Motor zum 2. mal defekt-gleicher Fehler

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Motor zum 2. mal defekt-gleicher Fehler

Beitragvon Micky » 3. August 2006 17:03

Hallo,

es geht um einen ETZ 250 Motor. Innerhalb von 500 Kilometern ist der Motor zum 2. Mal mit dem gleichen Fehler defekt.

Kurbelwellenlager sind trockengelaufen und total schwergängig.

Alle Teile, die durch das 2 Taktergemisch eigentlich geschmiert werden sollen, sind ebenfalls trocken.

Es wurde NICHT vergessen beim Tanken 2 Takteröl in der richtigen Menge beizugeben.

Das merkwürdige: Der Motor bleibt ruckartig beim Fahren stehen und nichts geht mehr. Man kann nicht mal ankicken. Läßt man den Motor ca. einen Tag lang so stehen, dann kann man den wieder ankicken und er läuft als wenn nichts gewesen ist. Allerdings nur ca. 4 Kolometer lang. Dann fängt das Spiel wieder von vorne an.

Ich hatte ja schon an Nebenluft oder falsch eingestellte Zündung gedacht. Beides ist aber nicht zutreffend.

Wer weiß woran das liegen kann?


Micky

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Re: Motor zum 2. mal defekt-gleicher Fehler

Beitragvon Ex User Otis » 3. August 2006 17:11

Micky hat geschrieben:Hallo,

es geht um einen ETZ 250 Motor. Innerhalb von 500 Kilometern ist der Motor zum 2. Mal mit dem gleichen Fehler defekt.

Kurbelwellenlager sind trockengelaufen und total schwergängig.

Alle Teile, die durch das 2 Taktergemisch eigentlich geschmiert werden sollen, sind ebenfalls trocken.

Es wurde NICHT vergessen beim Tanken 2 Takteröl in der richtigen Menge beizugeben.

Das merkwürdige: Der Motor bleibt ruckartig beim Fahren stehen und nichts geht mehr. Man kann nicht mal ankicken. Läßt man den Motor ca. einen Tag lang so stehen, dann kann man den wieder ankicken und er läuft als wenn nichts gewesen ist. Allerdings nur ca. 4 Kolometer lang. Dann fängt das Spiel wieder von vorne an.

Ich hatte ja schon an Nebenluft oder falsch eingestellte Zündung gedacht. Beides ist aber nicht zutreffend.

Wer weiß woran das liegen kann?


Micky


Hast du die Trennscheibe (kleines schwarzes Gummiformteil,rund)
zwischen die Gehäusehälften gesetzt..?..
In den waagerechten Ölkanal..?
Die Ölkanäle/Austrittsöffnungen sind frei..gereinigt ?

Und..du fährst Gemisch..oder hast Ölpumpe..?

Ferndiagnosen..
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Beitragvon Micky » 3. August 2006 17:16

Ich fahre Gemisch. Ölpumpe habe ich nicht.

Alle Kanäle sind gesäubert worden und frei. Dieses Formteil ist auch da wo es hin gehört.

Ich weiß, daß Ferndiagnosen Mist sind. Aber wie soll ich sonst herausfinden woran das liegt?

Kann ja sein das wer schon mal den gleichen Fehler hatte.


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Beitragvon sammycolonia » 3. August 2006 17:21

mal ne ganz dumme frage... welche lager hast du verbaut...(welches lagerspiel haben deine lager... nicht das das spiel zu gering ist und es deshalb hakt... sind alle lager C3???
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Gruß Thomas
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Beitragvon Paule56 » 3. August 2006 17:23

Hast denn für KW-Lager genommen?
Gruß
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Beitragvon Ex User Otis » 3. August 2006 17:26

Paule56 hat geschrieben:Hast denn für KW-Lager genommen?


Onkel Hollywood schreibt--> Alle Teile, die durch das 2-Taktgemisch eigentlich geschmiert werden sollen, sind ebenfalls trocken.

..und das ist eben suspekt.. :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon Paule56 » 3. August 2006 17:30

Otis hat geschrieben:..und das ist eben suspekt.. :wink:


Stümmt, aber wo bleibt dann der Klemmer?
500 km gleich 2 Tankfüllungen, selbst wenn nur eine ohne Öl, hält das keine Garnitur bei normalem Betrieb und Versagereinstellung aus, oder?
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon Ex User Otis » 3. August 2006 17:33

Paule56 hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:..und das ist eben suspekt.. :wink:


Stümmt, aber wo bleibt dann der Klemmer?
500 km gleich 2 Tankfüllungen, selbst wenn nur eine ohne Öl, hält das keine Garnitur bei normalem Betrieb und Versagereinstellung aus, oder?


..und eben genau dass!!! ist suspekt..
..also kann an der Aussage etwas nicht stimmen..
Alles..oder Nix..wat nu?
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Beitragvon sammycolonia » 3. August 2006 17:34

naja...trocken ist relativ... die lager schwimmen ja eh nicht im öl... von daher könnte es auch ein sichtfehler sein...
aber wie du schon sagtest... geheuer ist mir die sache auch nicht...
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Beitragvon Ex User Otis » 3. August 2006 17:36

sammycolonia hat geschrieben:naja...trocken ist relativ... die lager schwimmen ja eh nicht im öl... von daher könnte es auch ein sichtfehler sein...
aber wie du schon sagtest... geheuer ist mir die sache auch nicht...


Es bleibt nur ein Zerlegen..
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Beitragvon Paule56 » 3. August 2006 17:37

AHA, da hatten wir annander vorbeigeschnackt bzw. ich es missverstanden :oops:

Pack mir mal bitte solch Getriebehals für die Kupplung also Buchse und Zugstange mit ein ;-)
Gruß
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Beitragvon Micky » 3. August 2006 18:21

So, hier noch mal die genauere Beschreibung:

SKF 6306 C4. Kolben auch gefressen wegen Ölmangel. Beide
Pleuellager furztrocken. Beide KW Lager trocken. Trennscheibe in der Mitte montiert.


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Beitragvon Ex User Martin » 3. August 2006 19:11

Also wenn alles richtig montiert ist vieleicht liegts an Spritmangel?Durchflußmenge gecheckt?und der Vergaser funzt 100%?
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Beitragvon Nordlicht » 3. August 2006 20:11

Dieser Motor kann mit diesen jetzt auftretenden Fehler,nie richtig gelaufen haben.
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Beitragvon Micky » 3. August 2006 20:39

Wie gesagt: 500 Kilometer.


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Beitragvon Ex User Martin » 3. August 2006 20:41

Kann ja nur an der Spritzufuhr oder Vergaser liegen wenn der Motor erst läuft und dann total abmagert bzw trocken/fest geht.
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Beitragvon henrik5 » 3. August 2006 20:52

Hallo,
es gibt doch auch Zweitaktöl, welches nur für die Ölpumpe ist. Kann es daran liegen? Hat sich das Öl auch im Sprit gelöst?
Gruß Henrik
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Beitragvon Ex User Martin » 3. August 2006 20:55

:gruebel: Stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht!Steht auf den Pullen auch drauf ob für Getrenntschmierung oder Selbtmischen oder beides.
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Beitragvon Micky » 3. August 2006 20:59

Castrol RS 2 T. Geht für beides.

Das nehme ich schon seit mindestens 1994. Hieß vorher TTS wenn ich mich nicht irre.

Es gab nie Probleme. Ich hatte zeitweise bis zu 5 MZ's. Auch einer Kawa und einer Aprilia hat es nicht geschadet.


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Beitragvon Ex User Martin » 3. August 2006 21:05

Du hast aber Geld :wink: Mit dem Castrol RS2 2T fahre ich auch gerade ist mit das beste 2Taktöl was es gibt!Aber zu teuer deshalb hab ich nur 1Liter gekauft.
Am Öl kanns 100% nicht liegen,hast du das Öl vorm Tanken oder danach reingekippt??wäre möglich das der Motor dadurch die ersten Km fast nur Blanken Sprit bekommen hat.......
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Beitragvon Micky » 3. August 2006 21:10

Ich haße zugekokste Auspuffanlagen!

Immer nach dem Tanken. Habe ich aber immer so gemacht.


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Beitragvon Ex User Martin » 3. August 2006 21:16

Dann könnte das der Fehler sein!?Ist doch eigentlich logisch das wenn ich den Tank bis fast zum Rand fülle und dann obendrauf 300-400ml je nachdem reinkippe,das dann die 17Liter nicht sofort durchgemischt sind :wink:
Ich tanke immer vom 20Liter Kanister an der Garage da kippe ich erst das Öl rein dann tanken fahren und dann noch mal den Kanister schön durchschütteln.
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Beitragvon Micky » 3. August 2006 21:22

Nee, glaube ich nicht. Wäre ja sonst bei allen anderen auch aufgetreten.

Außerdem ist mein Tank nie ganz leer. Ist also immer noch ein Rest gut gemischtes Gemisch im Tank. In der Schwimmerkammer auch. Und mit einer Schwimmerkammerfüllung fährt man so ca. 400 Meter.

Bis dahin hat sich das Öl mit Sicherheit mit dem Benzin vermischt.

Außerdem ist dieser Fehler des Motors NIE kurz nach dem Tanken aufgetreten.


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Beitragvon Ex User Martin » 3. August 2006 21:25

Dann bleibt ja nur noch Vergaser oder verdreckter Benzinhahn(Durchflußmenge!)Hängt vieleicht das Schwimmernnadelventil sodas der Motor quasi trockenläuft?das hatte ich mit dem BVF auch mal,berghoch 6000u/min Vollgas Drehzahl geht leicht zurück und zack Aus die Maus.
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Beitragvon Micky » 3. August 2006 21:36

Dazu müßte ich mal den Vergaser auseinander nehmen.


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Beitragvon Koponny » 3. August 2006 22:24

Hast du die Trennscheibe (kleines schwarzes Gummiformteil,rund)
zwischen die Gehäusehälften gesetzt..?..


BTW: Mir ist aufgefallen, das im N/M dieses kleine Teilchen garnicht aufgeführt ist. Wenn man den Motor anhand dieses Buches montieren würde......
Selbst auf der Explosionszeichnung ist es nicht zu sehen!! :shock:

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Beitragvon Steffen G » 3. August 2006 22:25

Hallo!
Mir kommt das auch etwas komisch vor.
Hast Du auch wirklich richtig gemischt?
Auf 10 Liter Benzin gehören etwa 200 ml Öl,
das ist etwas mehr als eine Kaffeetasse.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon Micky » 3. August 2006 22:31

Hallo,

habe ich.

Habe extra so eine riesige Spritze für Pferde. Damit kann man wunderbar die richtige Menge Öl dosieren, da die eine sehr genaue Maßeinteilung hat.

Ich finde es ja selber merkwürdig. Nur jetzt den Motor nochmals reparieren und dann wieder der gleiche Fehler, das möchte ich nun auch nicht. Geht langsam richtig ins Geld. Von der Zeit mal ganz abgesehen.


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Beitragvon Ex User Otis » 3. August 2006 22:33

Koponny hat geschrieben:
Hast du die Trennscheibe (kleines schwarzes Gummiformteil,rund)
zwischen die Gehäusehälften gesetzt..?..


BTW: Mir ist aufgefallen, das im N/M dieses kleine Teilchen garnicht aufgeführt ist. Wenn man den Motor anhand dieses Buches montieren würde......
Selbst auf der Explosionszeichnung ist es nicht zu sehen!! :shock:


Neuber /Müller Seite 152..Text oben--
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Beitragvon Koponny » 3. August 2006 22:33

Kann es sein , das ich was überlesen habe, aber Micky schrob doch das die KUWE-Lager schwergängig sind, oder? Dann kann es doch nicht am Sprit/2T-Öl liegen!
Wenn einfach nur die Laufgarnitur verschlissen ist? (HYPOTHESE!!!!)
Und da jetzt soviel Spiel ist....(HYPOTHESE!!!!)

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Beitragvon Koponny » 3. August 2006 22:35

Neuber /Müller Seite 152..Text oben--


HM. Da schau ich gleich morgen mal rein!
Sollte ich das übersehen haben? :gruebel:

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Beitragvon Ex User Otis » 3. August 2006 22:35

Womöglich benutzt da jemand einen Benzinfilter..??
Reduziert damit seine Durchflussmenge..?

Oder der Vergaser ist nicht ordentlich bedüst..
Statt für 21 PS..für 17 PS..?

Teillastnadelstellung..?

das könnte endlos gehen..

Dazu bräuchte man ordentlich Input..
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Beitragvon Ex User Hermann » 4. August 2006 02:59

Koponny hat geschrieben:BTW: Mir ist aufgefallen, das im N/M dieses kleine Teilchen garnicht aufgeführt ist. Wenn man den Motor anhand dieses Buches montieren würde......

Das nennt sich dann "Bononä"! :twisted:

Ein Hoch auf NM, DIE Bibel (mal abgesehen von den vielen Fehlern und der Sucherei nach "Kleinigkeiten", die man dann gern vergißt)! 8)

Ich halte es lieber mit den Original-Werkstattanleitungen, und genau die sollten für jedes Forumsmitglied kein Problem sein. :wink:

Zum Thema: Lager die nach dem Betrieb schwergängig sind, haben entweder ein Schmierungsproblem oder sie haben die falsche "Passung". Wobei die Sache mit der Schmierung wahrscheinlicher ist und auch (!!) ein Folgeschaden sein könnte! Einmal zu "trocken" gelaufen, heiß geworden, werden sie NIEMALS wieder richtig funzen, sondern nach kurzer Zeit klemmen.
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Beitragvon Lorchen » 4. August 2006 06:38

Das ist alles sehr rätselhaft. Wenn Du den Zylinder abnimmst, siehst Du dann einen Ölfilm auf den Hubscheiben der Kurbelwelle? Die sind immer richtig voll damit.
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Beitragvon Ex User Martin » 4. August 2006 10:54

@Steffen G: Ja wenn du 1:50 mischen willst :wink:
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Beitragvon Trophy-Treiber » 4. August 2006 12:07

Martin hat geschrieben:hast du das Öl vorm Tanken oder danach reingekippt??wäre möglich das der Motor dadurch die ersten Km fast nur Blanken Sprit bekommen hat.......


Die heutigen Zweitaktöle sind selbstmischend. Ich kippe das Öl grundsätzlich nach dem Tanken zu, damit ich das genaue Mischungsverhältnis feststellen kann.
So verfahre ich, seit ich Zweitakter fahre und das sind schon über 100 000 km. :wink:
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Beitragvon Ex User Martin » 4. August 2006 12:29

Naja ob ich da nun 50-100ml zuviel oder zuwenig reinkippe ist doch egal wenn im Tank noch ca 1-2Liter Reserve sind.
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Beitragvon VielRost » 4. August 2006 12:47

sammycolonia hat geschrieben:welche lager hast du verbaut...sind alle lager C3???


Micky hat geschrieben:SKF 6306 C4


Eigentlich gehören da C4 nicht rein...

Oder?

Gruß
Kurt

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Beitragvon Lorchen » 4. August 2006 12:51

Mir ist das immer noch völlig schleierhaft. :gruebel: Fährt, kriegt Sprit, hat Mischung im Tank, aber soll furztrocken im Kurbelraum sein???
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Beitragvon Ex User Martin » 4. August 2006 12:54

Jetzt müßte man draufkommen warum&wo plötzlich der Spritfluß versagt?
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Beitragvon Lorchen » 4. August 2006 13:02

Dann müßte sie aber anfangen zu stottern und auszugehen. Und dann ist die KW immer noch patschnaß vom Öl.
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Beitragvon tippi » 4. August 2006 13:32

Lorchen hat geschrieben:...kriegt Sprit, hat Mischung im Tank, aber soll furztrocken im Kurbelraum sein???


unmöglich oder ? klingt irgendwie nach Direktbefüllung des Zylinders vom Vergaser über den Ansaugstutzen in den Zylinder
Kurbelgehäuse und Überströmkanäle werden ausgelassen.

NEIN UNMÖGLICH - klingt aber irgendwie so

Jan

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Beitragvon Ex User Otis » 4. August 2006 13:43

VielRost hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:welche lager hast du verbaut...sind alle lager C3???


Micky hat geschrieben:SKF 6306 C4


Eigentlich gehören da C4 nicht rein...

Oder?

Gruß
Kurt


Wegen fehlender Fertigungsqualität hat man sich in der EX-DDR
..besser bei --> MZ, auf C4 geeinigt/festgelegt.
Das Risiko ,ein Lager zu eng zu fertigen hat man nicht eingehen wollen.
deshalb also C4..
Im Westen..dem goldenen..war man schon länger in der Lage
eine C3 Qualität einzuhalten..

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Beitragvon p.vom.r » 4. August 2006 18:07

hängt vielleicht einfilter zwischen benzinhahn und vergaser ?
wenn die schon etwas "zu" sind,kann es dir auch das öl "rausfiltern".
hab ich mal in nen mopedboard gelesen - kann also auch stuß sein.
gruß peter.
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Beitragvon Micky » 4. August 2006 20:44

Also da ist kein Filter zwischen.


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Beitragvon Schwarzfahrer » 4. August 2006 23:31

Otis hat geschrieben:
Neuber /Müller Seite 152..Text oben--


Bei mir steht da was von Batterie, 2. Auflage von 1985.

Fuhrpark: zuviel...
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Beitragvon Ex User Otis » 5. August 2006 03:18

Schwarzfahrer hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
Neuber /Müller Seite 152..Text oben--


Bei mir steht da was von Batterie, 2. Auflage von 1985.


Auszug aus der 4. Auflage..1991..
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Beitragvon Koponny » 5. August 2006 07:41

Otis hat geschrieben:
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
Neuber /Müller Seite 152..Text oben--


Bei mir steht da was von Batterie, 2. Auflage von 1985.


Auszug aus der 4. Auflage..1991..



Ich hab auch die alte Auflage!
Peter, ist denn im neuen Buch das Gummiteil in der Explosionszeichung enthalten?

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Beitragvon Ex User Otis » 5. August 2006 10:29

Koponny hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
Neuber /Müller Seite 152..Text oben--


Bei mir steht da was von Batterie, 2. Auflage von 1985.


Auszug aus der 4. Auflage..1991..



Ich hab auch die alte Auflage!
Peter, ist denn im neuen Buch das Gummiteil in der Explosionszeichung enthalten?


Hallo Ronny..
(vorweg "sorry",daß ich die Auflage unterlassen habe)

In der neuen Auflage kann ich in der Explosionszeichnung dieses Teil,
trotz Lupe,auch nicht erkennen.

Welche der vorigen Ausgaben ist in deinem Besitz..?

btw..: im Reparaturhandbuch ETZ 250 ( 3. Auflage) wird
auf Seite 32/33 im Text und bebildert auf den Einsatz der Trennscheibe hingewiesen.
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Beitragvon Lorchen » 5. August 2006 16:33

Ich will jetzt wissen, warum die trocken läuft! :irre: :wink:
2-Takter, Mischungsschmierung, Motor läuft - die muß einfach geschmiert sein.
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