Getrenntschmierung ETZ 125

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Getrenntschmierung ETZ 125

Beitragvon biebsch666 » 15. Januar 2009 12:54

Hallo.
Ich habe günstig (st) eine 125-ETZ (Exportausführung) in der Schweiz erworben.
Zustand:1a!!!

Nun meine Frage:
Aufgrund negativer Erfahrung mit Getrentschmierung, möchte ich diese gern abhängen (Bowdenzug der Pumpe entfernen) und selber mischen.
Muss ich noch irgendetwas beachten, oder reicht es, wenn ich einfach selber mische und den Öltank nicht mehr fülle, nachdem der Bowdenzug entfernt wurde?

Vielen dank

Gruss

Marko

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Beitragvon etztreiber » 15. Januar 2009 12:58

die Pumpe sollte nicht trocken laufen, also besser komplett ausbauen und den Deckel wieder ranexperimentieren. Besser aber mit Pumpe fahren. Aufpassen wegen Dreck und Füllstand und ab dafür. Das untere Pleullager wird außerdem geschmiert.

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Beitragvon TS-Jens » 15. Januar 2009 13:07

Ich würd gern tauschen: Nen Deckel ohne Pumpe gegen deinen ;)
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Beitragvon biebsch666 » 15. Januar 2009 13:19

Nee,tauschen ist nicht.Ich würde das Teil schon im Originalzustand belassen, deshalb nur ein Minimalstumbau, mit Option auf `nen schnellen Rückbau.

Bin ein "gebranntes Kind" da ich beim Motorrad meines Patenkindes schon `ne ausgefallene Schmierung erlebt habe.Die Folgen sollten bekannt sein...

Wie sieht es denn mit der Ersatzteilversorgung für die Pumpe aus?

Gibt es da noch was?

PS.Danke

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Beitragvon pogo » 15. Januar 2009 13:42

Hallo
Die Pumpe gibts noch als Ersatzteil in verschiedenen Shops zu kaufen.
Hier z.B.

Allerdings würde ich mich freuen, wenn ich ne Getrenntschmierung hätte und die nicht tot legen.

Gruß

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Beitragvon biebsch666 » 15. Januar 2009 13:46

Naja, wie gesagt, hab da schlechte Erfahrungen gemacht...
ich werde es sicher erstmal `ne Zeit lang testen.Mal schauen, vielleicht kann ich mich ja damit anfreunden. :-)

Als gebürtiger Suhler, lernte ich das 2-Takt-Mischen quasi von Kindesbeinen an.
Hat sich bewährt,ist gut!!!

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Beitragvon pogo » 15. Januar 2009 14:17

Also ich hatte schon mal einen Motorschaden, weil an der Tanke die Ölpumpe fürs Gemisch nicht mitlief. Ich hab leider den Kassenzettel nicht mehr gehabt, ansonsten hätten die mir sogar ne Reparatur spendiert. Deshalb misch ich jetzt auch immer selbst, allerdings wäre eine Getrenntschmierung komfortabler und die Lager, besonders das untere Pleullager, werden direkt geschmiert.

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Beitragvon biebsch666 » 15. Januar 2009 15:02

Na mischen tu ich bei meinen anderen 2-Taktern schon immer selber.
Da weiss ich wenigstens was und wieviel von allem drin ist. :?

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Beitragvon Heinz » 15. Januar 2009 17:06

Hallo, nur so als tip:

Es gibt bei Ebay noch brandneue Pumpen für HuFu zum Schnäppschenpreis.
Einfach mal "Ölpumpe MZ" suchen. Frag mal den Ältestenrat hier im Forum, der wird dir die Zuverlässigkeit der Pumpe bestätigen.
Ich bin auch grad am Umbau meiner 250er auf die Pumpe, im Frühling wird sichs zeigen.
Komfortabler ist es auf jeden Fall!

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Beitragvon TS-Jens » 15. Januar 2009 19:28

Meine HuFu hatte mal ne pumpe bis der Kupplungsdeckel kaputtgegangen ist. Getrenntschmierung=geil! sag ich :)
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Beitragvon biebsch666 » 15. Januar 2009 20:00

Also, fasse ich mal zusammen:
Entweder, ich baue alles komplett auf "Normal-Betrieb" um und ab, oder ich lebe damit.
Naja, ich versuche es erstmal, aber ein bisschen Skepsiss wird bleiben...

In diesem Sinne

Grüsse aus dem Käseland

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Beitragvon RobbiLWL » 15. Januar 2009 20:09

Also ich bin von der Pumpe auch begeistert. Habe meine 250er im letzten Sommer umgerüstet. Als Erinnerungshilfe für genug Öl im Öltank, habe ich mir von Louis dieses Stoffschnippsel "Remove before Flight" 8) an den Verschluss gefriemelt.

Damit es auch ja nicht vergessen wird! :D

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Beitragvon MZ Kurt » 15. Januar 2009 21:04

Hallo Getrenntschmierungsgegner,

meine Jungs haben eine MZ 125 Sportstar 120 000 km mit Oelpumpe gefahren
1 Motor hat 80 000 gehalten ohne Probleme mit Castrol 2 T Racing Oel.
Ich selber fahr ein MZ ETZ 301 mit 45 000 mit Getrenntschmierung auch ohne Probleme.

Viele 2 & 4 Takt Grüße

MZ Kurt

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Beitragvon sst 350 » 15. Januar 2009 21:18

Hundertausende japanische getrenntgeschmierte Motorräder haben trotz Ölpumpe funktioniert,sind MZ Fahrer nicht in der Lage,einen Öltank zu füllen?

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Beitragvon Heinz » 15. Januar 2009 23:43

Die Pumpe nach Wildschrei einstellen und dann sollte es funktionieren.

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Beitragvon biebsch666 » 16. Januar 2009 07:16

sst 350 hat geschrieben:Hundertausende japanische getrenntgeschmierte Motorräder haben trotz Ölpumpe funktioniert,sind MZ Fahrer nicht in der Lage,einen Öltank zu füllen?


MOOOOOOOMENT!!!
Es redet hier keiner von "nicht in der Lage sein"!!!
Ich habe lediglich schlechte Erfahrungen mit Getrenntschmierung gemacht.
Die Pumpe ist einfach ausgefallen, OBWOHL Öl im Tank war!!!
Liess einfach mal weiter oben, bevor Du hier irgendwelche Unterstellungen machst!!!
Gruß vom Biebsch

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Beitragvon ETZploited » 16. Januar 2009 11:32

biebsch666 hat geschrieben:MOOOOOOOMENT!!!
Es redet hier keiner von "nicht in der Lage sein"!!!


Lies über sachundienliche Polemiken einfach hinweg :wink: :wink:
Viele Grüße,
Arne


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Beitragvon biebsch666 » 16. Januar 2009 12:47

OK, er überliest ja auch Einiges... :D
Gruß vom Biebsch

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Beitragvon RobbiLWL » 16. Januar 2009 17:47

Einstellen, losfahren und gut! Achso, Öl nicht vergessen! :oops:

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Beitragvon pogo » 16. Januar 2009 22:52

Heinz hat geschrieben:Hallo, nur so als tip:

Es gibt bei Ebay noch brandneue Pumpen für HuFu zum Schnäppschenpreis.
Einfach mal "Ölpumpe MZ" suchen. Frag mal den Ältestenrat hier im Forum, der wird dir die Zuverlässigkeit der Pumpe bestätigen.
Ich bin auch grad am Umbau meiner 250er auf die Pumpe, im Frühling wird sichs zeigen.
Komfortabler ist es auf jeden Fall!


Danke für die Info. Ich hab mir gleich mal so ein Teil geschossen, da ist sogar das Ventil mitdabei :zustimm:

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Beitragvon Ex-User MUC ETZe » 16. Januar 2009 23:13

Hi,nachdem ein guter Freund von mir mit seiner 301 und Getrenntschmierung über 95000 Km
abgeritten hat,wollte er den Motor überholen. Ausser Lager nicht´s gefunden,Motor läuft immer noch.
Mache regelmäßig die Einstellüberprüfung der Pumpe und es gibt keine Probleme.

Gruß René
Ex-User MUC ETZe

 

Beitragvon sst 350 » 16. Januar 2009 23:38

Milionen japanische und italienische Zweitakter funktionieren -sogar mit
Getrenntschmierung- nur MZ -Fahrer machen ein Problem daraus.
Von selbst hat noch keine Mikuni Ölpumpe versagt,liegt eher an der Wartungsmentalität der Fahrzeugbesitzer.

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Beitragvon wolf60 » 17. Januar 2009 00:07

Mikuni hat mal um 1986/87 herum eine schlechte Serie Ölpumpen an MZ geliefert, die gelegentlich ausfielen und dann kapitale Motorschäden verursachten. Diese Pumpen wurden zwar nur wenige Wochen lang verbaut, sorgten aber unter MZ-Fahrern bis heute für den schlechten Ruf der Getrenntschmierung.

Wenn man nicht gerade eine aus dieser Serie hat, ist die Pumpe absolut zuverlässig und obendrein sehr komfortabel. Ich selbst habe nur positive Erfahrungen damit gemacht.

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Beitragvon sst 350 » 17. Januar 2009 08:38

Kann man diese Mikunifalschlieferung irgendwo schriftlich nachvollziehen,woher stammt diese Aussage?
Ich habe/hatte viele Zweitakter mit Getrenntschmierung,bis jetzt war ein reiner Pumpenschaden noch bei keinem Motor die Ausfallursache.
Das Alter der Fahrzeuge geht bis 1973 zurück,Getrenntschmierpumpen als eigentliches Problem nicht gefunden-eher Wartungsmängel oder mangelndes technisches Verständnis der Vorbesitzer.

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Beitragvon Norbert » 17. Januar 2009 21:59

wolf60 hat geschrieben:Mikuni hat mal um 1986/87 herum eine schlechte Serie Ölpumpen an MZ geliefert, die gelegentlich ausfielen und dann kapitale Motorschäden verursachten. Diese Pumpen wurden zwar nur wenige Wochen lang verbaut, sorgten aber unter MZ-Fahrern bis heute für den schlechten Ruf der Getrenntschmierung.


Hallo Wolf, mich würden Hintergrundinformationen zu dem von Dir benannten Vorfällen
interessieren.
4 ETZ in der Familie mit Getrenntschmierung haben wegen allem möglichen Zicken gemacht, jedoch niemals wegen der Ölpumpe!
Ich habe aber schon Leute getroffen die jemanden kannten von dessen Schwester der Bruder des Freundes einen Ölpumpenschaden an seiner ETZ hatte....
Gruß

Norbert

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