Seltsame Zündspule

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Seltsame Zündspule

Beitragvon Wolfgang » 13. Dezember 2008 10:27

Hallo zusammen,


ich hab an meiner ETZ 250 einen seltsamen Aufsatz auf der Zündspule. Kann mir jemand sagen was es damit aufsich hat ? Einer der Anschlüsse lässt sich ausdrehen, dabei kommt dann das abgebildete Bauteil zum Vorschein:

Wolfgang
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Beitragvon Nils » 13. Dezember 2008 11:04

Ich glaube, beim Trabant sahen die Zündspulen so aus, wenn ein Entstörsatz verbaut war. Angaben ohne Gewähr!
Grüße - Nils
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Beitragvon Paule56 » 13. Dezember 2008 11:26

Ist von der /A und soll den Zündfunken womöglich für Radar- bzw. sonstige Ortung entschärfen .......
komplett bringts bei eBay so umme 70 Ois ;-)
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon zweitaktkombinat » 13. Dezember 2008 11:33

Hatten wir im Trabant Kübel so drin. Also spricht für Entstörsatz.

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Beitragvon Wolfgang » 13. Dezember 2008 11:36

Aha wieder was gelernt.

Noch ein Frage zu dieser Technik. Dieses "Entstörteil" ist in die Kappe eingeschraubt und zwar direkt über dem Anschluß 15 der Zündspule. Hat allerdings keinen direkt Kontakt zu diesem Anschluß d.h. es ist eigentlich zu kurz, so das es beim Einschrauben nicht bis zu diesem Anschluß reicht.

Ich mein, es hat ja bis jetzt funktioniert - aber wie kommt dabei ein Kontakt zustande ??

Wolfgang

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Beitragvon Paule56 » 13. Dezember 2008 11:45

ich meine das wäre ein Durchgangskondensator und der hätte am anderen Ende ein Kabel verschraubt, welches innerhalb der "Dose" dann an der Zündspule verschraubt ist ....
Ich schaue gelegentlich mal nach
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon Wolfgang » 13. Dezember 2008 11:48

Danke schon mal an alle.


Wolfgang, wäre klasse, wenn du gelegentlich mal nachschauen könntest.

Bei mir ist diese Entstörteil ohne Kontkt zum Anschluß 15 eingeschraubt.


Gru´ß
Wolfgang

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Beitragvon sst 350 » 13. Dezember 2008 19:29

Geschirmtes Zündgeschirr wg.Sprechfunk am Krad.

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Beitragvon Steffen G » 13. Dezember 2008 20:12

Hi!

Also vom Trabi ist das nicht, die hatten bis auf die ganz alten immer diese dicken Zündspulen drin, und dieser Kondensator oder was das sein soll, war da auch nicht drin.
Ich kann darauf irgend was mit nF und 40 V erkennen.
Klingt nach Kondensator, kannst Du mal schreiben, was da genau draufsteht?
Grüße, Steffen !

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Beitragvon Ex-User wena » 13. Dezember 2008 20:58

Wolfgang hat geschrieben:Aha wieder was gelernt.

Noch ein Frage zu dieser Technik. Dieses "Entstörteil" ist in die Kappe eingeschraubt und zwar direkt über dem Anschluß 15 der Zündspule. Hat allerdings keinen direkt Kontakt zu diesem Anschluß d.h. es ist eigentlich zu kurz, so das es beim Einschrauben nicht bis zu diesem Anschluß reicht.

Ich mein, es hat ja bis jetzt funktioniert - aber wie kommt dabei ein Kontakt zustande ??

Wolfgang


springt da vielleicht ein funke über?
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Beitragvon fränky » 14. Dezember 2008 09:05

Vorfunkenstrecke????
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Beitragvon Wolfgang » 14. Dezember 2008 10:24

So, ich hab's geschafft. Unter der Lupe (oder auch unter der Lesebrille) konnte man grad noch erkennnen, wo das Kabel angelötet war (hauchdünn).

Ich hab's jetzt in Ordnung gebracht und alles funktioniert gut. Was mir an dem Ding gut gefällt, ist, dass die Anschlüsse der Zündspule schön geschützt liegen.


So, muss jetzt dringend zur Probefahrt durch den Welzheimer Wald.....

:)

Wolfgang

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Beitragvon kerzengesicht13 » 14. Dezember 2008 11:19

Vorfunkenstrecke????

Gibts nur im Hochspannungsteil, nicht an Klemme 15.
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