Fragen zum Velorex 700 Beiwagen

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Fragen zum Velorex 700 Beiwagen

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 6. Februar 2009 18:22

Wie sieht die Ersatzversorgung, zum Beispiel Dach, Abdeckplane Blinkergläser aus? Ich habe mich zwar schon bei der Seite www.mz-b.de durchgeklickt und schon einiges an Details ausgedruckt (Ersatzteilliste) aber wie sehen die praktischen Erfahrungen aus?

Läßt sich die Beiwagenkarosserie vom Rahmen abmontieren, ohne dass der Kotflügel "haltlos" wird? Ich habe da die Idee mal hin und her tauschen zu wollen, also das jetzige Boot gegen ein kleines flaches windschnittiges Boot nicht für einen Passagier, sondern Transport von Gepäck, z. B. Urlaub, gabs die Idee schon vor mir?
Zuletzt geändert von Prä Jonas-Treiber am 6. Februar 2009 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1711
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 73
Skype: dreiradfan

Beitragvon fränky » 6. Februar 2009 18:54

hallo,
passt er überhaupt von der Breite auf das MZ Fahrgestell?
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 68

Velorex

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 6. Februar 2009 19:31

Ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt.

Meine Frage galt dem kopletten Velorex 700 einschließlich Rahmen und es geht mir darum, ob ich alternativ auf diesen Velorex Rahmen ein anderes flaches Boot tauglich für Gepäcktransport montieren kann.
Zuletzt geändert von Prä Jonas-Treiber am 6. Februar 2009 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1711
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 73
Skype: dreiradfan

Beitragvon motorang » 6. Februar 2009 19:40

Servus,
der Fender ist an der Karosse verschraubt, nicht am Fahrwerk.
Der Abbau geht recht einfach.

E-Teile hab ich noch kaum gebraucht, die wenigen Teile (vor allem Bremsteile) hatte MZ-B.
Oder ein Freund bringt mir was aus Tschechien mit.

Leuchten wären ja keine Krise, sind eh hässlich und können durch Hübscheres ersetzt werden.

Krise ist eher die Scheibe, die verhärtet und bricht irgendwann.

Gryße!
Andreas, der motorang
Velo700 an SR500

[edit: hier schauts so aus als könnte man den Fender auch ohne Karosse an den Rahmen schrauben ... : http://www.mz-b.de/sidecar/v700/v-12.gif ]
Zuletzt geändert von motorang am 6. Februar 2009 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2211
Themen: 166
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 58

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 6. Februar 2009 19:41

Wenn du das Superelastic-Boot drauf hast hast du nicht nur das (lösbare) Problem mit
dem Schutzblech , sondern auch das Problem der oberen Stoßdämpferaufnahme ,
welche sich am Boot befindet . In dem Falle müßtest du die einen Halter bauen (lassen) .
Wenn du schon ein Velorexboot hast kannst du einfach tauschen . Die unteren Bootshälften sind
beim Velorex identisch .
Meine Teile für den 700er hab ich hier bekommen :

Fa. R. Köhler
Beiwagen- und Ersatzteileversand
Würzburger Strasse 570
90768 Fürth

tel. 0911 / 753727
fax.0911 / 7520322
mob.0160 / 97777849

Grüße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon fränky » 6. Februar 2009 19:44

Hallo Herbert,
der Köhler macht nix mehr, hat wegen schwerer Krankheit aufgehört, wie ich vernommen habe.
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 68

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 6. Februar 2009 19:55

:shock:
Die Einschläge kommen näher .
Nach und nach verlassen uns die "alten Hasen" .
Seufz...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon motorang » 6. Februar 2009 19:56


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2211
Themen: 166
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 58

Beitragvon motorang » 6. Februar 2009 19:57

Herbert aus Hamburg hat geschrieben::shock:
Die Einschläge kommen näher .
Nach und nach verlassen uns die "alten Hasen" .
Seufz...


Der Köhler ist schon seit ewig krank, da hatt ich noch gar kein Gespann (1994).
Aber ich glaub das Geschäft hat in den letzten Jahren eh ein verwandter mitbetrieben, oder?

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2211
Themen: 166
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 58

Beitragvon Ex-User MZ-Freund Klaus » 6. Februar 2009 20:02

fränky hat geschrieben:Hallo Herbert,
der Köhler macht nix mehr, hat wegen schwerer Krankheit aufgehört, wie ich vernommen habe.
Schade,war einer der wenigen ,guten und korrekten Händler.Ich wünsch Ihm alles GUTE.
Ex-User MZ-Freund Klaus

 

Velorex

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 6. Februar 2009 20:05

Die Seite war sehr ergiebig, bzw. anschaulich, was möglich sein wird. In der Art hatte ich mir das auch vorgestellt. Wenns geht (werde dann vorher mit dem TÜV reden) mit so einer Art großem "Schneewitschensarg" Dachbox für PKW `s für das Urlaubsgepäck beim "alleine" verreisen.


motorang hat geschrieben:http://www.shop.jawa-motorcycles.com/shop/index.php?cName=velorex-ersatzteile&osCsid=d32592bda9a423b6c399f4f2e1a57d74

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1711
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 73
Skype: dreiradfan

Beitragvon Ex-User MZ-Freund Klaus » 6. Februar 2009 20:11

Der Köhler ist schon seit ewig krank, da hatt ich noch gar kein Gespann (1994).
Aber ich glaub das Geschäft hat in den letzten Jahren eh ein verwandter mitbetrieben, ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Stimmt Krank,war er schon sehr lange,aber Geschäftsaufgabe wundert mich sehr,dann muss es jetzt ernsterer Natur sein.
Ex-User MZ-Freund Klaus

 


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste