TS 250/1 Welcher Motor ist der bessere,4- oder 5-Gang?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS 250/1 Welcher Motor ist der bessere,4- oder 5-Gang?

Beitragvon Kiru4 » 4. Januar 2009 16:46

Hallo, habe beide Motoren da. Einsatz soll nur Gelände/Enduro sein. Welcher Motor ist da besser geeignet, der 4 oder der 5 Gang TS 250-Motor? Hinten 18 Zoll Rad, vorn 21 Zoll, Übersetzung 47/15. Was kann man für einen 4 bzw. 5 Gang Motor bekommen beim verkauf? Guter Zustand, laufen beide super, sehr gute Kompression. Brauch ja nur einen Motor.
Danke!

Gruß
Thomas

Fuhrpark: Suche ne ETS 250! Auch gern unvollständig und rostig.
Kiru4

 
Beiträge: 104
Themen: 36
Bilder: 0
Registriert: 28. Oktober 2008 21:11
Wohnort: Döbeln
Alter: 47

Beitragvon zipp63 » 4. Januar 2009 16:51

lol, wieder ne umfrage :rofl:
Wegen Einfallslosigkeit des Verfassers, bleibt dieses Feld leer!

LG Bernd

Fuhrpark: ES 175 Bj. 60 ( läuft )
ES 150 Bj. 65 ( läuft )
ES 250/2 mit Superelastik Bj. 67 ( Baustelle )
Simson Mofa SL 1 Bj. 72 ( läuft )
Suzuki GS 550E Bj. 82 ( läuft )
zipp63

Benutzeravatar
 
Beiträge: 841
Themen: 29
Bilder: 5
Registriert: 27. Mai 2008 07:43
Wohnort: 99819 Großenlupnitz
Alter: 62
Skype: zipp63

Beitragvon flotter 3er » 4. Januar 2009 16:51

Also die GS Modelle haben vielfach das 5Gang Getriebe im 4Gang Gehäuse.... :mrgreen: :mrgreen: Aber im Ernst, seit Beginn/Mitte der 60iger Jahre gab es kein 4Gang Motor mehr im MZ Geländesport - reicht das als Antwort....?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17243
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Beitragvon flotter 3er » 4. Januar 2009 16:53

....- und nein, es war nicht das serienmäßige 5gang Getriebe im 4 Gang Gehäuse.... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17243
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Beitragvon Lorchen » 4. Januar 2009 18:30

Das merkt man aber auch. :?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34682
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: TS 250/1 Welcher Motor ist der bessere,4- oder 5-Gang?

Beitragvon Norbert » 4. Januar 2009 21:25

Kiru4 hat geschrieben:Was kann man für einen 4 bzw. 5 Gang Motor bekommen beim verkauf?


Thomas, geht es um ein Verkaufsangebot oder um eine Preisrecherche oder um die Motorvariante?

Kiru4 hat geschrieben:Guter Zustand, laufen beide super, sehr gute Kompression.


Die Beschreibung hilft nicht wirklich...
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 66

Beitragvon mz-henni » 5. Januar 2009 09:30

Im Gelände willst du fahren, und dann fragst du noch? Je mehr Gänge, desto gut :-)

Das Fünfganggetriebe ist wesentlich schaltbarer als die Viergangbox, wenn du beide Motoren mal gefahren hast, und da gehe ich von aus, da du ja meinst, sie würden super laufen, müsstest du das aber auch wissen...

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

Beitragvon Alex » 5. Januar 2009 10:01

Wenn Du auf hakelige Getriebe mit ellenlangen Schaltwegen stehst und eine weniger gute Abstufung der Gänge bevorzugst, nimm unbedingt den 4-Gang, Du wirst nicht enttäuscht werden. :twisted:
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 51

Beitragvon Lorchen » 5. Januar 2009 10:41

Alex hat geschrieben:...mit ellenlangen Schaltwegen...

Nö, die sind o.k. Sonst aber volle Zustimmung. :)
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34682
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon GS-Fan » 5. Januar 2009 17:45

Hallo
Die wichtigste Frage ist zunächst, wird es eher ein Showfahrzeug oder wirklich etwas für´s
Gelände ? Wie stark wird der Antrieb später belastet ? Hier werden beide Getriebe an ihre
Grenzen geraten.Da bietet das 4-Ganggehäuse die Option auf Umbau auf original ETS/G
Getriebe. So, warscheinlich wird die Entscheidung jetzt noch schwieriger. :roll:

mfG GS-Fan

Fuhrpark: GE 250
GS-Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 136
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 29. November 2008 11:55
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Kiru4 » 5. Januar 2009 21:05

Danke,
es soll zum Fahren sein, nicht zur Show. Werd den 5 Gang nehmen. Umbau auf ETS/G dürfte am Teilemangel scheitern.
Es soll bei original Teilen bleiben wegen der E-Teile versorgung. Was kann man für nen 4 Gang noch bekommen? Laufleistung unbekannt, Kompression gut, läuft gut, Schaltung okay, also fahrbereit. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ist nen Gebrauchtkauf, war beim Moppedkauf dabei. Brauch ja nur ne grobe Orientierung, 100 Euro oder weniger oder mehr?
Danke!

Gruß
Thomas

Fuhrpark: Suche ne ETS 250! Auch gern unvollständig und rostig.
Kiru4

 
Beiträge: 104
Themen: 36
Bilder: 0
Registriert: 28. Oktober 2008 21:11
Wohnort: Döbeln
Alter: 47

Beitragvon Norbert » 5. Januar 2009 21:17

Kiru4 hat geschrieben: Brauch ja nur ne grobe Orientierung, 100 Euro oder weniger oder mehr?


Wenn ich einen 4 Gangmotor suchen würde dann würde ich bei dem ungenauen vorleben nicht mehr als 50,-€ dafür zahlen.
Bei der Geschichte würde ich damit rechnen das bald eine Überholung fällig ist.
Hast Du mal nach den Buchtpreisen gesehen?
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 66


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 329 Gäste