RT Schwinge

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

RT Schwinge

Beitragvon Mullifreak » 15. Januar 2009 00:55

hätte mal ne Frage zur RT.

Eine der beiden ist hinten auf Schwinge umgebaut. Laut Opa hätte das damals nur einer in Dresden gedurft und es wäre was besonderes. Sie ist noch von DKW, aber sein Schwager (Weber Heinz) hat sie zu Rennen gefahren und noch mehr am Motor umgebaut. sie ist de Wende noch regelmäßig gefahren und wurde eingemottet, weil Heinz gemeint hat sie wäre für den Alltag, vor allem im winter zu schade. er hat ohne zweifel recht nun ist bloß die frage welche unserer beiden RT restaurieren wir zu erst, welche ist die wertvollere, oder lieber möglichst original(Lack,co) erhalten, technisch sind beide voll in Ordnung.

P.S.: Wenn das jetzt in der Falschen Rubrik ist, dann verschiebt es bitte in die richtige.

Gruß jonas

Fuhrpark: DKW RT 125, MZ RT 125, MZ ES 250/1,ES 250/0, 2 mal TS 250, TS 250 als Gespann, TS 125, ES 250 Dreirad, S 51, S 50, 2 mal GT 124, RS56/3, GT122, RS09,PT 129, 2 mal MTS80, 2 mal Fendt Dießelross F12 GH, T 157/2, Trabant 601 Delux, VW Tiguan
Mullifreak

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 11
Registriert: 21. November 2008 20:39
Wohnort: Freiburg
Alter: 35

Beitragvon zipp63 » 15. Januar 2009 01:13

ich würde sagen unsere RT -spezis brauchen dazu bilder um was dazu sagen zu können
Wegen Einfallslosigkeit des Verfassers, bleibt dieses Feld leer!

LG Bernd

Fuhrpark: ES 175 Bj. 60 ( läuft )
ES 150 Bj. 65 ( läuft )
ES 250/2 mit Superelastik Bj. 67 ( Baustelle )
Simson Mofa SL 1 Bj. 72 ( läuft )
Suzuki GS 550E Bj. 82 ( läuft )
zipp63

Benutzeravatar
 
Beiträge: 841
Themen: 29
Bilder: 5
Registriert: 27. Mai 2008 07:43
Wohnort: 99819 Großenlupnitz
Alter: 62
Skype: zipp63

Beitragvon Ralle » 15. Januar 2009 07:57

Ja, mach mal Fotos 8)

Soviel kann ich dir aber schon sagen, die Schwinge wurde sicher von einem gewissen Ing. Endig umgebaut, ich glaube aber in Chemnitz. Genaues dazu steht im RT- Buch von Claus (noch vergriffen Claus???) was du haben solltest, wenn es noch nicht in deiner Bibliothek steht. Am Rahmen müsste igendwo sogar ein ovales Schild angebracht sein, such doch ma genau. Auf jeden Fall ist dieser Schwingenumbau was besonderes, dan man auch so lassen sollte. Und hüte dich davor neuen Lack auf die RT´s zu blasen, auch wenn meine RT jetzt glänzt und funkelt ist Originallack die bessere Wahl. Das Heinz Weber die eine RT gefahren hat ist auch noch was besonderes, wer weiß was in dem dem Motor steckt.

Also keine unüberlegten Handlungen an den RT´s, könnte sein in Opas Garage setht was ganz besonderes :!:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10837
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Die Endig-Schwinge ...

Beitragvon Landei » 15. Januar 2009 10:46

... es ist richtig, dass die Firma Ing. Endig in Chemnitz existierte. Ich kannte den Chef damals persönlich. Seine Werkstatt inkl. Wohnhaus befand sich in der Würzburger Str., Nähe des Fußballstadions "an der Gellertstraße". Ich wohnte damals in der Paul-Gerhard-Str., also nur zweimal un die Ecke. Im Spätherbst 2008 (Herbsttreffen auf der A.-Burg) bin ich an dem Grundstück von ehem. Ing. Endig vorbei gegangen. Es war ziemlich zugewachsen; die Räumlichkeiten ex. noch, nur scheint sich dort nix mehr zu bewegen. Endig baute ja nicht nur RT's auf H.-Schwinge um, sondern auch andere Motorräder. Bei Endig traf man auch immer einige der damaligen Rennfahrer. Dort habe ich z.B. auch den Herrn Friedrich (genannt: die lahme Frieda) kennen gelernt. Er fuhr eine 350-er DKW-NZ im Renntrimm. Auch Gerhard Mette, der zweimalige DDR-Meister (auf BMW) ist mir dort über den Weg gelaufen...; man könnte ein Buch über all diese Erinnerungen Schreiben.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich würde zuerst die "Endig-RT" wieder auf die Straße bringen.

Fuhrpark: Verschiedene MZ-Schätze
Landei

Benutzeravatar
 
Beiträge: 188
Themen: 11
Bilder: 16
Registriert: 9. Januar 2009 21:26
Wohnort: Plattenburg
Alter: 88

Beitragvon RT Opa » 15. Januar 2009 11:19

Stell mal bitte Bilder ein um genaueres sagen zu können.
Villeicht ist ein Aufarbeiten der RTs sinnvoller.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6094
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Beitragvon flotter 3er » 15. Januar 2009 14:38

Ja, Endig hat sowas gemacht. U.a. auch die BK umgebaut. Wenn mich nicht alles täuscht, wurden dazu Jawa Teile verbaut.
Zuletzt geändert von flotter 3er am 15. Januar 2009 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17236
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Beitragvon Mullifreak » 15. Januar 2009 14:48

Bilder ist schwierig, weil beide gut verpackt sind und es einen Tag räumen bedeuten würde, um sie raus zu holen, kann es aber mal versuchen vielleicht ist drinnen doch genug Licht.

@Ralle: Der Motor ist definitiv was besonderes, Heinz hat es mir vor Jahren mal erzählt, weiß es aber im einzelnen leider nicht mehr. Weiß bloß das die Motoren von im laufen wie die Pest, er hat mir einen für die 250er ES gemacht und den geb ich nie mehr her!!!

Mal sehen vielleicht wird es doch noch diesen Winter.

Gruß jonas

Fuhrpark: DKW RT 125, MZ RT 125, MZ ES 250/1,ES 250/0, 2 mal TS 250, TS 250 als Gespann, TS 125, ES 250 Dreirad, S 51, S 50, 2 mal GT 124, RS56/3, GT122, RS09,PT 129, 2 mal MTS80, 2 mal Fendt Dießelross F12 GH, T 157/2, Trabant 601 Delux, VW Tiguan
Mullifreak

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 11
Registriert: 21. November 2008 20:39
Wohnort: Freiburg
Alter: 35

Beitragvon RT-Claus » 15. Januar 2009 19:02

Ich würde auch die Endig RT auf die Straße bringen. Heinz hat mir viel von dem Teil erzählt, schön das sie noch da ist...
Ein paar wenige RT Bücher sind noch da, ein Nachdruck ist derzeit nicht geplant, vielleicht eine erweiterte Ausgabe zum Jahresende....

Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)
RT-Claus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 769
Themen: 64
Bilder: 18
Registriert: 8. Oktober 2007 19:13
Wohnort: Zwönitz/Dorfchemnitz
Alter: 65

Beitragvon tilo_guenther » 15. Januar 2009 19:03

was macht das es-buch, von dem ich mal gelesen habe? ist es noch viel arbeit?
grüße, tilo.

Fuhrpark: u.a.
MZ 125-2; 1956
tilo_guenther

 
Beiträge: 162
Themen: 8
Registriert: 12. Januar 2009 16:31
Wohnort: Altferchau
Alter: 46

Beitragvon RT-Claus » 15. Januar 2009 19:40

Hallo Tilo,

ich arbeite dran, wird sich aber noch ein bischen hinziehen, bin immer noch am recherchieren.....

Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)
RT-Claus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 769
Themen: 64
Bilder: 18
Registriert: 8. Oktober 2007 19:13
Wohnort: Zwönitz/Dorfchemnitz
Alter: 65


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste