ETZ 250 unteres Pleuellager

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 unteres Pleuellager

Beitragvon Toni GT » 20. Januar 2009 09:08

Moin Gemeinde,

nachdem mir meine Werkstatt des Vertrauens nun nochmals versicherte das sich mein unteres Pleuellager bald zu Verabschieden scheint, habe ich einige Fragen.

Was wäre die bessere Lösung? Neue Kurbelwelle oder die alte regenieren lassen?
Dann welche Kosten auf mich zukommen für Material und Arbeitsstunden, da das Wechseln der Kurbelwelle meine Schraubererfahrung nicht zulässt...

Danke im Vorraus
MfG Toni

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj 89' (fährt), MZ ETZ 250 Bj 87' (fährt), KR 51/2 N 86' (fährt), KR 51/1 (fährt), S51 (Zylinder fertig), KR 51/2 (in arbeit), Kawasaki Zephyr 550 Bj' 97 (Läuft)
Toni GT

Beitragvon hiha » 20. Januar 2009 09:36

Eine überholte Kurbelwelle ist -sofern von einem Menschen mit Sachverstand und handwerklichem Können gemacht- einer Neuen mindestens ebenbürtig. Das Problem ist allenfalls, eine vertrauenswürdige Werkstatt zu finden. Eine Benutzung der Suchfunktion sollte das allerdings lösen können, denn ich glaube mich erinnern zu können, dass es da schon mal eine Unterhaltung drüber gab...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Beitragvon Emmebauer » 20. Januar 2009 13:19

Interessant wär auch die Laufleistung des Motor da meißt noch andere Teile mitgewechselt werden müssen.
Ne Regenerierte Kurbelwelle liegt preislich um die 100€ soviel kostet etwa auch ne neue.
Arbeitsstunden kommt man denk ich locker auf 2-3 std. wenn nich sogar mehr. Was dann die Kosten sind kannst du dir selber ausrechnen bei nem Stundensatz von meist 50€.

Gruß Chris
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Beitragvon deadhaggy » 20. Januar 2009 16:24

ne neue kw sollte auf keinen fall mehr als 120euro kosten, eine regenerierung der alten kostet wohl um die 180euro. bin mit meiner nachbauwelle ganz zufrieden und auch mein mz-händler hat davon abgeraten.
was du außerdem so oder so noch an teilen brauchst: neue wellendichtringe, o-ringe und eigentlich bietet sich außerdem noch ein lagerwechsel an.
mit all den teilen liegst du so bei ungefähr 70euro.

nun kommts drauf an, was kupplung und getriebe sagen, da kann es dann ganz schnell teuer werden, gerade bei zahnrädern.

wenn dir die sache in der werkstatt zu teuer wird, findest du sicher einige foristi, die sowas gegen einen angenehmeren stundensatz auch können. mir selbst fehlts da leider eher an zeit als an können, es sei denn dir ist es egal, ob die sache fast nen monat dauert.

grüße
daniel
Erst bohren, dann fragen!

Fuhrpark: ETZ 250 mit Superelastik, umgebaute Taschenhalter zu Kanisterhalterung und gefedertem Bierkastenhalter. Werkzeugfach aus 5l-Bierfass ist in Planung
deadhaggy

Re: ETZ 250 unteres Pleuellager

Beitragvon snoopy2203 » 21. Januar 2009 08:27

Toni GT hat geschrieben:Moin Gemeinde,

nachdem mir meine Werkstatt des Vertrauens nun nochmals versicherte das sich mein unteres Pleuellager bald zu Verabschieden scheint, habe ich einige Fragen.

Was wäre die bessere Lösung? Neue Kurbelwelle oder die alte regenieren lassen?
Dann welche Kosten auf mich zukommen für Material und Arbeitsstunden, da das Wechseln der Kurbelwelle meine Schraubererfahrung nicht zulässt...

Danke im Vorraus
MfG Toni

Ich nehme dein Altteil gern entgegen!

Fuhrpark: ETZ 250(283)
snoopy2203

Zurück zu Antrieb