Hyvää päivää! (=GUTEN TAG)
Ich bin Timo aus mittlerem Finnland. 62 Jahre alt und Rentner bald fünf Jahre. Bin fast meinen ganzen Leben im Schule gegangen.
In meinem Jugend , wenn NOKIA erst nur Gummistiefeln, galosche und Regenmanteln machte, habe ich mit 50 ccm/1,5ps VASAMA 50(aus italien.Teile/Demm...in Finnland gebaut)
gestartet. Dann kamen zwei Scooters; ASE CAPRI und VESPA und noch ein 80ccm Japaner.
Erst -85 kaufte ich meinen ersten Motorrad-HONDA FT 500, und nach 4 Jahren verkauft.
Dann -91 - 92 erstmal MZ 125 ETZ(neu) und ES 250/1 -63 gekauft. Die ES schlaf dann über
zehn Jahre im Lagerhaus unter allerlei Schrott bevor ich sie erweckte und u.a.-06 nach Augustusburg führte. Mit 125 hat meine Tochter -94 (dann 16J.) MR-Führerschein genommen. Es folgten ETZ 251, ETZ 251 mit BW, noch eine ETZ 251, KANUNI FUN.
Eine ISH PLANETA SPORT(Einzül. 340ccm, 32ps) und eine PANNONIA T5(aus Estland)mit
DUNA BW, habe ich auch irgendeinmal gefunden. Diese zwei habe ich z.z. noch da und
auch mein letzter Fund: MZ ETS 250 -72
Bin eigentlich kein Schrauber.Mehr als Zül./Kolben, Küpplung ausbauen-tauschen habe ich
keinen Mut. Motorrad fahrrrren, aber, liebe ich. -Was noch? - Ja, habe noch(hoffe ich)
ein wenig Hippie-geist übrich;-liebe Musik( ohne Blitzen, Donnern, Rauchen, Digitalmaschinen / "It don`t mean a thing, if it ain`t got the swing" )
http://www.youtube.com/watch?v=a1ThSi1wbqU
Bin schon lange hier ein passiver Leser gewesen und das hat mir SEHR, SEHR VIEL
Vohlbehagen gebracht (auch fiele gute Tipps) Dass das Forum nicht nur mit Motorräder,
sondern ganz umfassend auch mit anderen Teilen des Menschenlebens spielt, finde ich Toll.
Hoffentlich wird mein Deutsch auch ein wenig besser hier - ist schon 42 Jahre seitdem ich
das im schule ( drei jahre )gelernt habe.
Habe sogar grössere Schwierigkeiten mit dem Computer als mit`m Sprache. Hoffe mit
Hilfe der Tochter eines Tages noch Bilder hier laden zu können.
Jetzt Pannonia+SW zusammenbinden und am anfang Januar nach Augustusburg kriechen.
Warme(+1) Grüsse aus Finnland und Hyvää Joulua(Gute Weihnacht)!
Timo
ps. ein herrlicher Weihnachtsbilderbuchtipp: Mauri Kunnas: "Wo der Weihnachtsmann wohnt" Für Kinder von 2 bis 80 J.
(Deutsch, sehr schwer)