Welcher Strahlsand?

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Welcher Strahlsand?

Beitragvon mzgespannter » 29. Januar 2009 17:19

Welcher Strahlsand eignet sich am besten für einen ETZ-Tank, Und weiss jemand eine günstige Bezugsquelle?

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Beitragvon richard » 4. Februar 2009 19:51

servus...wenn du auf nummer sicher gehen willst dann verzichte auf das strahlen bei dünnen blechen usw. bei zu hohem arbeitsdruck am kompressor hast du nämlich sehr schnell beulen und dellen im blech....ich habe erfahrungen mit glasperlen und mischkorund gemacht: glasperlen sind recht teuer ( 10 kg ca. 20 € ???) aber gut zum finish geeignet (druckgussteile: motor,bremse...). mischkorund ist eher billig (30 kg 10 € ??). mit dem lassen sich dann lackschichten, dreck,rost etc. gut beseitigen (je nach kompressor)...
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Beitragvon Ex-User AirHead » 4. Februar 2009 19:58

Ich würd Quarzsand nehmen . 25kg /6-8euro
Ja ja, giftig und so . Aber beim Tank kann man ruhig grobes nehmen . Die
großen Flächen sollte man nich wien geisteskranker bearbeiten , passieren sollte da nichts.
Das Blech is doch recht "dick" .
Ich würd das mit einer Verkleidung z.B. Schwalbe vergleichen, die überlebt das auch ohne wellen, dellen oder verzug.... bei mir jedenfalls.
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Beitragvon Thor555 » 4. Februar 2009 20:43

ich habe auch mit quarzsand gestrahlt und kein schlechtes ergebnis erhalten, war fein genug, dass es sich einfach nur grundieren und lackieren ließ, ohne nacharbeiten zu müssen.
ich hatte den quarzsand allerdings noch da und auch ne kleine strahlkabine.
ob es sich überhaupt lohnt, nur wegen des tanks sich groß was anzuschaffen bezweifle ich, da man den doch für ca.20 euro auch glasperlgestrahlt bekommt.

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Beitragvon MZ_Jünger » 5. Februar 2009 22:07

mh was haltet ihr von dem packet hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0100366314

scheint ja recht billig zu sein für glasperlen, aber was mich eher interessiert ist diese schmelzkammerschlacke,
die will ich eben zum entlacken / entrosten nehmen.

Hat da einer Erfahrungen damit gemacht oder doch lieber zu nem anderen Strahlgut greifen?

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Beitragvon zweitaktschraubaer » 6. Februar 2009 10:54

Moin zusammen,

nachdem ich eine komplette Schwalbe per Sandstrahlen mit Mikrosand (etwa Vogelsand, etwas feiner) entlackt habe ( OK, 10 bar und ein 5m^3 Druckbehälter mussten es schon sein) hatte ich die Faxen dicke von der "Sauerei".
Sand bis in die letzte Ritze (bei mir)...
Wenn´s nur um Tanks geht: die lasse ich nur noch chemisch entlacken/entrosten/phosphatieren.
Porentief rein, optimaler Lackieruntergrund und für 25 Teuro keine Arbeit mehr...
Das Beste: Innen ist der Tank danach wie neu...
Sollte eigentlich jeder Entlackungs-/Abbeizbetrieb machen.

Für andere Teile geht natürlich Strahlen auch, jeder wie er mag, gell?
Schlacke trägt gut ab, hinterlässt aber bei zu grob auch mal Kratzer...
Microsand macht alles, braucht nur wesentlich mehr Druck.

Gruß
Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
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Beitragvon Ex-User AirHead » 6. Februar 2009 18:46

zweitaktschraubaer hat geschrieben:Sand bis in die letzte Ritze (bei mir)...


Dito , da kann man noch soviel anhaben und auch in der freien Natur stehen, das zeug sucht
sich seinen weg.
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