Diagnose Tool:Bereich Gemisch

Alles, was oben nicht passt.

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Diagnose Tool:Bereich Gemisch

Beitragvon Xivender » 30. Januar 2009 13:52

Hallo,
wie ihr vielleicht mitbekommen habt aus dem Bereich Elektrik, erstelle ich momentan ein Diagnose Tool, dass Fehler einschränken kann / soll.

Nun ist folgende Situation:

Das Fahrzeug hat einen Zündfunken aber es startet nicht.
Folgende Schritte wurden bereits ausgeführt:
Zündkerze ist Nass - Benzin gelangt in den Motor
Batterie auf volle Ladung überprüft - ok
Zündkerzen - Elektrodenabstand überprüft - ok

Als nächsten Schritt würde ich jetzt folgendes Empfehlen:
1. Kompression überprüfen
2. Vergasernadelstellung überprüfen

So in dieser Reigenfolge.

Würdet ihr in einer Anderen Reihenfolge vorgehen oder was würdet ihr als nächstes machen?
Danke für Antworten - Marco.

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Beitragvon CnndrBrbr » 30. Januar 2009 14:02

Vorher würde ich nach Zündzeitpunkt und Schließwinkel schauen.
Und dann... Zündfunken vorhanden heißt nicht viel, er muß auch kräftig genug sein, kaputte Zündspule, Kondensator und Kerze können trotzdem Zündfunken haben.

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Beitragvon s-maik » 30. Januar 2009 14:08

ja, würde auch schauen ob funke stark genug ist, 1 cm sollte er ja schaffen...

dann würde ich erst noch mal gaser kotrollieren, nadel, ob choke richtig zu macht ... dann anschieben... wenn dann nix... zündung prüfen ob verstellt...

^^ so würde ich als depp daran gehen :-)
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Beitragvon Xivender » 30. Januar 2009 14:27

Danke euch ersteinmal für die Antworten.

@s-maik: Du sagst 1 cm sollte er ja schaffen... mhh... das ist mir irgendwie neu, wie testet man denn, wie weit der Zündfunke springt b.z.w. was meinst Du sonst mit "1 cm sollte er schaffen" ?

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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 30. Januar 2009 16:41

CnndrBrbr hat geschrieben:Vorher würde ich nach Zündzeitpunkt und Schließwinkel schauen.
Und dann... Zündfunken vorhanden heißt nicht viel, er muß auch kräftig genug sein, kaputte Zündspule, Kondensator und Kerze können trotzdem Zündfunken haben.


Zzp ist wichtig!!!
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Beitragvon Mike » 30. Januar 2009 16:45

Er meint, der Zündfunke soll ein Zentimeter schaffen vom Zündkabel auf Masse (ohne Kerze und Stecker).
Damit lässt sich sicherstellen, daß die Zündanlage die Energie liefert und der Fehler auf Kerzenstecker und Kerze eingeschränkt wird.

Gruß Mike

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Beitragvon knut » 30. Januar 2009 16:54

vor allem verwenden wir an unsern motorrädern werkzeuge - für bikes nimmt man tools :-)
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Beitragvon mzkay » 30. Januar 2009 17:11

@ Marco - wenn du aus Wedemark bist, ist es denn für dich nicht einfacher die beiden Jungs von SKBIKES zu fragen? Die helfen dir sicher auch gern. Zumal das "Werkzeug" sicher für mehr als ein Problem hilfreich sein soll.

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Beitragvon Xivender » 30. Januar 2009 19:14

Ersteinmal Danke an Alle für die Beteiligung.

@mzkay - ich suche kein Werkzeug zum Schrauben, ich erstelle ein Diagnose Tool, b.z.w. ein Diagnose Programm, was durch logische zusammenhänge Fehler einschränken und eine passende Lösung anbieten soll. :-)

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Beitragvon mzkay » 31. Januar 2009 16:21

@ Xivender - das hab ich auch so verstanden, daß du ein Programm erstellst.
Deshalb ja der Hinweis mit SKBikes.

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Beitragvon Xivender » 1. Februar 2009 07:27

1.)Angenommen man würde jetzt Startpilot nehmen, und das Fahrzeug würde trotzdem nicht starten, worauf würde das explicit hindeuten.

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Beitragvon MZ-40 » 1. Februar 2009 13:59

Moin Xivender,

alsooooo, als erstes würde ich sagen: Die Dose startpilot ist leer! 8)

Schneit das bei euch auch?

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Beitragvon Xivender » 1. Februar 2009 14:07

löl - Jo hier in Hannover hats vorhin auch geschneint!

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Beitragvon Ex-User Simmegeist » 1. Februar 2009 14:17

gehen wir mal davon aus, das der Funke ohne Zünkerze und Kerzenstecker die besagten 1 cm schafft, und man somit davon ausgeht das die Zündung genug Energie liefert. Wenn nun nach Startpilot auch keine Zündung erfolgt wäre eigentlich der nächste Schritt, den Vergaser zu kontrollieren. Jedoch nicht den Vergaser verstellen, also Kolbenschieberschraube etc. Sondern Vergaser aufmachen und Düsen prüfen ob da nicht was zugesetzt ist. Auch wenn die Kerze nass ist, heist das noch lange nicht das sie das richtige Gas Luft Gemisch bekommt. Ist ne Düse zu dann reichts halt nicht. Also sprich Vergaser reinigen.

Gruß
Steffen
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Re:

Beitragvon CnndrBrbr » 15. April 2009 09:12

Ex-User Eifelheizer hat geschrieben:Zzp ist wichtig!!!
Schließwinkel beim Einzylinder scheißegal

Dachte ich auch mal, bis meine Emme eines morgens RÜCKWÄRTS gelaufen ist! Ha ha, Preisfrage: was ist passiert?

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