schwarz...

Na das kann ja noch heiter werden mit dem SW.
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Beitragvon rängdäng » 11. Dezember 2008 17:46

moin moin

4 --inWorten VIER MAL nö

was soll man da noch sagen

mir fällt dazu nur Karl Ludwig Didt-BMZ-Laden in Mutterschied ein,wo ich mich bisher nicht
beklagen konnte
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Beitragvon Paule56 » 11. Dezember 2008 17:47

;-)

mzchriss hat geschrieben:Zum Glück hab ich für den Seitenwagen noch nix gekauft, für meine neuen DZM- und Tachotüllen sehe ich allerdings schwarz...


Ach die sind in wenigen Tagen grau .....
Nur die Teile werden doch inner Bucht in Massen für lau angeboten und das die als Originale verschleißen :?:
Auch die [s]Teletubbydummies[/s] Telegabelgummis halten ewig
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon Jonas » 11. Dezember 2008 17:55

@mzchriss
guck mal hier:
http://cgi.ebay.de/407-Schrauben-Set-21 ... 240%3A1318
Da hab ich einen Schraubensatz für den Motor meiner TS250/1 gekauft - war in Ordnung. Innensechskant... keine vergniedelten Schlitze mehr. Ob der Schraubensatz für den Superelastik was taugt weiß ich nicht, mußt du schauen.

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Beitragvon zipp63 » 11. Dezember 2008 18:49

407 schrauben am superelastik? :shock:
Wegen Einfallslosigkeit des Verfassers, bleibt dieses Feld leer!

LG Bernd

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Beitragvon mzchriss » 11. Dezember 2008 19:08

Genau diesen Schraubensatz habe ich auch gemeint, habe mich aber über die Anzahl der Schrauben gewundert! Ich mein man kann sich ganz schön täuschen... Hat den Satz denn schonmal einer gekauft? Das die Gummis nichts taugen haben wir ja jetzt geklärt, obwohl die Meinungen da ja weit auseinander gehen... :rofl:
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Beitragvon zipp63 » 11. Dezember 2008 19:23

400 stimmt, habe gerade ne mail zurückgekommen und mal angefragt wie das mit % ausschaut :roll:
Wegen Einfallslosigkeit des Verfassers, bleibt dieses Feld leer!

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Beitragvon Nils » 12. Dezember 2008 02:24

Grüße - Nils
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Beitragvon Jonas » 12. Dezember 2008 10:26

Schau mal hier, es geht um den gleichen Shop: http://mz-forum.com/viewtopic.php?p=318092#318092

Bernd hat sich schlau gemacht... :-)

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Beitragvon eichy » 30. Dezember 2008 00:05

Meine Original Gummis am Restaurationsobjekt bestanden aus mehreren Lagen Schlauch vom Reifen. Bevor ich sowas wiederverwende, hab ich den Gummisatz mir halt geholt. Montiert isser noch nicht, aber passen tut er. Immerhin.
Gummiteile schmier ich schon immer mit Baby-Sonnenmilch ein. UV-Schutz.
Klingt doof, funzt aber. Auch die Beiwagenpersening z.B.
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Beitragvon Schwarzfahrer » 31. Dezember 2008 16:01

Die SW-Lagergummis halten ja auch original nicht besonders lange im Betrieb.
Bei allen anderen Gummiteilen kann ich auch nur zustimmen, mit (UV-)Licht geht nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Re: Qualitätsfrage

Beitragvon mzchriss » 19. Januar 2010 17:51

Hallo Foristi,

neue Qualitätsfrage! Die Reperatursätze für die VA-Bremse (Scheibe) und die Seitenwagenbremshydraulik der o.g. Händler taugen die, oder eben nicht? Ein Repsatz incl. Bremsleitung und Bremsklötze für (ich glaube 20-30€) erscheint mir unglaublich billig. Falls die Anbieter nicht taugen, was gibt es für Alternativen? Das Gespann stand viele Jahre, wurde aber kürzlich gefahren, ich will aber trotzdem vor der Wiederinbetriebnahmeprüfung die Bremse überarbeiten. Eins habe ich schon bei der letzten Sanierung gelernt, Reifen und Co. kaufe ich nicht wieder beim Billigheimer.

Gruß
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Re: Qualitätsfrage

Beitragvon Flacheisenreiter » 19. Januar 2010 18:58

Mal zur "Gummidiskussion": Hab die Gummitrennscheibe für die Lagerschmierung im HuFu-TS-Motor bei MZA bestellen lassen. Auflösen wird sich das Teil dann aber nicht, oder :roll: ?
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

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Re: Qualitätsfrage

Beitragvon Markus K » 19. Januar 2010 20:08

Mit Gummiteilen aus China (da kommen die meist her) oder Osteuropa habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Vor Jahren sind die ersten Händler auf der Veterama mit diesem Scheiss aufgetaucht. Ich habe eine gebrauchte BMW R 45 damit ausgerüstet und mir nachher den Unmut des späteren Besitzers zugezogen. In kürzester Zeit alles kaputt. Risse, Sprünge, nicht kälte-und nässerestistent.
Auch meine erste 175-er bekam einen Teil Billiggriffe. Später habe ich dann bei Dirk Wildschrei nochmals auf alte DDR-Teile zurückgreifen können.

Lieber ein Paar Gröten mehr ausgeben.

MK

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Re: Qualitätsfrage

Beitragvon ea2873 » 19. Januar 2010 21:04

ich kaufe beim freundlichen MZ händler um die Ecke. ;-)

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Re: Qualitätsfrage

Beitragvon mzchriss » 19. Januar 2010 22:22

Danke für die Antworten, aber können wir uns auf die aktuellere Frage nach den Bremsenrepkits konzentrieren, das Gummithema ist glaube ich ausreichend beleuchtet. Die Gummitüllen für DZM und Tacho die ich gekauft hatte sahen nach wenigen Monaten aus wie ein Puzzel, dabei stand das Möp 96% der Zeit in der finsteren Garage!

Machen wir es anders, welchen Bremsenreperaturkit könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen, gemeint ist die Scheibenbremse der ETZ und die Bremshydraulik des SE. Vielen Dank.

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Re: Qualitätsfrage

Beitragvon Guesi » 20. Januar 2010 07:48

Die Rep.Sätze für die Bremsen Superelastik stammen alle von mir.Egal wo du sie kaufst.Ich lasse die nachfertigen.
Die Gummiteile sind aus bremsflüssigkeitsfestem Gummi.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, da ich bis jetzt keine Rückmeldungen von Kunden erhalten habe.
Generell hält natürlich Gummi, der sich bewegt, nicht ewig. Da gibt es Knickstellen und irgendwann wird der Gummi porös.

Aber ohne Frage gibt es schlechte Nachfertigungen auf dem Markt (z.B. die billigen Ansauggummis f.d. TS aus Indien)und die meisten Kettenschläuche.
GüSi

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Re: Qualitätsfrage

Beitragvon TeEs » 20. Januar 2010 17:46

Guesi hat geschrieben:....und die meisten Kettenschläuche.

Günter ist das jetzt nur eine Floskel, oder gibt es Kettenschläuche besserer Qualität?
Ich kenne nur die aus Ungarn und die halten keine 1000 km (TS250/1)
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Re: Qualitätsfrage

Beitragvon kerzengesicht13 » 20. Januar 2010 17:57

Ich hab meine Gummiteile seit 50000 km nicht gewechselt(außer einem natürlich, den nehm ich jedesmal neu) . Was kauft ihr denn immer für nen Müll?
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Re:

Beitragvon Wormser » 20. Januar 2010 18:11

rängdäng hat geschrieben:
mir fällt dazu nur Karl Ludwig Didt-BMZ-Laden in Mutterschied ein,wo ich mich bisher nicht
beklagen konnte



In den letzten Jahren hab ich ein Vermögen für Fussrastengummi ausgegeben.Seit ich ein Paar vom Didt dranhabe ist alles in Ordnung und ich hab Ruhe.Mit den Kettenschläuchen das Gleiche.Dem Didt seine Schläuche sind die besten.Werden nicht porös und nicht rissig.Mein Vater und ich haben uns Ansauggummis vom Didt zugelegt,schon seit Jahren keine Probleme.Didt kennt die Probleme mit den rissigen Gummis und legt grossen Wert auf Haltbarkeit vom Gummi.Ich empfehle hier öfters die Teile vom Lutz Didt,ich weiß warum.Und sollte mal was nicht was nicht astrein sein-vor kurzem hat er mir einen vier Jahren alten schadhaften(modernisierten) LIMArotor auf Garantie getauscht.Das finde ich äußerst fair.
Gruss Uwe

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Re: Qualitätsfrage

Beitragvon kerzengesicht13 » 20. Januar 2010 18:22

Den mein ich auch!
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Re: Qualitätsfrage

Beitragvon ea2873 » 20. Januar 2010 18:27

dann mal ne Rückmeldung zur den Gummimanschetten am SW: meine sind min. 4 Jahre alt und noch gut! die innenliegenden Dichtungen sind aber mindestens 10 Jahre alt, evtl. sogar noch original.....

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Re: Qualitätsfrage

Beitragvon ETZploited » 20. Januar 2010 19:41

mzchriss hat geschrieben:Danke für die Antworten, aber können wir uns auf die aktuellere Frage nach den Bremsenrepkits konzentrieren...

Bitte beachten :wink:



mzchriss hat geschrieben:...welchen Bremsenreperaturkit könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen, gemeint ist die Scheibenbremse der ETZ und die Bremshydraulik des SE


Zur hydraulischen SB Hinweise hier:
viewtopic.php?f=5&t=24721
Bei Fragen wende dich an mich.

Zur Überholung der Hydraulik der SW-Bremse kann ich dir nur raten, mal die Suche zu versuchen.
Viele Grüße,
Arne


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Re: Qualitätsfrage

Beitragvon kerzengesicht13 » 20. Januar 2010 20:48

Unten genannter Laden hat auch Rep-Kits für Scheibenbremse in 2 unterschiedlichen Qualitäten; ich würde die Besseren nehmen.
Für das Boot hat er bestimmt auch Teile.
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