Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Micky hat geschrieben:Hallo,
es geht um einen ETZ 250 Motor. Innerhalb von 500 Kilometern ist der Motor zum 2. Mal mit dem gleichen Fehler defekt.
Kurbelwellenlager sind trockengelaufen und total schwergängig.
Alle Teile, die durch das 2 Taktergemisch eigentlich geschmiert werden sollen, sind ebenfalls trocken.
Es wurde NICHT vergessen beim Tanken 2 Takteröl in der richtigen Menge beizugeben.
Das merkwürdige: Der Motor bleibt ruckartig beim Fahren stehen und nichts geht mehr. Man kann nicht mal ankicken. Läßt man den Motor ca. einen Tag lang so stehen, dann kann man den wieder ankicken und er läuft als wenn nichts gewesen ist. Allerdings nur ca. 4 Kolometer lang. Dann fängt das Spiel wieder von vorne an.
Ich hatte ja schon an Nebenluft oder falsch eingestellte Zündung gedacht. Beides ist aber nicht zutreffend.
Wer weiß woran das liegen kann?
Micky
Otis hat geschrieben:..und das ist eben suspekt..
Paule56 hat geschrieben:Otis hat geschrieben:..und das ist eben suspekt..
Stümmt, aber wo bleibt dann der Klemmer?
500 km gleich 2 Tankfüllungen, selbst wenn nur eine ohne Öl, hält das keine Garnitur bei normalem Betrieb und Versagereinstellung aus, oder?
Hast du die Trennscheibe (kleines schwarzes Gummiformteil,rund)
zwischen die Gehäusehälften gesetzt..?..
Koponny hat geschrieben:Hast du die Trennscheibe (kleines schwarzes Gummiformteil,rund)
zwischen die Gehäusehälften gesetzt..?..
BTW: Mir ist aufgefallen, das im N/M dieses kleine Teilchen garnicht aufgeführt ist. Wenn man den Motor anhand dieses Buches montieren würde......
Selbst auf der Explosionszeichnung ist es nicht zu sehen!!
Neuber /Müller Seite 152..Text oben--
Koponny hat geschrieben:BTW: Mir ist aufgefallen, das im N/M dieses kleine Teilchen garnicht aufgeführt ist. Wenn man den Motor anhand dieses Buches montieren würde......
Martin hat geschrieben:hast du das Öl vorm Tanken oder danach reingekippt??wäre möglich das der Motor dadurch die ersten Km fast nur Blanken Sprit bekommen hat.......
sammycolonia hat geschrieben:welche lager hast du verbaut...sind alle lager C3???
Micky hat geschrieben:SKF 6306 C4
Lorchen hat geschrieben:...kriegt Sprit, hat Mischung im Tank, aber soll furztrocken im Kurbelraum sein???
VielRost hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:welche lager hast du verbaut...sind alle lager C3???Micky hat geschrieben:SKF 6306 C4
Eigentlich gehören da C4 nicht rein...
Oder?
Gruß
Kurt
Otis hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Schwarzfahrer hat geschrieben:Otis hat geschrieben:
Bei mir steht da was von Batterie, 2. Auflage von 1985.
Auszug aus der 4. Auflage..1991..
Koponny hat geschrieben:Otis hat geschrieben:Schwarzfahrer hat geschrieben:Otis hat geschrieben:
Bei mir steht da was von Batterie, 2. Auflage von 1985.
Auszug aus der 4. Auflage..1991..
Ich hab auch die alte Auflage!
Peter, ist denn im neuen Buch das Gummiteil in der Explosionszeichung enthalten?