Radkasten vom Lastenbeiwagen rostig

Alles rund um die 3 Räder.

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Radkasten vom Lastenbeiwagen rostig

Beitragvon Micky » 30. Juli 2006 23:53

Hallo,

bin neu hier. Hat mit der Zulassung durch den Administrator etwas gedauert aber hat nun doch geklappt. :D

Folgendes Problem:

Bei meinem ETZ 250 Gespann mit Lastenbeiwagen rostet es an diesen Falzen vom Radkasten. Und zwar innen. Obwohl ich immer eine Plane drauf habe. Mein Schrauber, Ente, meinte das kommt von außen durch den Radkasten. Und darum rostet es innen.

Hat schon mal wer von Euch den Radkasten ausgebaut?

Womit dichtet man denn den Radkasten am besten ab? Unterbodenschutz oder doch lieber eine Dichtmasse aus der Kartusche? Silikon nicht. Das Zeug mag ich nicht besonders.

Es macht schließlich wenig Sinn alles zu entrosten, zu spachteln und zu lackieren, wenn die Feuchtigkeit wieder durch kommt.


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Re: Radkasten vom Lastenbeiwagen rostig

Beitragvon schraubi » 31. Juli 2006 00:24

Micky hat geschrieben:Womit dichtet man denn den Radkasten am besten ab? Unterbodenschutz oder doch lieber eine Dichtmasse aus der Kartusche? Silikon nicht.
Micky


Wenn man Blechfalze abdichtet dann generell nur mit Karosseriedichtmasse.

Mit Silikon oder Unterbodenschutz kann man nix abdichten!!

Gruß,
Schraubi
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Re: Radkasten vom Lastenbeiwagen rostig

Beitragvon Micky » 31. Juli 2006 00:38

schraubi hat geschrieben:
Wenn man Blechfalze abdichtet dann generell nur mit Karosseriedichtmasse.

Mit Silikon oder Unterbodenschutz kann man nix abdichten!!

Gruß,
Schraubi


Moment, wieso bitte kann man mit Silikon nichts abdichten? Ist doch im Prinzip nichts anderes als Karosseriedichtmasse.


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Re: Radkasten vom Lastenbeiwagen rostig

Beitragvon schraubi » 31. Juli 2006 00:58

Micky hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:Wenn man Blechfalze abdichtet dann generell nur mit Karosseriedichtmasse.
Mit Silikon oder Unterbodenschutz kann man nix abdichten!!
Gruß,
Schraubi

Moment, wieso bitte kann man mit Silikon nichts abdichten? Ist doch im Prinzip nichts anderes als Karosseriedichtmasse.
Micky


Mit Silikon kann man Waschbecken sowie Badewannenränder an den Fliesen abdichten.

Die einzige Gemeinsamkeit von Silikon und Karosseriedichtmasse ist die Kartusche in der es sich befindet.

Karosseriedichtmasse ist überlackierbar, Temperaturbeständig (hast Du im Bad Temperaturen von -20 bis +60 Grad? :surprised: ), Korrosionshemmend uvm.

Diese Eigenschaften hat Silikon wohl nicht....

Gruß,
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Re: Radkasten vom Lastenbeiwagen rostig

Beitragvon Micky » 31. Juli 2006 01:09

schraubi hat geschrieben:
Diese Eigenschaften hat Silikon wohl nicht....



Hatte ich doch vorhin schon gesagt: Silikon mag ich nicht. War nur ein Beispiel. Normalerweise nehme ich für sowas nur Arcyldichtmassen. Die kann man überstreichen.

Hast aber recht, diese Temperaturbeständigkeit haben die natürlich nicht.

Und wo kann man sowas herbekommen?


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Re: Radkasten vom Lastenbeiwagen rostig

Beitragvon Ex User Hermann » 31. Juli 2006 01:21

Micky hat geschrieben:Hat mit der Zulassung durch den Administrator etwas gedauert

Der war im Urlaub, es sei ihm gegönnt. :wink:
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Beitragvon Schwarzfahrer » 31. Juli 2006 13:01

Seit wann ist Silikon denn nicht temperaturbeständig? Mein Motor hält damit dicht, und der ist Temperaturen von -20 bis + 90°C ausgesetzt.
Karosseriedichtmasse ist hier die richtige Wahl, die Autohersteller benutzen es auch. Alles hat Vor- und Nachteile.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Beitragvon Ex User Hermann » 31. Juli 2006 16:49

Schwarzfahrer hat geschrieben:Seit wann ist Silikon denn nicht temperaturbeständig? Mein Motor hält damit dicht, und der ist Temperaturen von -20 bis + 90°C ausgesetzt.
Karosseriedichtmasse ist hier die richtige Wahl, die Autohersteller benutzen es auch. Alles hat Vor- und Nachteile.

Ich habe Silikon aus dem Modellbaubereich, dieses ist hitzefest bis 300° und wird beispielsweise zum kleben (!) von Auspuffanlagen für Modellmotore benutzt.

Aber Karosseriedichtmasse ist das Richtige. Sie ist genau auf die Bedingungen abgestimmt.
Ex User Hermann

 

Beitragvon schraubi » 31. Juli 2006 17:16

...ich red ja auch vom Baumarktsanitärkartuschensilikon für 99 Cent.

Was die meisten erstmal zum Blech-Falzabdichten nehmen...
Schon logisch daß es andere Silikondichtstoffe gibt.....

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Beitragvon Micky » 31. Juli 2006 22:14

Schwarzfahrer hat geschrieben:Seit wann ist Silikon denn nicht temperaturbeständig? Mein Motor hält damit dicht, und der ist Temperaturen von -20 bis + 90°C ausgesetzt.


Ich meinte ja auch Acryldichtmasse. Die ist garantiert nicht besonders hitzefest. Aber sie ist überstreichbar. Was man von Silikon nicht behaupten kann.

Überhaupt ist Silikon ein Stoff, den ich nicht besonders gut finde. Da Silikon essigvernetzend ist greift es das Metall auch noch an.


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Beitragvon Richy » 1. August 2006 06:30

Moin,

nicht vergessen, vorher dem Rost den Garaus zu machen. Einfach Dichtmasse drüberschmieren geht auf die Dauer nach Hinten los.
Also erst Rostlöser (z.Bsp. Fertan und Konsorten), dann ordentlicher Rostschutzlack (Hammerit ist nicht ordentlich), und erst zum Schluß die Dichtmasse.
Für die Blechdose nehme ich immer Sikaflex, das Zeug kann man verdünnt überall hinschmieren und es hält bombenfest...


MfG,
Richard
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Beitragvon g-spann » 1. August 2006 09:18

Die Verwendung von Silikon an Blechteilen ist eine Garantie für jede Menge Spaß mit Rost:
Die enthaltenen Essigsäureester fressen sich unter den Lack und treiben ganz tolle Blüten...
Besser ist, erst entrosten (rotierende Drahtbürste, immer gern genommen), ggfs. Rostumwandler drauf,
Rostschutzgrundierung, Lack drüber und zum Schluß mit Sprühwachs behandeln, erste Wahl bei Radkästen,
Kotflügeln und ähnlichen "Dreckecken", die man am Gespann so hat...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Beitragvon dösbaddel » 1. August 2006 12:09

Moin,

nachdem mein erstes Lastenboot am Seitenwagen an den Falzen ringsum quasi wechgegammelt is, hab ich das Ladenneue komplett auseinandergeschraubt, neu farbiert (grundiert,lackiert) und beim Zusammenbau jede Metall/Metall und Metall/Holzverbindung mit satt Karrosseriekitt unterfüttert. Macht sich gut an warmen Tagen oder notfalls mit der Heißluftpistole nachhelfen. Zusätzlich hab ich mir das Radhaus an der Aussenseite mit einer zusätzlichen Blechplatte verstärkt, da beim "Alten" Risse an den Ecken zu sehen waren(Nicht umsonst ist dort eine Sicke am Radausschnitt). Den Holzboden hab ich allseitig mehrmals mit einer Mischung aus halb Leinölfirnis, viertel Verdünnung und viertel Bootslack eingejaucht.
Seit 98 damit keine weiteren Probleme gehabt.

Wer das liest sei gegrüßt von
Martin
Gruß Martin

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Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


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Beitragvon Schwarzfahrer » 1. August 2006 12:52

Für Karosserie ist das Sanitärsilikon nicht geeignet, aber ich dichte damit meine Motoren und Getriebe ab(ja genau das billigste Silikon ausm Baumarkt). Das hält dicht, klingt zwar komisch, is aber so.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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